Zum Inhalt springen
Sleeper

Absoluter Anfänger

Empfohlene Beiträge

Sleeper

Hallo !

 

Ich habe heute beschlossen ein wenig Geld in Aktien anzulegen. Nicht, weil ich das große Geld machen will (zumindest nicht jetzt), sondern um ein wenig zu spielen und mich reinzufuchsen.

Da ich über den Segen einiger Immobilien verfüge, habe ich vor eventuell mit 1000 Startgeld zu "lernen". Das würde mir in der Lernphase nicht wehtun.

Ein wenig Erfahrung mit Zahlen habe ich aufgrund meines Studiums. Ich denke auch, dass ich nicht vor dem Frühjahr einsteigen werden, da ich nicht über genügend Fachwissen verfüge.

 

Leider kenne ich mich garnicht aus, wie ich das Ganze anfange. Daher meine Fragen an Euch Experten!!

 

Welchen Broker kann man empfehlen. Wie setzen sich die Gebühren dort zusammen (Trade-, Makler und Börsengebühr und eventuell mehr?).

Da ich derzeit am Daytrading interessiert bin, bräuchte ich einen der Realtimekurse beinhaltet. Gibt es extra Gebühren für die Realtimeangaben?

 

Um mal mit geraden Zahlen (auch wenn unrealistische Werte) zu Rechnen(unabhängig vom Daytrading):

 

Tag1 (KAUF(Tradegebühr (T) 5))

1 Aktie(A) X = 10 * 1000 = 100A v. X

 

Tag2

A Kurs = 15

100A= 1500 Wert>>>>Verkauf>>> 500-10T=490 Spekulationsgewinn

 

Kann man das so rechnen?

 

Wenn ja, kann ich jede mir x-beliebige Aktie kaufen? und wenn ich sie dann verkaufen will. Wird sie dann auch IMMER von mir abgekauft?

 

Ich weiß, dass ich für Euch vielleicht blauäugig wirke, aber ich brauche die Infos um wenigstens ein wenig anfangsüberblick zu erhalten.

Vielen Dank an alle die antworten.

 

Einen Gruß!

Sleeper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

die rechnung stimmt. dass dir das in der realität passiert ist aber sehr unwahrscheinlich. mach nochmal die rechnung mit Tag2; A Kurs = 5. das kann auch passieren.

 

und wenn niemand die aktie (zu dem preis, den du möchtest) haben will, dann kommt auch kein handel zu stande. dass garkein handel zustande kommt ist eigentlich nur bei sehr marktengen papieren möglich (otc). aber daxwerte bekommst du eigentlich immer los. leider nicht immer mit gewinn *g*

 

denke erst garnicht an daytrading. oder sollte jeder anfänger erstmal mit daytrading anfangen? und weshalb?

 

mach ein musterdepot auf und nimm die werte rein, die du haben möchstest. ordergebühren nicht vergessen.

 

kauf dir bücher von dem geld (zb graham "the intelligent investor") und lies viel im netz. mit dem rest des geldes: kauf dir was schönes: einen porsche

 

 

 

 

-schlüsselanhänger

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Zu onlinebrokern einfach mal die bestehenden Threads durchlesen, da sind alle Infos drin. Realtimekurse kosten eigentlich immer mehr.

Wenn Du eh erst im Frühjahr anfangen willst, solltest Du bis dahin ein Musterdepot führen. Wichtig ist, daß Du dort genauso handelst, wie Du es mit echtem Geld tun würdest.

Also Gebühren mit einrechnen und beim Handeln nicht Dich selbst betrügen. D.h. nicht am Ende des Tages die Kurse prüfen und sagen 'da hätte ich gekauft', sondern die Entscheidungen auch in Realtime treffen.

Dann wirst Du im Frühjahr auch besser wissen, ob Du wirklich Daytrading machen willst, oder Dein Geld lieber behältst :)

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...