Zum Inhalt springen
Thomas77

Risikokennzahl bei Bonuszertifikaten

Empfohlene Beiträge

Thomas77

Hallo allerseits!

 

Die ABN Amro stellte in Ihrem Monatsmagazin "Märkte und Zertifikate" Juli/August 2007 auf den Seiten 50 bis 52 die o. g. Kennzahl zur Beurteilung des Risiko-Renditeprofils bei Bonuszertifikatenvor.

 

Obgleich ich die Bedeutung der Kennzahl verstanden habe, so ist mir die Berechnung trotz der angegebenen Bezugswerte unklar.

 

Vielleicht weiß jemand in diesem Forum, wie man auf die Werte kommt. Wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte, da ich mich sehr für Bonuszertifikate und deren Risiko-Renditebewertung interessiere.

 

 

Leider konnte ich das pdf aufgrund der Größe nicht anhängen.

 

Das Magazin ist unter Archiv Monatliches Kundenmagazin/letzte 6 Monate/Seite 50 - 53 abrufbar.

 

Falls der Link nicht funktioniert, dann

 

http://www.abnamrozertifikate.de -->service --> Archiv: Monatliches Kundenmagazin --> Archiv 6 Monate wählen --> 31.07.2007 --> Ab S. 50

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonus8

Hallo,

 

das ist eine sehr interessante Frage.

 

Ich habe ich auch mit dem Thema befasst und festgestellt, dass hier natürlich sehr viel Theorie und Statistik benötigt wird.

 

Es lässt sich zusammengefasst sagen:

die Risikokennzahl steigt bei steigender impliziter Volatilität (und diese ist ja auch nur eine Schätzung) in Abhängigkeit der Laufzeit

 

Bei einer Normalverteilung erhöht sich somit die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Sicherheitslevel durchbrochen wird.

 

Je höher die Risikokennzahl desto "schlechter" das Bonuszertifikat.

 

Aber wir wissen ja, dass Theorie und Aktienmärkte nicht gerade besonders gut zusammenpassen.

 

Bzgl. Bonuszertifikaten habe ich ein sehr interessantes Produkt gefunden.

Die Commerzbank berechnet einen Bonuszertifikate-Index, der sich aus Papieren zusammensetzt die ein interessantes Chance-Risiko-Profil haben.

 

Weitere Infos:

 

http://zercon.de/mediapool/58/588552/data/..._08-11-2007.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...