miamia76 November 13, 2007 Hallo zusammen bin neu in diesem forum, habe aber schon unglaublich viel gescheites gelesen... ich bin eben daran infos ueber dieses ganze projekt "porsche/VW" informationen zu sammeln um eine seminararbeit zu schreiben und wollte mal wissen, ob jemand mir dabei etwas helfen kann... ich habe zur zeit zwei konkrete fragen und hoffe auf eure guten antworten... 1. es spricht sich herum, dass es einige hedge funds gibt, die in der position sind, 5% von VW zu kaufen... wenn ja, welche waeren das?? 2. ebenfalls heisst es, dass VW keine generalversammlung halten kann, ohne die statuten zu aendern - richtig? und - muss porsche auf eine andere generalversammlung warten um die aufsichtsraete zu aendern oder kann porsche eine generalversammlung berufen wann sie will (da sie ja mehrheitsaktionaere sind)? ich hoffe ganz fest, dass mir da jemand so schnell als moeglich helfen kann!!! vielen, vielen herzlichen dank mit besten gruessen mia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 13, 2007 Seminarbeit??? Bei Baujahr 76... etwas spät dran... 1. es spricht sich herum, dass es einige hedge funds gibt, die in der position sind, 5% von VW zu kaufen... wenn ja, welche waeren das?? --> Das weiß man vorher natürlich nie und das sind natürlich immer nur Gerüchte.. Es gibt tausende von Hedgefonds von daher ist es unsinnig darüber zu spekulieren wer das sein könnte. Lese doch einfach die Gerüchte deiner Quellen da werden bestimmt entsprechende Fonds genannt. Du könntest aber versuchen herauszufinden welche Hedgefonds eine "Event Driven" Strategy fahren. Denn gerade diese Hedgefonds versuchen von Sonderfaktoren wie z.B. einer Übernahme zu profitieren. 2. ebenfalls heisst es, dass VW keine generalversammlung halten kann, ohne die statuten zu aendern - richtig? und - muss porsche auf eine andere generalversammlung warten um die aufsichtsraete zu aendern oder kann porsche eine generalversammlung berufen wann sie will (da sie ja mehrheitsaktionaere sind)? Statuten einer AG können immer geändert werden. Dazu bedarf es einer Mehrheit auf der HV von 75%. Da Porsche bereits 31% gesichert hat wird da ohne Porsche im Boot nicht viel gehen. Nicht zuletzt auch deswegen weil der Aufsichtsrat von VW rappelvoll ist mit Porsche. Die neue Aktiengesellschaft S.E. die Porsche heute glaube ich eingetragen hat sieht ebenfalls vor, daß der Aufsichtsrat sehr stark Porsche dominiert ist und VW wird da nicht mehr viel zu melden haben obwohl über 70% der Belegeschaft von VW gestellt werden wenn man Porsche und VW als ein Ganzes betrachtet. Aber alle Detailfragen zum Thema Aktionärsrecht etc. findest du am Besten bei entsprechenden Verbänden oder Rechtsforen... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 13, 2007 ebenfalls heisst es, dass VW keine generalversammlung halten kann, ohne die statuten zu aendern - richtig? Ich kenne zwar nicht die Satzung der Volkswagen AG, aber das deutsche Aktiengesetz sagt folgendes dazu : http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__122.html Eventuell wirst du auch bei anderen Paragraphen fündig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 13, 2007 Soweit gewisse Schwellen überschritten werden löst dies übrigens eine Meldepflicht aus, die zeitnah (2 Wochen) veröffentlicht werden muss. Die Meldungen werden von der Bafin in einer Datenbank aufgenommen. Schmidtchen Schleicher & Co. haben es daher immer schwerer. http://www.bafin.de/database/AnteileInfoWe...rsonId=10108495 § 21 WpHG Mitteilungspflichten des Meldepflichtigen (1) Wer durch Erwerb, Veräußerung oder auf sonstige Weise 3 Prozent, 5 Prozent, 10 Prozent, 15 Prozent, 20 Prozent, 25 Prozent, 30 Prozent, 50 Prozent oder 75 Prozent der Stimmrechte an einem Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, erreicht, überschreitet oder unterschreitet (Meldepflichtiger), hat dies unverzüglich dem Emittenten und gleichzeitig der Bundesanstalt, spätestens innerhalb von vier Handelstagen unter Beachtung von § 22 Abs. 1 und 2 mitzuteilen. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
miamia76 November 14, 2007 hallo miteinander vielen herzlichen dank fuer eure antworten! die haben mir auf jedenfall geholfen!!! nochmals, danke und mit besten gruessen mia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Studw Januar 7, 2008 Hallo zusammen, auch ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu Porsche/VW zwecks einer Anfertigung einer Seminararbeit in Investition und Finanzierung. Kann mir jemand mit Recherchen, Links oder Infomaterial weiterhelfen??? Das wäre echt super! Viele Grüße, studw ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 7, 2008 auch ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu Porsche/VW zwecks einer Anfertigung einer Seminararbeit in Investition und Finanzierung. Kann mir jemand mit Recherchen, Links oder Infomaterial weiterhelfen??? Das wäre echt super! Wenn du auch noch erzählst, was du für Infos suchst....? Weiterhin natürlich herzlich Willkommen im Forum, mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Januar 7, 2008 Hi, für Investition und Finanzierung findest du hier viel relevantes => Porsche Viel Erfolg! Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag