Zum Inhalt springen
fitzgerald

ETF - Depotanbieter

Empfohlene Beiträge

fitzgerald

Guten Abend,

ich möchte, nachdem ich passiv viele interessante Informationen in diesem Forum fand, aktiv an eurem Forum teilnehmen.

Es geht darum ein Depotanbieter für ETFs zu finden.

 

Ich möchte zum Begin ca. 2000 Eur in ETFs (Lyxor & dbx trackers) und Aktien investieren.

 

- Ist es möglich nur Fonds zu kaufen, wo die Fondsgesellschaft bei dem Depotanbieter vertreten ist ?

Oder können prinzipiell bei jedem Depotanbieter die meisten ETFs über die Börse gekauft werden ?

 

- Welche Depotanbieter sind preiswert zum Handeln von ETFs

 

 

Habe Comdirect im Auge, doch dort gilt bei fast jedem ETF eine Mindestanlage von 1000 Eur, was mir absagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ETFs werden immer über die börse gekauft, das sagt der name ja schon (exchange traded funds).

die von comdirect ausgewiesene mindestanlage bezieht sich stets auf den erwerb über die fondsgesellschaft, was bei ETFs also keinerlei praktische relevanz hat. es ist jedoch unter orderkosten-gesichtspunkten wenig sinnvoll, order unter 1000 euro für ETFs einzureichen.

 

folglich spielt es quasi keine rolle, wo du dein depot eröffnest, wenn du ETFs kaufen willst - solange du an der börse handeln kannst, kriegst du auch deine ETFs.

lediglich reine fondsdepots nutzen dir da also nix (ebase, fondsspuermarkt etc. sind also nix für dich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stockijunior
· bearbeitet von stockijunior

guck mal hier: etf sticki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

bald legt die Comdirect mit ETF Sparplänen nach, vielleicht wartest du noch 4-8 Wochen......Und das Käufe über die Börse erst ab 1.000 € Sinnvoll sind halte ich auch für Quatsch. Die prozentualen Kosten sind zwar höher als bei 500 €, aber dennoch sollte man auf Grund von 2% oder 5% AA keine Anlagestrategie umwerfen. Ich für meinen Teil habe prozentuale Kosten von ~ 3% - ich order alle 4-6 Monate, besser als garnicht zu ordern oder auf Grund der 2% Kosten auf eine andere Anlage auszuweichen die noch mehr Kostennachteile bringt wie z.B. aktive Fonds. Man sollte beachten das laufende Kosten (jährlich) mehr rein hauen als einmalige (Ausgabeaufschlag) und die beste Lösung für sich finden. Ich persönlich habe keine Lust aktive Fonds zu nehmen nur damit ich die 3% spare. Das wäre noch blödsinniger. Generell ist es natürlich besser um so mehr du anlegen kannst.

 

Mal schauen was sich bei den Sparplänen tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

Jetzt interessiert mich das Thema ETF auch. Habe geschaut, wo ich einen Sparplan eröffnen könnte. Ist wohl noch so ein Geheimtip. Reguläre Ordergebühren von 9,90 pro Kauf machen irgendwie nicht so viel Spaß beim Sparen. Bei der DAB-Bank sind Sparpläne auch ziemlich teuer. Bei Consors gibt es nur einen einzigen ETF als Sparplan: I-TRACKER MSCI WORLD (LU0140540146) mit 1 % AA. Den selben Fond gibt es bei der Diba auch mit 1 % AA, aber nicht als Sparplan.

 

Wäre ja auch schonmal nicht schlecht, als Alternative zu einem globalen Aktienfond (z.B. ASTRA-FONDS). Aber ehrlich gesagt, die Rendite ist wirklich mau, Sharpe Ratio 1,08, Feri Fonds Rating: C, die Performance deutlich unter dem Index MSCI World (gross), den er ja abbilden soll! Bis jetzt überzeugt mich das nicht! Da würde ich mit dem ASTRA-FONDS (DE0009777003), Feri Fonds Rating A, Sharpe Ratio 1,64 deutlich besser fahren. Die Performance hat langjährig den Index übertroffen.

