Zum Inhalt springen
Ronny

Meine Depotvorstellung

Empfohlene Beiträge

Sapine

Der Aktienanteil ist immer auch eine Frage der eigenen Risikobereitschaft. Lass dich da nicht drängen. Am wichtigsten ist das regelmäßige Sparen. Ansonsten gibt es halt den Zusammenhang zwischen Risiko und Ertrag.

 

Lies auch mal hier - bei den Vorsorgestrategien gibt es ein paar nützliche Tipps

http://www.boerse-online.de/finanzen/av

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
Dass ein Fondspolicenopfer sowas sagt, wundert mich nicht.

 

 

Du weist wohl immer noch nicht, dass eine Direktversicherung

eine Art der betrieblichen Altersvorsorge ist und keine normale Fondspolice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny
Der Aktienanteil ist immer auch eine Frage der eigenen Risikobereitschaft. Lass dich da nicht drängen. Am wichtigsten ist das regelmäßige Sparen. Ansonsten gibt es halt den Zusammenhang zwischen Risiko und Ertrag.

 

Lies auch mal hier - bei den Vorsorgestrategien gibt es ein paar nützliche Tipps

http://www.boerse-online.de/finanzen/av

 

Keine Angst, werde mich nicht drängen lassen! Habe verstanden das ich nur Geld auf das ich verzichten kann oder möchte investieren darf und danach handel ich auch.

 

Danke für die vielen Tipps und Kritiken!

 

Macht Ihr eigentlich zwischendurch auch ein paar Usertreffen? Das wäre bestimmt interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Also,

 

für den Anfang und als Basisinvestment finde ich die Auswahl absolut in Ordnung.

> Das sind imo alles solide Standardfonds

> Ich sehe vor allem kein "Klumpensrisiko", eher sogar eine gelungene Streuung

 

Ich stimme Skeletor zu: Im Laufe der Zeit kann man immer noch Exoten, ETF usw. mit an Bord nehmen.

 

 

Wenn ich mich dagegen an meinen ersten Sparplan erinnere (Beginn 1998), da wird mir heute noch schlecht, u. a. 40% DWS Internetaktien Typ 0. Also vollkommen übergewichtet die Nummer. Was dann draus wurde, ist ja bekannt *hüstl*.

> Aus der Nummer bin ich damals übrigens zum Glück rechtzeitig (& mit Gewinn) rausgekommen. Aber nicht aus Wissen, sondern nur deshalb, weil ich die Kohle für eine Sanierung gebraucht hab. Puhhh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wenn ich mich dagegen an meinen ersten Sparplan erinnere (Beginn 1998), da wird mir heute noch schlecht, u. a. 40% DWS Internetaktien Typ 0. Also vollkommen übergewichtet die Nummer. Was dann draus wurde, ist ja bekannt *hüstl*.

> Aus der Nummer bin ich damals übrigens zum Glück rechtzeitig (& mit Gewinn) rausgekommen. Aber nicht aus Wissen, sondern nur deshalb, weil ich die Kohle für eine Sanierung gebraucht hab. Puhhh

 

 

Das ist genau die Gefahr, der Herdentrieb.

Viele Anleger (Neu Anleger) machen den Fehler jetzt als Investment mit einem China Fonds anzufangen.

 

Man muss beim Investieren vor allem in der Anfangszeit viel Disziplin mitbringen und sich nicht von Moden oder Trends leiten lassen.

Wenn man den Grundstein in den ersten Jahren gelegt hat kann man sich über weitere risikoreichere oder komplexere Anlagen Gedanken machen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wenn der Mensch daraus lernt sollte er es beim 2. Mal hoffentlich besser machen...

Ich denke es ist mir gelungen...

 

 

Also nochmal,

ich finde die Aufteilung absolut in Ordnung. Gute Basismischung.

 

Ich persönlich würde Kleinigkeiten ändern (ist aber zugegeben auch eine Geschmacksfrage). Der Euro Fonds und der Fondak P (Deutschland Fonds) überschneiden sich imo ein wenig zu sehr. Da kann man durchaus mal z. B. einen Dividendenfonds, Rohstoffe in Betracht ziehen. Oder sogar über ein paar Prozent Renten (was dann zu ca. 75% Aktien / 25% Immos und Renten führen würde und sicher auch kein Fehler ist)

 

Im übrigen, wenn Du bei den Fonds bleiben willst (was auch OK ist), meine Meinung

1. 5. SEB ImmoInvest (DE0009802306) - 20% sind eine gesunde Basis

2. cominvest Fondak P (DE0008471012) - 17% -> den würde ich auf 10% runterfahren (d. h. einfach nichts mehr einzahlen)

