Zum Inhalt springen
Dagobert

Umfrage: Wann platzt die China/Hongkong-Blase

Wann platzt die China/Hongkong-Blase  

119 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Ich nicht. :'(

 

Ein immer erst nachher Schlauerer

 

ich auch nicht...

 

der Hang Seng Future steht momentan auf - 5.5% ( 28,776.00 / -1,685.00 / -5.53%) bin gespannt wie sich das die nächsten Tage so entwickelt.....

 

kann keine smilies mehr verwenden sniff....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Zeigt Euch dies in irgendeine Richtung?

 

In China, where most foreign investors are limited to owning shares of mainland stocks listed in Hong Kong, the market value of freely traded shares is $643 billion, according to Morgan Stanley. That's 20 percent of the country's $3.25 trillion economy and the smallest percentage among the BRIC markets, after a 10-fold increase in market value over the past four years. .....Earnings at Chinese companies traded in Hong Kong, known as H shares and red chips, will increase by 33.8 percent this year, according to Morgan Stanley.......

 

Angesichts der Tatsache dass China ja im Grunde eine "gesteuerte Wirtschaft" ist, weiss ich nicht wie dies zu interpretieren ist, aber wenn laut MS die in HK gehandelten Aktien 33,8% an Wert gewinnen werden, müssen die wissen was sie sagen. Aber 33,8% gerechnet ab wann? Januar 07 bis Januar 08?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Morgan Stanley

 

Vertraust du der Bude? Ich nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Anno 2000 hatten etwa 1% aller Aktien Verkaufsempfehlungen, 77% Kaufempfehlungen. Die Liste der gefeuerten Analysten aufgrund von zutreffenden Verkaufsempfehlungen ist lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Vertraust du der Bude? Ich nicht. :D

 

Ich kann es nicht beurteilen. Die werden schliesslich dafür bezahlt, plausible Sachen hervorzubringen in die viele Leute vertrauen. Wenn es purer Unsinn ist, dann braucht es die Bude ja nicht zu geben...

 

[wobei wir ja wissen, was deren Leitmotif ist: "Was juckt mich mein Geschwätz von gestern!"]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Anno 2000 hatten etwa 1% aller Aktien Verkaufsempfehlungen, 77% Kaufempfehlungen. Die Liste der gefeuerten Analysten aufgrund von zutreffenden Verkaufsempfehlungen ist lang.

 

...momentan steht ja eher alles voll über "platzende Blasen in China" und nachdem es keine Urologenfachblätter sind könnte man antizyklisch resumierend "vielleicht doch (noch) nicht" denken.....

 

The answer my friend, is blowin'in the wind... über "Blasen" gesprochen (nein Bargain, nicht was Du wieder meinst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich hab keine Ahnung was in China passiert, ich weis nur dass Morgan Stanley die letzten sind deren Presseverlautbarungen man dazu als Indiz verwenden sollte.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

passend zum Thema:

Warten auf den Crash

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
passend zum Thema:

Warten auf den Crash

:)

 

just in time, danke für den link! Wenn wir dem Autor glauben können haben wir noch bis nächsten Sommer Ruhe an den chinesischen Börsen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Inwiefern hat so eine winzige Ausstellung (gemessen an der Marktkapitalisierung der chinesischen Börse) Einfluss auf die Kursentwicklung der nächsten 2,x Jahre?

Selbst wenn sie in China 3 mal so groß wäre, ist es ein eher unbedeutendes Ereignis.

du übersiehst da etwas wesentliches, fant, denn meine erwartung bezgl. der weltausstellung hat rein gar nichts mit den verschwindend geringen mehreinnahmen zu tun, sondern mit asiatischer mentalität. eben so wie wegen olympia setzt der chinese mit einiger wahrscheinlichkeit auch noch bis 2010 seinen kurs fort, auf keinen fall das gesicht zu verlieren, ergo werden wahrscheinlich locker bis 2010 sämtliche probleme runtergekocht und unter umständen durch viel viel geld übertüncht. das gesicht zu wahren ist eine der wesentlichen sozialen komponenten in asien und damit auch china, und deswegen bin ich von meiner these bezgl der weltausstellung so überzeugt.

 

ich würde wie viele andere anschließend keinen pfifferling mehr drauf verwetten, aber bis 2010 ist da definitiv noch sehr vieles möglich.

