Zum Inhalt springen
RS2000

VL anleegn aber WO ?

Empfohlene Beiträge

RS2000

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir sagen wo ich meine VL anlegen kann ohne kosten wie zb bei einem bausparer die abschlussgebühr oder bei fonds der AA...

 

und auch relativ gute garantie zinsen zu bekommen ?

 

 

lg Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Vermögenswirksame Leistungen können in verschiedene Anlageformen eingezahlt werden. Im Vordergrund stehen dabei Bausparverträge und Aktienfonds, denn diese Sparanlagen werden vom Staat besonders gefördert (Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie). Beide Sparformen können gleichzeitig genutzt werden.

 

Anlageschwerpunkte, Management, Rendite und Performance sind wichtige Aspekte der Geldanlage für vermögenswirksame Leistungen. Das VL-Angebot der Frankfurter Fondsbank eignet sich besonders für alle Anleger, die ausschließlich ihre Vermögenswirksamen Leistungen möglichst Kosten sparend anlegen möchten und keine weiteren Aktivitäten in Investmentfonds planen.

 

Beim Abschluss und während der Laufzeit eines Bausparvertrages fallen verschiedene Provisionen und Gebühren an (Abschlussgebühr, Kontoführungsgebühr, Darlehenszinsen, Darlehensgebühr und sonstige Kosten). Bausparen ist aber eine gute Sache, wenn man den individuell geeigneten Tarif wählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Wenn es ganz ohne Kosten sein soll und mit Garantieverzinsung gibt es da nur einen Banksparplan. Bei der ING DIBA gibt es für einen VL-Sparplan beispielsweise 3,5% p.a. Verzinsung. Nicht die Welt, aber na ja. Achtung: Wenn du unter der Einkommenshöchstgrenze für den Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage liegen solltest, würdest Du diese beim Banksparplan verschenken, weil der Staat bei dieser Anlagerform keine Zulage gewährt. Dann wäre auf jeden Fall ein Fonds oder ein Bausparvertrag zu empfehlen, da es hier AN-Sparzulage gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wär mal interessant zu wissen ob du hinsichtlich WoB und AN-Zulage zulageberechtigt bist , bzw. ob du grundsätzlich Interesse an einem zinsgünstigen Bauspardarlehen hast oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die VL´s sollten immer in Investmentfonds fliesen, das ist von Renditegesichtspunkten aus das beste.

 

Eine Ausnahme wäre wenn man einen Bausparvertrag hat mit kombinierter VL, das wäre noch eine Möglichkeit.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir sagen wo ich meine VL anlegen kann ohne kosten wie zb bei einem bausparer die abschlussgebühr oder bei fonds der AA...

 

und auch relativ gute garantie zinsen zu bekommen ?

 

 

lg Sascha

Bei ebase über AVL z. B. in den DWS Akkumula.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusty
· bearbeitet von Krusty

Ohne Kosten zwar nicht, aber mein Vorschlag ist die VL in die betriebliche Altersvorsorge (BAV) anzulegen: z.B. mittels Pensionskasse/Direktversicherung in Fonds anlegen. Hierbei hast Du einen "Brutto-für-Netto-Vorteil". Wenn Du ansonsten VL (also nicht über BAV) anlegst, dann Du musst auf die VL Sozialabgaben & Steuern zahlen. Bsp.: Bei VL in Höhe von 40 EURO bleiben Dir letztendlich ca. 24 EURO übrig. Die fehlenden 16 EURO zahlst Du aus dem Netto-Lohn. Durch den "Brutto-für-Netto-Vorteil" kannst Du über BAV ungefähr das doppelte der VL sparen und hast aufgrund der Sonderbehandlung den gleichen Netto-Lohn, wie wenn Du die VL in sonstige Anlageformen anlegst.

 

Beispiel:

links ohne VL in BAV, rechts mit VL in BAV

 

3.000,00 € Brutto 3.000,00 €

+ 40,00 € VL + 40,00 €

- 0,00 € PK/DV - 93,87 €

3.040,00 € Gesamtbrutto 2.946,13 €

- 641,84 € Steuern -607,68 €

- 638,40 € SV - Abgaben - 618,69 €

- 40,00 € VL - 0,00 €

1.719,76 € Netto 1.719,76 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS2000

also erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten

 

hab soeben festgestellt das ich keine arbeitnehmersparzulage und wobauprämie bekomme

da ich im satz drüber liege...

 

ich möchte auch nicht bauen oder so.. ich möchte die VL einfach nur als sparbuch das ich nach 7 jahre dran komme

 

wäre dann da ein Fonds Sparbuch gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ob es für das VL-Konto auch einen online-Zugang gibt kann ich nicht sagen.

Gebühren/Kosten fallen keine an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Welchen Vorteil soll denn ein Onlinezugang zum VL-Depot bringen ? Gut,du kannst "reingucken" wieviel wirklich drin ist,aber Verfügen oder was draufpacken ist nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
· bearbeitet von Anubis

Bei der DIBA kann man eigentlich alles online erledigen, ich denke daher auch im VL-Sparkonto. Einen Kontoauszug bekommt man ansonsten einmal im Jahr zugeschickt. Im übrigen ist da ja nicht allzuviel zu gucken oder zu regeln. Einmal eingerichtet läuft die Sache vor sich hin und die Zinsen werden zum Jahresende gutgeschrieben.

 

Da war Schinderhannes schneller. Hat mich auch etwas gewundert, die Frage nach dem Online-Zugang bei einer so schlichten Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS2000

ich wollte es einfach nur wissen.... reingucken und sich freuen wieviel drauf ist macht halt manchmal spass lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...