Zum Inhalt springen

Perspektiven 2010  

59 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Hallo zusammen.

Dieses Mal möchte ich eure Meinung wissen. Thema der Umfrage ist: Perspektiven 2010.

Verbunden mit dem Thementitel ist also die Frage, was ihr denkt wie sich die Weltwirtschaft bis zum Ende dieser Dekade entwickelt, ob die Notenbanker eingreifen müssen um die Weltwirtschaft bis 2010 am Leben zu erhalten und ob ihr denkt ob die Geldentwertung weiter zunehmen wird oder nicht.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Stimmt ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

definiere crash. Wer oder was ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Die einzige sinnvolle Antwortmöglichkeit ist "weiß nicht", deshalb habe ich die für alle drei Fragen genommen.

Die letzte Frage kann ich aber mit einem sicheren "Ja" beantworten, weil wir bis 2010 sicher keine Deflation erleben werden. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
definiere crash. Wer oder was ist das?

Unter Crash verstehe ich Kursverluste >50%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Werden wir einen Crash an den Major Markets bis zum Ende dieser Dekade erleben?

Fand ich am schwierigsten zu beantworten. Denke eine stärkere Korrektur kann leicht kommen. Fragt sich ab wann es ein Crash ist. Für mich müssten die Kurse der großen Indices um mindestens 50% einbrechen, damit ich es als Crash bezeichne.

Sind Zinssenkungen bis zum Ende dieser Dekade zum Erhalt der weltwirtschaftlichen Lage deiner Meinung nach notwendig?

USA haben als erste bereits damit angefangen ...

Wird die Geldentwertung weiter zunehmen bis zum Ende dieser Dekade?

Zumindest in China klar ja

In den entwickelten Weltwirtschaften würde ich keine großen Inflationsraten erwarten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Keine weiteren Meinungen mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

IMHO:

Ich stelle mir ein langsames Abflauen des Wirtschaftswachstums bis hin zu Stagnation an den etablierten Märkten vor. Diese dürfte dann gekennzeichnet sein durch mehr oder minder starke Seitwärtsbewegungen - abhängig von den angeblich aus fundamentaler Sicht so gesunden Konzernen und den konträr dazu umfallenden Reissäcken in China, Tsunamikatastropfen in Süd-Ost-Asien oder Gasrohrbrüchen an der Wallstreet. Halt die üblichen Mücken aus denen die Irrationalität der Anleger so ihre Elefanten machen.

Alles in allem vermute ich ein Ende der Hausse in Sichtweite wenn ich mir mal den Dow oder Dax der letzten 6 Monate anschaue.

An einen Crash von -50% oder sowas in der Richtung mag ich nicht glauben. Zumindest nicht bis zum Ende der Dekade. Dafür haben mir die aufstrebenden Märkte in Russland, Indien, China etc. noch zuviel Potenzial als auch Nachholbedarf. Doch auf Rückschläge von 5-10% darf man sich zwischenzeitlich sicher mal einstellen.

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Also versuche ich das Umfrageergebniss zusammen zu fassen.

Die meisten unter euch sind der Meinung, dass es keinen Crash an den Hauptmärkten bis zum Ende dieser Dekade geben wird. Dazu sind - eurer Meinung nach - jedoch Zinssenkungen das probate Mittel um den wirtschaftlichen Aufschwung und die Hausse am Leben zu erhalten. Das es dadurch zu einer weiter anziehenden Inflation kommt, berechnet die Mehrheit unter euch ein.

Fazit: Inflation frisst Rendite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Fazit: Inflation frisst Rendite

Kommt drauf an: Bei Geldforderungen sicherlich, bei Sachanlagen sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
IMHO:

Ich stelle mir ein langsames Abflauen des Wirtschaftswachstums bis hin zu Stagnation an den etablierten Märkten vor. Diese dürfte dann gekennzeichnet sein durch mehr oder minder starke Seitwärtsbewegungen (...)

Alles in allem vermute ich ein Ende der Hausse in Sichtweite wenn ich mir mal den Dow oder Dax der letzten 6 Monate anschaue.

An einen Crash von -50% oder sowas in der Richtung mag ich nicht glauben. Zumindest nicht bis zum Ende der Dekade. Dafür haben mir die aufstrebenden Märkte in Russland, Indien, China etc. noch zuviel Potenzial als auch Nachholbedarf. Doch auf Rückschläge von 5-10% darf man sich zwischenzeitlich sicher mal einstellen.

Gruss vom Gallo

Diese aufstrebenden Märkte werden auch weiterhin die "etablierten Märkte" speisen, sodass ein Abflauen, wenn überhaupt, sehr langsam eintreten wird. Zumindest in den nächsten 5 Jahren oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ein letztes Mal den Thread anschieben.

Danach wird er spätestens Sonntag geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Es ist sowieso sehr ruhig im Forum was Meinungen angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag