Zum Inhalt springen
speedy_speed

spezielle Fragen zu ETFs

Empfohlene Beiträge

speedy_speed

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit ETFs und einer sinnvollen Asset Allocation beschäftigt. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, wo Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

 

1.) Wie kommen die großen Performance-Unterschiede zwischen EFTs mit gleichem Index zustande? Allein durch den Tracking-Error bzw. TER kann ich mir diese Unterschiede nicht erklären.

 

Beispiel MSCI World:

Lyxor ETF MSCI World ISIN FR0010315770 (-2,81% letzte 6 Monate) <-- sehr auffallende Abweichung

iShares MSCI World ISIN DE000A0HGZR1 (-0,36% letzte 6 Monate)

db x-trackers MSCI World TRN Index ISIN LU0274208692 (-0,19% letzte 6 Monate)

UNICO i-tracker MSCI World ISIN LU0140540146 (+0,17% letzte 6 Monate)

Stand 03.11.07, Datenquelle http://boerse-frankfurt.com

 

2.) Wie kann man bei Fonds (speziell ETFs) bestimmen, ob der Fonds eher value- oder growth-lastig ist? Bei vielen Anbietern ist dies im Factsheet nicht aufgeführt. Gibt es hierfür eine Abfragemöglichkeit im Internet?

 

3.) Gibt es mittlerweile in Deutschland zugelassene Small-Cap ETFs die Nordamerika oder weltweit abdecken? Selbst aktiv gemanagte Small-Cap-Fonds sind fast ausschließlich in USD notiert. Der Einfachheit halber hätte ich gern alles in EUR.

 

4.) Als Rohstoff-Asset wird oftmals der EasyETF GSCI (Goldman Sachs Commodity Index) LU0203243414 empfohlen. Dieser hat einen recht hohen Anteil von Öl und Gas. Als Alternative wird auch der ABN Amro Market Access Rogers International Commodity Index LU0249326488 angeführt. Der TER ist mit 0,85 aber verdammt hoch. Die Rohstoffverteilung ist bei letzterem meines Erachtens jedoch ausgewogener. Die "Werbeprospekt" von ABN Amro klingt ganz nett http://www.abnamromarketaccess.de/MediaLib...DE_Brochure.pdf Was haltet ihr davon?

 

5.) Eine Frage zu Immo-ETFs. Die unter http://www.smarter-investieren.de/informat..._xtf.php#GroupP aufgeführten Immo-ETFs sind alles ETFs mit ausschließlich Immoaktien, also REITs? Es sind nur unterschiedliche Indizes/Regionen zugrundegelegt? Oder gibt es hier grundlegende Unterschiede?

 

6.) Worin liegen die Unterschiede/Vorteile zwischen kurzlaufenden Staatsanleihen (1-3 Jahre) bspw. Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y und inflationsgesicherter Anleihen bspw. Lyxor ETF EuroMTS Inflation Linked? Gibt es außer dem Inflationsschutz noch weitere wesentliche Unterschiede?

 

7.) Gibt es ein Analysewerkszeug (ähnlich Morningstar Instant X-Ray) welches auch für ETFs taugt? Gerade was die Analyse für Ländergewichtung, Grwoth/Value-Anteil, Small/Large-Cap-Anteil betrifft. Morningstar kennt leider sehr viele ETFs nicht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

1. die großen indices msci world und stoxx 600 haben eine hohe value-neigung. durch die zusammensetzung nach marktkapitalisierung sind die dicken tanker am stärksten berücksichigt. und diese sind meisten value-werte. wenn man growth will sollte man einen growth-etf wählen (viele gibts da nicht ;) für value was marktbreites.

 

2. je länger ein etf besteht und je höher die ter ist, umso größer wird mit der zeit der tracking error. allerdings lassen sich die anbieter da was einfallen, um das einzudämmen: sampling, erträge aus wertpapierleihe und swaping. ishares und dbxtrackers sind da gut dabei. wichtig ist außerdem ob der etf bei einem performanceindex ausschüttet oder nicht.

 

3. das spielt keine rolle. <a href="https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12533" target="_self">https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12533</a>

 

4. wenn rohstoff-futures dann den hier: A0JC8F, weil er weniger kostet und marktbreiter ist. der dblci von dbxtrackers könnte auch interessant sein.

 

6. normale anleihen haben einen festen kupon. wenn die inflation stark steigt haben normale staatsanleihen immnoch ihren festen und fahren realverluste ein. inflationsgesicherte anleihen haben immer einen zinssatz von x über der inflations. sie haben zwar immer eine rendite über der infl.-rate, aber können in niedriginfl.-phasen schlechter fahren als ungesicherte.