3. First Private Europa Aktien Ulm (DE0009795831) - 20% OK, würde ich so lassen

4. Lingohr-Systematic-LBB-Invest (DE0009774794) 30% - dito OK, so lassen

5. DWS Top 50 Asien (DE0009769760) 13% - auch durchaus i. O.

Summe: bei mir 93%. Bleiben 7%, die ich noch anders umschichten könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Insgesamt keine gute DIversifikation! Kaum USA und Japan (damit lässt Du ca. 60% der weltweiten Marktkapitalisierung, außer im Lingohr ist ein bißchen, außen vor) und Europa stark übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny
Im übrigen, wenn Du bei den Fonds bleiben willst (was auch OK ist), meine Meinung

1. 5. SEB ImmoInvest (DE0009802306) - 20% sind eine gesunde Basis

2. cominvest Fondak P (DE0008471012) - 17% -> den würde ich auf 10% runterfahren (d. h. einfach nichts mehr einzahlen)

3. First Private Europa Aktien Ulm (DE0009795831) - 20% OK, würde ich so lassen

4. Lingohr-Systematic-LBB-Invest (DE0009774794) 30% - dito OK, so lassen

5. DWS Top 50 Asien (DE0009769760) 13% - auch durchaus i. O.

Summe: bei mir 93%. Bleiben 7%, die ich noch anders umschichten könnte

 

rechne nochmal, es sind 100 % :w00t: und außerdem war oder ist das noch mein Anfangsdepot was ich (wie auch schon geschrieben) wie folgt umstellen möchte:

 

Ich habe dabei die Überlegungen von skeletor mit einfliesen lassen, das machte für mich Sinn (Ja ich brauche Hilfe deswegen bin ich ja hier!)

 

Lingohr ist 30% soll auch bei 30% bleiben und wird monatlich bespart,

 

First Private Ulm ist 20% soll auf 13% wird monatlich bespart,

 

DWS Top Dividende ist 0% soll auf 15% wird monatlich bespart + EinmalZahlung (kann auch 2 oder 3mal sein) um die prozentuale Aufteilung zu erreichen,

 

DWS Top 50 Asien ist 13% soll auf 10% wird monatlich bespart,

 

SEB ImmoInvest ist 20% soll auch bei 20% bleiben

 

Cominvest Fondak P ist 17% soll auf 5% bleibt also erstmal wie er ist und wenn er bei 5% ist schauen wir weiter,

 

so jetzt fehlen im neuen Depot noch 7% die werde ich eventuell mit dem VCH EXPERT NATURAL RESSOURCES auffüllen den würde ich dann alle 2 Monate besparen. Aber da ich mein depot eh frühestens Mitte Dezember/Anfang Januar wieder voll besparen kann, ist noch Zeit für sinnvolle Überlegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Ronny

 

So schaut es doch schonmal ganz gut aus !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Schließe mich ghost_69 an, so kann der Start aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny
Schließe mich ghost_69 an, so kann der Start aussehen.

 

 

Ich glaube Ghost_69 meint mein erstes Bild? :w00t:

 

Aber trotzdem Danke! Bin froh das es dieses Forum gibt! :rolleyes:

 

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich meinte schon dein Depot. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny

Hallo nochmal alle zusammen!

 

Jetzt hab ich endlich wieder einen Job :D gefunden, so das ich ab Januar 2008 wieder voll beschäftigt bin!

Somit möchte ich meine Tagegeldreserven von über 7 Monatsgehältern etwas runterschrauben.

 

Um meinen Bausparer zuteilungsreif zu bekommen muß ich in 5-6 Jahren ca. 5.000,- EUR reinpacken. Dazu möchte ich ca 4.000-4.500 EUR von meinem Tagegeld nehmen, da die Zinsen ja auch mal wieder fallen können.

 

Meine erste Idee wäre das Geld solange in einen Immofonds zu legen. Macht das Sinn?

 

Oder sollte ich das Geld lieber in Festgeld oder Buschas anlegen?

 

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Hallo nochmal alle zusammen!

 

Jetzt hab ich endlich wieder einen Job :D gefunden, so das ich ab Januar 2008 wieder voll beschäftigt bin!

Somit möchte ich meine Tagegeldreserven von über 7 Monatsgehältern etwas runterschrauben.

 

Um meinen Bausparer zuteilungsreif zu bekommen muß ich in 5-6 Jahren ca. 5.000,- EUR reinpacken. Dazu möchte ich ca 4.000-4.500 EUR von meinem Tagegeld nehmen, da die Zinsen ja auch mal wieder fallen können.

 

Meine erste Idee wäre das Geld solange in einen Immofonds zu legen. Macht das Sinn?

 

Oder sollte ich das Geld lieber in Festgeld oder Buschas anlegen?

 

Gruß Ronny

 

Verstehe ich nicht ganz was willst Du mit dem Geld machen? Wie lange willst Du es halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hallo nochmal alle zusammen!

 

Jetzt hab ich endlich wieder einen Job :D gefunden, so das ich ab Januar 2008 wieder voll beschäftigt bin!