 

Was spricht nun also für ETF?

 

Gruß! Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Oder können prinzipiell bei jedem Depotanbieter die meisten ETFs über die Börse gekauft werden ?

Prinzipiell ja, aber es gibt auch Ausnahmen wie die Citibank (online). Obwohl du dort an der Boerse handeln kannst, ist der Kauf von ETFs nicht zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Crasher: Hab auch mal eine Anfrage bezüglich ETF-Sparpläne an die Comdirect gestellt. Ich habe gefragt, ob es in Zukunft ETF-Sparpläne gibt. Die Antwort war folgende:

 

"Die Wertpapiere, welche über einen Sparplan monatlich bespart werden können, finden Sie in unser Fondsübersicht auf unserer Homepage.

Eine Aussage, ab wann neue Produkte für das regelmäßige Sparen angeboten werden, ist uns nicht möglich.

Neue Produkte werden regelmäßig auf unserer Homepage angezeigt, bitte informieren Sie sich hier.

 

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und freuen uns auf eine weiterhin angenehme Geschäftsbeziehung."

 

Soviel zu den wenigen Wochen bis es die Dinger auch bei Comdirect geben soll <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

tja, das liegt wahrscheinlich daran das ich als kunde mehr Infos bekomme als Nicht-Kunden oder vielleicht hast du auch nur einen unkompetenten Bearbeiter gehabt der Nicht-Kunden so abspeist??? :) Keine Ahnung, aber irgendwas wird wohl dran sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Und das Käufe über die Börse erst ab 1.000 Sinnvoll sind halte ich auch für Quatsch.

 

Wenn man 2000 investieren kann und das in 5 ETFs stückelt - das ist Quatsch. Man muss die Order schon optimieren. Dann lieber 2 (MSCI World + MSCI EM) und Ordergebühren sparen.

 

Wer im Rahmen eines Sparplans gar nicht so liquide ist, kann natürlich auch unter 1000 investieren oder die Kombimethode verwenden.

 

Bei Consors gibt es nur einen einzigen ETF als Sparplan: I-TRACKER MSCI WORLD (LU0140540146) mit 1 % AA. Den selben Fond gibt es bei der Diba auch mit 1 % AA, aber nicht als Sparplan.

 

Der Unico-Itracker hat eine für einen ETF unverschämte Total Expense Ratio. Deswegen ist er auch so schlecht. Der Ishares (WKN:A0HGZR) trackt den Index genau

 

Da würde ich mit dem ASTRA-FONDS (DE0009777003), Feri Fonds Rating A, Sharpe Ratio 1,64 deutlich besser fahren. Die Performance hat langjährig den Index übertroffen.

 

Langjährig ist gut, in alle Perioden wäre besser. Ansonsten gehst du das Risiko ein, dass er die beste Zeit schon hinter sich hat. Dieses Jahr ist der Astra nur unwesentlich vom Index abgewichen, zugegebenermaßen fast immer positiv.

 

Nachteil solcher Fonds ist eben: du weißt nicht was drin ist. Viele Fonds behaupten, sie wären Weltfonds und enthalten dann doch nur eine kleine Unterassetklasse (z.B. Value-Aktien). Wenn es mal crasht, dann können solche Schwergewichte auch einfach mal in die Tiefe ziehen ...

 

Bei der Diba steht z.B. dass der Astra-Fonds in deutsche und internationale Aktien investiert. Morningstar zeigt: 78% in Europa ex UK (der MSCI World liegt bei 17% für USA inc UK), weiterhin überlastig in Rohstoffen, und überlastig in Value und Midcaps. Wer einen Weltfonds auflegt, effektiv aber in Deutschland investiert hat zumindest in dieser Zeit eine gute Performance erreicht. Wenn man ihn also mit dem DAX vergleicht, relativiert sich die Performance doch enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...