Zum Inhalt springen
Lars2011

WGF Hypothekenanleihe

Empfohlene Beiträge

Lars2011
· bearbeitet von Lars2011

Hallo zusammen,

 

habe letzte Woche eine Hypothekenanleihe als kurzfristige Geldanlagemöglichkeit empfohlen bekommen.

Eigentlich habe ich eine relativ sichere Parkmöglichkeit für ein kleineres Vermögen unter 10.000 für max. ein Jahr gesucht.

Das Geld soll täglich verfügbar sein. Daher hatte ich mich eigentlich schon mit ca. max 4% die es derzeit aufs Tagesgeldkonto gibt abgefunden.

Kenne mich mit Anleihen bisher noch nicht aus und bin daher etwas unschlüssig.

Welche Risiken bringt diese Art der Geldanlage mit sich?

Weitere Infos zur Anleihe gibts hier: http://www.wgfag.de/start.html

WKN : A0JRUK

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ähm, was'n das für'n ei ?

 

Also ich halte die Anleihe ohne näheres zu kennen für gewaagt, weil

 

1. hoher Kupon --> hohes Risiko

2. kein Rating --> hat das einen Grund ?!

3. die haben ne Kapitalerhöhung durchgeführt um die Anleihe finanzieren zu können

 

Lustig find ich eigentlich die Aussage "für konservative Anleger". Guck dir mal ne Anleihe von BASF, Daimler oder sonst wem an. Die großen sind dick im Geschäft und bringen Anleihen mit Kupons von max. 5 % auf'n Markt. Deine WGF hat 6,35 %. Wenn hinter WGF ne Kommune oder so steht und für Schulden etc. grade steht wär die Anleihe in Ordnung, aber das hier wäre mir zu heiß. Da könnte man direkt zu IKB-Anleihen greifen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Eigentlich habe ich eine relativ sichere Parkmöglichkeit für ein kleineres Vermögen unter 10.000 für max. ein Jahr gesucht.

 

Nichts für dich. Wenn du unter ein Jahr dein Geld parken willst, musst die Anleihe kaufen und verkaufen. Beides kostet Ordergebühren.

 

Außerdem würde ich maximal 5% meines Gesamtvermögens in so eine Anleihe investieren. Du gibst einem Unternehmen einen Kredit. Der Kredit ist zwar hypothekarisch gesichert, aber trotzdem kann das Unternehmen pleite gehen und du siehst nur einen Teil deines Geldes wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
ähm, was'n das für'n ei ?

 

Also ich halte die Anleihe ohne näheres zu kennen für gewaagt, weil

 

1. hoher Kupon --> hohes Risiko

2. kein Rating --> hat das einen Grund ?!

3. die haben ne Kapitalerhöhung durchgeführt um die Anleihe finanzieren zu können

 

Lustig find ich eigentlich die Aussage "für konservative Anleger". Guck dir mal ne Anleihe von BASF, Daimler oder sonst wem an. Die großen sind dick im Geschäft und bringen Anleihen mit Kupons von max. 5 % auf'n Markt. Deine WGF hat 6,35 %. Wenn hinter WGF ne Kommune oder so steht und für Schulden etc. grade steht wär die Anleihe in Ordnung, aber das hier wäre mir zu heiß. Da könnte man direkt zu IKB-Anleihen greifen ^_^

 

Also mit der IKB würde ich die WGF nicht vergleichen. Die WGF kauft Immobilien für das Geld und vermietet diese. Rating ist BBB (Creditreform). Dass so ein Unternehmen kein S&P Rating sich leisten kann sollte klar sein. Die Anleihe ist übrigens erstrangig durch die Immobilien besichert. In einem gut diversifizierten Anleihe Portfolio kann man so eine Anleihe hineinnehmen. Zum Emissionstermin hatte die Anleihe einen Renditeaufschlag von 2,5%. Das war eigentlich ok. Allerdings kann sie jederzeit gekündigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars2011

Danke für die Antworten.

Da lass ich mal lieber die Finger von.

Bin aber schon wieder auf etwas ähnlich lukratives gestoßen. Diesmal aber äußerst seriös, denke ich.

Was haltet Ihr davon?

 

https://www.advanziakonto.com/

 

Gibts nichts auszusetzen oder?

 

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Danke für die Antworten.

Da lass ich mal lieber die Finger von.

Bin aber schon wieder auf etwas ähnlich lukratives gestoßen. Diesmal aber äußerst seriös, denke ich.

Was haltet Ihr davon?

Wieso ähnlich lukrativ, die 6% gibt's mal grad für ein paar Tage, ab 1.12. dann 4,7%. Aber auch das ist ein massives Lockangebot. Steht irgendwo, wie lange die so hohe Zinsen zahlen wollen?

 

Über die Bank selbst kann ich nix sagen, entscheidend wäre zu wissen, wie die Gelder gesichert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Über die Bank selbst kann ich nix sagen, entscheidend wäre zu wissen, wie die Gelder gesichert sind.

 

Einlagensicherung in diesem Fall kein Problem - sind 20.000 lt. Finanztest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars2011
Wieso ähnlich lukrativ, die 6% gibt's mal grad für ein paar Tage, ab 1.12. dann 4,7%. Aber auch das ist ein massives Lockangebot. Steht irgendwo, wie lange die so hohe Zinsen zahlen wollen?

 

Über die Bank selbst kann ich nix sagen, entscheidend wäre zu wissen, wie die Gelder gesichert sind.

 

Stimmt aber 4,7% finde ich auch noch sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...