 

rechtzeitig vor ablauf von 2010 sollte man sich dann überlegen, die schönen chinagewinne nach und nach abzuschöpfen und in die recycling-industrie und unternehmen zur beseitigung von schwerwiegendsten umweltschäden umzuschichten - denn die werden anschließend wohl extremst gut laufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Wann platzt die China/Hongkong-Blase

 

woher soll ich das wissen? :( ich hab keine glaskugel zu hause und ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
woher soll ich das wissen? :( ich hab keine glaskugel zu hause und ihr?

 

Es gab doch einen hier der sowas hatte!... wer war das noch? Den könnten wir jetzt gebrauchen, seht Ihr?.................

 

:-

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
du übersiehst da etwas wesentliches, fant, denn meine erwartung bezgl. der weltausstellung hat rein gar nichts mit den verschwindend geringen mehreinnahmen zu tun, sondern mit asiatischer mentalität. eben so wie wegen olympia setzt der chinese mit einiger wahrscheinlichkeit auch noch bis 2010 seinen kurs fort, auf keinen fall das gesicht zu verlieren, ergo werden wahrscheinlich locker bis 2010 sämtliche probleme runtergekocht und unter umständen durch viel viel geld übertüncht. das gesicht zu wahren ist eine der wesentlichen sozialen komponenten in asien und damit auch china, und deswegen bin ich von meiner these bezgl der weltausstellung so überzeugt.

 

Ich bin da eher skeptisch, weil es bis dahin noch ein recht langer Zeitraum ist und solche Blasen (bezogen auf A-Shares) theoretisch jeden Tag kollabieren können. Zur Definition muss ich sagen, dass die Blase für mich erstmal schon geplatzt ist, wenn die Kurse 40 Prozent einbrechen, selbst wenn es danach wieder eine Zeit steigender Kurse gibt. Der Markt in China ist jetzt schon so extrem gestiegen, dass es mich wundern würde, wenn sich für die nächsten 2,x Jahre noch genug Liquidität zur Nährung der Blase finden würde. Ich halte einen Crash bis 2010 also für sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Hm da sag ich nur:

 

The June 2001 Issue of Smart Money reported that over the past fiffeteen yeras the Mensa Investment Club returned just 2,5 percent, underperforming the S&P 500 Index by almost 14 percent

 

Quelle: The Sucessful Investor Tody, Seite 129

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

grumel, intelligent sein und spekulieren können müssen nicht zwingend miteinander korrelieren. wenn es da einen zusammenhang gäbe, müßte das ja automatisch auch bedeuten, daß es keine hochbegabten armen gäbe, was aber wiederum per definitionem nicht möglich ist, da hochbegabung ja schließlich auf den bevölkerungsquerschnitt genormt ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
...momentan steht ja eher alles voll über "platzende Blasen in China" und nachdem es keine Urologenfachblätter sind könnte man antizyklisch resumierend "vielleicht doch (noch) nicht" denken.....

 

The answer my friend, is blowin'in the wind... über "Blasen" gesprochen (nein Bargain, nicht was Du wieder meinst)

 

Naja seit 2,5 Jahren wissen auch alle, dass was mit dem Immobilienmarkt in den USA nicht stimmt.

 

Aber wie war das Zitat vom irgendeinem Bankenchef sinngemäß: "Solange die Musik spielt muss man tanzen. Die Aktionäre würden mich lynchen wenn wir das Rad nicht mitdrehen würden. Wir wissen dass die Musik stoppen wird - aber solange müssen wir tanzen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Kurzer Zwischenstand Eures Votings:

 

- 75% glauben daß noch mindestens bis zum Sommer 2008 die Märkte in China weiter wachsen werden :thumbsup:

 

- 70% würden jetzt noch einsteigen (zumindest kurzfristig) :w00t:

 

- 46% sind zur Zeit nicht in China investiert :huh: des passt nicht ganz zu den ersten beiden Punkten: ja auf was wartet ihr denn???

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Kurzer Zwischenstand Eures Votings:

- 46% sind zur Zeit nicht in China investiert :huh: des passt nicht ganz zu den ersten beiden Punkten: ja auf was wartet ihr denn???

 

:D

 

Diejenigen, die zwar investieren würden, es aber nicht tun, haben vermutlich das Chance/Risiko-Verhältnis überdacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich der Stress nicht lohnt. Bei mir ist es jedenfalls so. ;)

Ich persönlich halte es jetzt für zu spät dort noch zu investieren und renne dem Hype auch nicht mehr hinterher. Wenns halt weitersteigt habe ich Pech gehabt. Den gleichen Fehler wie am Neuen Markt mache ich nicht nochmal, meine Telekom-Aktien schlummern immer noch als Warnung im Depot. :'(

 

Es ging doch in erster Linie um einen China/Hong Kong Einzelländerfonds, oder? Mit meinem Asienfonds bin ich dort gering investiert.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Seht die beiden letzten IPO in China in den letzten Tagen, Petro...und Alibaba.