 

5. ich glaube da gibts unterschiede. es gibt von staat zu staat abweichungen von der definition was ein reit ist und welche bedingungen er erfüllen muss. vllt sind die bedingungen in europa strenger als in asien. bei immos kann man auch zu nem offenen immofonds greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
1.) Wie kommen die großen Performance-Unterschiede zwischen EFTs mit gleichem Index zustande? Allein durch den Tracking-Error bzw. TER kann ich mir diese Unterschiede nicht erklären.

 

Beispiel MSCI World:

Lyxor ETF MSCI World ISIN FR0010315770 (-2,81% letzte 6 Monate) <-- sehr auffallende Abweichung

iShares MSCI World ISIN DE000A0HGZR1 (-0,36% letzte 6 Monate)

db x-trackers MSCI World TRN Index ISIN LU0274208692 (-0,19% letzte 6 Monate)

UNICO i-tracker MSCI World ISIN LU0140540146 (+0,17% letzte 6 Monate)

Stand 03.11.07, Datenquelle <a href="http://boerse-frankfurt.com" target="_blank" rel="nofollow">http://boerse-frankfurt.com</a>

Keine Ahnung, ob die Unterschiede daher kommen, aber hast Du Dir mal die Ausschüttungen der Fonds angeschaut? Mit welchem MSCI World vergleichst Du eigentlich (STRD - keine Dividenden, NDTR - Nettodividenden, GDTR Bruttodividenden)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
4. wenn rohstoff-futures dann den hier: A0JC8F, weil er weniger kostet und marktbreiter ist. der dblci von dbxtrackers könnte auch interessant sein.

 

Na ja, ich mag den CRB nicht so. Die Gewichtung ist da mehr oder weniger willkürlich festgelegt, während der GSCI und der DJAIG anch einem Regelwerk vorgehen (ist mir symphatischer). Den Rogers halte ich für einen teuren Marketinggag. Weil Öl/Gas max. auf 33% beschränkt sind (weil sonst einseitiges Risiko) würde ich den DJAIG gegenüber dem GSCI bevorzugen. Weiss allerdings nicht, ob es darauf einen ETF gibt. Es gibt einen ETC (ähnlich einem Zertifikat). Da bin ich aber nicht sicher, ober der jetzt bei der Abgeltungssteuer wie ein Zertifikat behandelt wird. Da wäre er aus Steuergründen momentan uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der Lyxor ETF CRB bildet den Reuters/Jeffries CRB Total Return Index nach. Dieser Index unterliegt sehr wohl einem Regelwerk (hat mit dem alten CRB Index nichts mehr zu tun; den gibt es auch noch)

 

siehe hier:

 

http://www.crbtrader.com/crbindex/default.asp

 

 

DJ-AIG wird meines Wissens über einen ETF von Indexchange(heute ishares) abgebildet (A0H072) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Dieser Index unterliegt sehr wohl einem Regelwerk (hat mit dem alten CRB Index nichts mehr zu tun; den gibt es auch noch)

Und nach welchen Regeln (grob) wird gewichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@sparfux

 

kann man unter der angegebenen Adresse nachlesen !

 

als ich gekauft habe (den Lyxor) Ende 2006 ungefähr:

 

CRB

energy 39,00

industrial metals 13,00

precious metals 7,00

Rest im wesentlichen

soft commodities 41,00

 

 

 

Bei allen auf Rohstoff-Futures basierenden Indizes hat leider in letzter Zeit die Rollproblematik (Contango) die Ergebnisse verhagelt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
2. je länger ein etf besteht und je höher die ter ist, umso größer wird mit der zeit der tracking error. allerdings lassen sich die anbieter da was einfallen, um das einzudämmen: sampling, erträge aus wertpapierleihe und swaping. ishares und dbxtrackers sind da gut dabei. wichtig ist außerdem ob der etf bei einem performanceindex ausschüttet oder nicht.

Sollte es nicht zwangslaeufig so sein, dass die Ausschuettungen thesauriert werden muessen, da ich ja ansonsten den Kursindex abbilde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Was mich wundert, ist dass der Unico MSCI World am besten abschneidet, obwohl er die höchste TER hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
kann man unter der angegebenen Adresse nachlesen !

Was ich meinte ist, wie kommen die festgelegten Gewichtungen zu stande. Ich hatte auf der Seite schon geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Sowas meinte ich:

 

To determine its component weightings, the DJ-AIGCI relies primarily on liquidity data, or the relative amount of trading activity of a particular commodity. Liquidity is an important indicator of the value placed on a commodity by financial and physical market participants. The index also relies to a lesser extent on dollar-adjusted production data. The index thus relies on data that is endogenous to the futures markets (liquidity) and exogenous to the futures markets (production) in determining relative weightings. All data used in both the liquidity and production calculations is averaged over a five-year period.