Somit möchte ich meine Tagegeldreserven von über 7 Monatsgehältern etwas runterschrauben.

 

Um meinen Bausparer zuteilungsreif zu bekommen muß ich in 5-6 Jahren ca. 5.000,- EUR reinpacken. Dazu möchte ich ca 4.000-4.500 EUR von meinem Tagegeld nehmen, da die Zinsen ja auch mal wieder fallen können.

 

Meine erste Idee wäre das Geld solange in einen Immofonds zu legen. Macht das Sinn?

 

Oder sollte ich das Geld lieber in Festgeld oder Buschas anlegen?

 

Gruß Ronny

 

Erst einmal ist es richtig, dass Du die 4.000 - 4.500 so sicher anlegen willst, damit Du in 5-6 Jahren wirklich 5.000 für den Bausparvertrag zur Verfügung hast. Die Anlage in einem guten Immofonds ist relativ sicher. Also ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Du das gesteckte Zeil erreichst. Wenn Du ganz auf "Nummer sicher" gehen willst, leg das Geld in Tagesgeld oder Buschas an. Kann sein, dass Deine Bank sogar ähnliche Konditionen wie Buschas hat. Dann kannst Du es auch dort machen.

 

Ansonsten finde, ich Dein Depot sehr vernünftig. Lass Dich durch nichts zu Gier verleiten. Lieber solide und halbwegs sicher als zocken mit erhöhtem Risiko.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny
Erst einmal ist es richtig, dass Du die 4.000 - 4.500 so sicher anlegen willst, damit Du in 5-6 Jahren wirklich 5.000 für den Bausparvertrag zur Verfügung hast. Die Anlage in einem guten Immofonds ist relativ sicher. Also ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Du das gesteckte Zeil erreichst. Wenn Du ganz auf "Nummer sicher" gehen willst, leg das Geld in Tagesgeld oder Buschas an. Kann sein, dass Deine Bank sogar ähnliche Konditionen wie Buschas hat. Dann kannst Du es auch dort machen.

 

Ansonsten finde, ich Dein Depot sehr vernünftig. Lass Dich durch nichts zu Gier verleiten. Lieber solide und halbwegs sicher als zocken mit erhöhtem Risiko.

 

Gruß Padua

 

Ich geb mein bestes! Bespare mit meiner Lebenspartnerin zusammen noch den Baring, aber das sind nur 15,- EUR für jeden im Monat.

 

Bei Tagegeld könnten die Zinssätze aber wieder sinken, deshalb dachte ich schon an festsetzen oder halt in einen Immofonds.

 

Tendiere da im Moment zum Axa um es separat von meinem Sparplan zu haben.

 

@Indexlaber

 

möchte oder muß in ca 5 Jahren 5.000 EUR haben um diese in meinem Bausparer zu packen, damit der voll wird! (Bespare den Bausparer nicht mit der Regesparsumme, da ich dort fast keine Zinsen bekomme, also muß ich Ihn später auffüllen, damit er zuteilungsreif wird.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Für fünf Jahre sind Bundesschatzbriefe auch nicht ausgelegt, außer Du kannst 6 bzw. 7 Jahre waren.

Da tendiere ich auch eher zu Immobilienfonds, die werfen eine vernünftige Rendite ab für den kurzen Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny
Für fünf Jahre sind Bundesschatzbriefe auch nicht ausgelegt, außer Du kannst 6 bzw. 7 Jahre waren.

Da tendiere ich auch eher zu Immobilienfonds, die werfen eine vernünftige Rendite ab für den kurzen Zeitraum.

 

 

Kann man die nicht nach einem Jahr haltedauer monatlich kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Kann man die nicht nach einem Jahr haltedauer monatlich kündigen?

 

 

Nach einem Jahr kann man täglich verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Nach einem Jahr kann man täglich verkaufen.

 

Klar kann man das, doch wieso dann in Buschas investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
Für fünf Jahre sind Bundesschatzbriefe auch nicht ausgelegt, außer Du kannst 6 bzw. 7 Jahre waren.

Da tendiere ich auch eher zu Immobilienfonds, die werfen eine vernünftige Rendite ab für den kurzen Zeitraum.

 

Immos haben aber auch ein Risiko. Volatilität zw. 0,5-1%. Nicht viel, aber man sollte es zumindest wissen damit nicht wieder jemand schreit wenn der SEB auf einmal nur 3% abwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny
Klar kann man das, doch wieso dann in Buschas investieren?

 

 

Weil der Leitzins sinken könnte und mann mit Buschas die Zinsen sicher hätte? Oder liege ich da falsch?

 

 

Das Immos auch eine gewisse Volatilität haben ist mir klar! Aber 3% wären ja immer noch besser als 1% wie im Bausparer?!

 

Ist ja auch nicht so das ich jetzt kein Geld mehr spare...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...