Zum Inhalt springen
tron21

Schoeller-Bleckmann AG

Empfohlene Beiträge

Karl Napf

Ich mag Meldungen mit "Rekord" in der Überschrift nicht - genauso gut könnte da stehen "kein Negativwachstum", was semantisch gleichwertig wäre (von welchem Aktien-Investment erwartet man schon Stagnation?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

ich finds schon beachtlich, dass auch das 2008er Jahr geschlagen wurde.

 

 

Konzernumsatz stieg von MEUR 408,6 im Vorjahr um 25,8 % auf MEUR 514,0.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte um beachtliche 40,7 % von MEUR 78,2 im Jahr 2011 auf MEUR 110,0 gesteigert werden.

 

 

interessantes Interview:

http://www.brn-ag.de...g.php?bid=23633

 

 

Überblick

 

pos.:

als Ölausrüster trägt Schoeller Bleckmann nicht das Risko der Bohrungen und Exploration.

mehr als 50% Marktanteil, Tendenz steigend

hohes Know How, schwierig für Konkurrenz

immer komplexer und tiefere Bohrungen, mehr Bestellungen

Ölkonzerne brauchen Ölpreis über 100 Dollar, man kann von Nachhaltigkeit bei Bestellungen ausgehen

 

neg.:

Effizienz auf der Verbrauchsseite, jedoch absolut gesehen mehr Verbrauch

konjunkurabhängig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
ich finds schon beachtlich, dass auch das 2008er Jahr geschlagen wurde.

Ich nicht, wenn der Aktienkurs deutlich höher ist als 2008. Damals war immerhin das Ende der US-Immobilienblase und die Märkte standen entsprechend hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

naja deutlich höher is aber auch übertrieben.

2008 war das Top bei 73 und jetzt stehen wir bei 75,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was kann den SBO besser als z. B. Schlumberger, National Oil Well Varco, CAT Oil, Weatherford, Halliburton, Helmerich&Payne?

 

Sieht eher so aus, dass die "Ölausrüster" ähnlichem Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind wie die Zulieferer bei der Automobilindustrie.

 

Phrasen wie "trägt nicht das Explorationsrisiko" sind wenig hilfreich. Dafür tragen die Ausrüstungs- und Serviceprovider das Risiko, keine Aufträge zu bekommen oder dass die Kunden Preise drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Was kann den SBO besser als z. B. Schlumberger, National Oil Well Varco, CAT Oil, Weatherford, Halliburton, Helmerich&Payne?

 

Sieht eher so aus, dass die "Ölausrüster" ähnlichem Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind wie die Zulieferer bei der Automobilindustrie.

 

Phrasen wie "trägt nicht das Explorationsrisiko" sind wenig hilfreich. Dafür tragen die Ausrüstungs- und Serviceprovider das Risiko, keine Aufträge zu bekommen oder dass die Kunden Preise drücken.

 

 

SBO beliefert fast alle größeren Ölausrüster; - nicht direkt vom Preiskampf betroffen.

hat ihn seinem Nischensegment fast eine Monopolstellung, 55 -60 % Marktanteil.

Cat Oil hat keine Produkte für directional Drilling, nur konventionelles, soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
SBO beliefert fast alle größeren Ölausrüster; - nicht direkt vom Preiskampf betroffen.

hat ihn seinem Nischensegment fast eine Monopolstellung, 55 -60 % Marktanteil.

Cat Oil hat keine Produkte für directional Drilling, nur konventionelles, soweit ich weiß.

 

Versteh mich nicht falsch: Ich will diese Firma nicht schlechtreden oder Dir ein investment madig machen, von dem Du überzeugt bist, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.

 

60% Marktanteil ist keine Monopolstellung und auch nicht fast. Im übrigen stellt sich bei so einer Aussage die Frage, wer das wie berechnet hat. Was war der relevante Markt, d. h. die 100%. Wie verteilen sich den die übrigen 40%?

 

Wenn das Geschäft derzeit hohe Margen abwirft - wodurch sind sie geschützt, durch Patente, Know How, etc. und wie können sie verteidigt werden. Schau Dir einen Weltkonzern wie Schlumberger mit einem Vielfachen der Marktkapitalisierung von SBO an. Meinst Du die sehen tatenlos zu, wie SBO höhere Margen einfährt als sie selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

SBO ist eigentlich meine Lieblingsaktie.

is im Grunde sehr gut geführt.

 

Risiko:

60 % des Umsatzes gehen an 3 weitere große Oilfieldserviceunternehmen,

was leider etwas Abhängigkeit mit sich bringt,

jedoch versucht Schoeller mit Innovationen und kundennahen Servicetechnikern aufzuzeigen.

Produkte

 

 

hat 4 Standorte in den USA

2 Europa

1 Russland

1Mittlerer Osten

Singapore und Vietnam

 

Directional Drilling is eigentlich ein sehr komplexer Vorgang, das Kowhow braucht.

empfehle den schon ein paar mal verlinkten Film von SBO.

 

 

Im Hintergrund vermute ich irgendwie verstärktes ausländisches Kaufinteresse an SBO am Aktienmarkt.

Oppenheimerfond hat sich mit 4 % eingekauft und eine Woche danach durchbrach SBO das Bollinger Band nach oben deutlich,

war bis jetzt so stark noch nicht aufgetreten.

Vielleicht kann man SBO auch als Übernahmekandidat sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Q1

http://wirtschaftsbl...=/home/index.do

momentan Lagerabbau bei den Kunden, ab Q3 des Jahres dann wahrscheinlich wieder mehr Bestellungen.

 

 

Interview mit CEO Gerald Grohman,

http://www.derboersi...fllt312802.html

 

mit Info von

Testphase von 2 neuen Motorentypen, die neue Kundensegmente abdecken sollen.

 

hab da auch 2 Fragen gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...