Zum Inhalt springen
woo73

Frage zum neuen Sparerpauschbetrag ab 2009

Empfohlene Beiträge

woo73

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum neuen Sparerpauschbetrag ab 2009.

Der neue Sparerpauschbetrag gilt doch für:

 

- Dividenden

- Zinsen

- UND veräußerte Kursgewinne

 

Ich habe als Verheirateter also ab 2009 bei Neuanlagen insgesamt ca. 1600 EUR Freibetrag für Dividenden, Zinsen & veräußerte Kursgewinne.

 

Sehe ich das richtig ?

 

Ach ja noch etwas:

Ich habe bei comdirect gelesen, dass die Banken Verluste mit Gewinnen gegen rechnen werden und die Differenz an das Finanzamt abführen. Gilt das immer innerhalb des aktuellen Kalenderjahres ?

 

 

Vielen Dank.

 

woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich habe als Verheirateter also ab 2009 bei Neuanlagen insgesamt ca. 1600 EUR Freibetrag für Dividenden, Zinsen & veräußerte Kursgewinne.

Sehe ich das richtig ?

Ja, und damit de fakto bis zu 1024 EUR weniger als bisher - die 801 EUR für Dividenden und Zinsen gibts ja heute schon - die Spekulationsfreigrenze fällt damit praktisch weg. Nur in wenigen Ausnahmefällen (nur Spekulationsgewinne und praktisch keine Zinsen) profitieren.

Zinseinkünfte können auch zukünftig nicht mit Spekulationsverlusten verrechnet werden wenn es um die Berechnung der Freibetragsausnutzung geht

 

Ach ja noch etwas:

Ich habe bei comdirect gelesen, dass die Banken Verluste mit Gewinnen gegen rechnen werden und die Differenz an das Finanzamt abführen. Gilt das immer innerhalb des aktuellen Kalenderjahres ?

Fast richtig:

- erstens beschränkt es sich auf alle Gewinne die bei einem Institut angefallen sind (also kein übergreifender Ausgleich)

- zweitens ist die Reihenfolge entscheidend: Du kannst nur Verluste mit späteren Gewinnen ausgleichen (oder einen Verlustvortrag machen), machst Du erst die Gewinne werden auch direkt Steuern abgeführt (oberhalb des Freibetrages)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...