 

Am Beispiel des DJ AIG.

 

Ich glaube immernoch, dass die Gewichtungen beim CRB mehr oder weniger willkürlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten.

 

@Luxor

zu 1.) Ich dachte eigentlich der MSCI World sei "growth-lastig". Dividenden-ETfs eher "value-lastig". So zumindest laut Kommers aktuellem Werk.

 

zu 3.) Das mit den USD war nur eine Feststellung, gerade in Bezug auf die aktiven small-cap Fonds. Mir ging es speziell um die Frage, ob es bereits Small-Cap ETFs für Nordamerika bzw. weltweit gibt. Ich konnte nichts entdecken.

 

zu 6.) Aber normale Staatsanleihen (1-3 Jahre) würden sich sich im Falle einer Inflation von Zinssatz her auch nach oben anpassen? Nur eben ein paar Jahre zeitverzögert? Der Zinssatz würde dann auch oberhalb der Inflationsrate liegen?

 

@sparfux

Die Prozentangabe bei den MSCI World ETFs beziehen sich auf die Fonds selber. Also die Wertentwicklung innerhalb der letzten 6 Monate. Hier handelt es sich um keinen Vergleich zum Index. Und wie "etherial" richtig festgestellt hat, schneidet der "Unico MSCI World" am besten ab, obwohl er die mit Abstand höchste TER hat. Thesaurierend sollte doch alle MSCI World ETFs sein.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Thesaurierend sollte doch alle MSCI World ETFs sein.

Wieso? Der isahres ist z.B. ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Thesaurierend sollte doch alle MSCI World ETFs sein.

Der MSCI World ist ein Kursindex, also nicht thesaurierend. Daher sind auch die ETFs, die den MSCI World abbilden, i.d.R. ausschuettend.

 

Der dbxtracker ist allerdings thesaurierend, heisst daher allerdings auch MSCI World TRN Index ETF (TRN = Total Return).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
zu 1.) Ich dachte eigentlich der MSCI World sei "growth-lastig". Dividenden-ETfs eher "value-lastig". So zumindest laut Kommers aktuellem Werk.

 

Definitionsfrage. Dividenden ETFs sind ohne Frage Value lastig, aber ob der Markt nun growth lastig ist - das sei mal dahingestellt.

Eine sinvolle Definition von value oder growth lastig wäre z.b. in Bezug zum Markt. Auch etfler bringen gerne mal ihre private Sicht der Dinge die nicht jeder Teilt. Komer ist offenbar ein 3-Faktor Diversifizierer was dem Markt übrigens zumindest auf der Portfoliokonstruktionsebene eine recht Ineffizienz unterstellt ( find ich durchaus plausibel, aber man muß es halt mal erwähnen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Sollte es nicht zwangslaeufig so sein, dass die Ausschuettungen thesauriert werden muessen, da ich ja ansonsten den Kursindex abbilde?

 

etf die einen kursindex abbilden schütten die div. in der regel aus. da aber meist ein performace-chart des fonds vorliegt, gehen da die dividenden mit ein.

 

Definitionsfrage. Dividenden ETFs sind ohne Frage Value lastig, aber ob der Markt nun growth lastig ist - das sei mal dahingestellt.

Eine sinvolle Definition von value oder growth lastig wäre z.b. in Bezug zum Markt. Auch etfler bringen gerne mal ihre private Sicht der Dinge die nicht jeder Teilt. Komer ist offenbar ein 3-Faktor Diversifizierer was dem Markt übrigens zumindest auf der Portfoliokonstruktionsebene eine recht Ineffizienz unterstellt ( find ich durchaus plausibel, aber man muß es halt mal erwähnen ).

 

also ich der msci world ist eben eher dividenlastig und deshalb würde ich ihn auch eher als value einstufen. aber es ist ja eh immer sone frage wo growh aufhört und value anfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Between the lines:

 

Wieviele Threads mit Fragen zu ETFs wollen wir noch aufmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Between the lines:

 

Wieviele Threads mit Fragen zu ETFs wollen wir noch aufmachen?

 

eigentlich sollte man solche gemeinplätze wie "spezielle Fragen zu ETFs" gleich wieder schließen. aber das was hier besprochen wurde ist jetzt nicht so altbacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
etf die einen kursindex abbilden schütten die div. in der regel aus. da aber meist ein performace-chart des fonds vorliegt, gehen da die dividenden mit ein.

Ob ein Performance-Chart vorliegt ist egal, es geht sich darum, ob sich der ETF auf den Kursindex oder Performanceindex bezieht.

Und wenn ich mich nicht irre sind die Charts bei Kursindizes i.d.R. ohne Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...