 

Zeigt jedenfalls die aktuelle Euphorie an. Bewertungen sind am ersten Handelstag direkt ins jenseits geschossen.

> Das kann man nun als "Endphase" (dann wäre bald Schicht) deuten oder halt als Beginn der eigentlichen Euphorie (womit die Sache dann noch was weitergeht). Die Frage ist nicht "ob" da mal Schicht ist, sondern "wann". Der Vergleich mit der Kapelle hat schon was....

 

 

Ich denke, es wird wie hier Anno 2000 ablaufen (Psychologie des Menschen halt...Gier und Angst...).

 

a. zunächst der Glaube, dass in Zukunft alles anders wird (Euphoriephase). Kaufen bis zur Extase um jeden Preis. Kurz ein "Handeln müssen mit dem Gefühl, sonst was zu verpassen..."

> Da sind wir ja nunmal im Moment.

 

Da in einer Euphoriephase halt fundamentale Faktoren schlichtweg ausgeblendet bzw. ignoriert werden, kann das halt noch eine Weile weitergehen. Ist halt die Psychologie des Menschen, sich die Wirklichkeit "zurecht zu biegen", wie sie ihm am besten passt. Einfach gesagt der "Verdränungsmechanismus", also die unangenehmen Seiten werden ausgeblendet. In solchen Märkten kann man nicht mehr mit Fundamentaldaten argumentieren, auf die kommt es einfach nicht an. Dieses "Massenverhalten" gab es auch bei anderen Blasen, dies galt nicht nur für 2000, sondern auch 1929 und sogar in der sog. Tulpnekrise (17 Jhd.).

 

 

b. Eng wird es allerdings dann so langsam, wenn es so langsam dämmert, dass das irgendwie nicht so ganz richtig sein kann. Konkret wird das Gedankenbild so langsam an die Realität angepasst. DF. h., es treten erste Risse auf, und zwar in Form von...

- ....Gerüchten, schlechten Meldungen (alle IPOS können ja nunmal nicht erfolgreich sein), kurz gesagt dämmert da so langsam hoch, dass die Sache doch gewisse Risiken bergen...

- ....unerwartet schlechte Zahlen ("...kann doch nicht sein...")

- ...externe Faktoren (Wirtschaftswachstum nicht mehr soo stark)

- ...die IPO´s laufen auf einmal nicht mehr so gut

- ...Zahl der Depotneueröffnungen sinkt

 

Treten eine bzw. mehere der o. g. Faktoren auf, ändert sich so langsam die Stimmung -> Ergebnis dann irgendwann *Peng*. Viel entscheidender als der Blick auf die Fundamentaldaten (welche denn ? ist ein KGV von 300 günstig (alibaba) - "klar" - *lol*) ist in diesem Markt imo das Einschätzen der psychologischen Verfassung.

 

Ich persönlich achte u. a. darauf, wie die IPOS laufen. Solange die noch x-fach überzeichnet sind und am ersten Tag gleich mal 300% hochschießen, ist wohl noch Phase a. angesagt. Vor dem Eintritt in Phase b. wird es schon entsprechende Zeichen geben, man muss Sie nur erkennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wer darauf hofft einen größeren Narren zu finden der ihm die Aktien abkauft dere sollte in den Spiegel gucken, oft hat er ihn dann gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Können sich Privatinvestoren an den heiß gelaufenen China-Börsen nur die Finger verbrennen? Oder lohnt sich gar noch ein Einstieg? boerse.ARD.de sprach darüber mit Rainer Schäfer, Emerging-Markets-Experte der Dresdner Bank.

 

Keine Angst vor der China-Blase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
In Hongkong lassen sich also sicherlich noch geeignete Firmen eroieren, während der A-Share-Markt bereits völlig überreizt ist.

wie peinlich ist das denn? haben die mal wieder den praktikanten von der gesamtschule den text eintippen lassen? und für sowas zahl ich keine GEZ :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ein guter Indikator schient mir das Portal der Frankfurter Börse zu sein, und was die berichten, worin wird derzeit so investiert. Dies habe ich in den Fondsnachrichten zitiert, da haupts. Schwellenländerfonds derzeit gute Nachfrage haben, in erster Linie Hong Kong.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Können sich Privatinvestoren an den heiß gelaufenen China-Börsen nur die Finger verbrennen?

 

Manche werden sich ganz sicher nicht nur die Finger verbrennen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...