Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ToB

Hallo,

ich hätte da mal eine kurze Frage:

Kann man den DAX genau so " analysieren", wie z.B einen Wert aus dem Dax? Also z.B.:mit Widerstandslinien ,Bollinger etc... und daraus abwägen, wie sich der Kursverlauf entwickelt?

Ich meine, der DAX besteht ja aus 30 Werten, müsste man nich, um zu wissen, wie es evtl. weiter geht alle einzeln betrachten und einer technischen Analyse unterziehen??

 

Ich hoffe, ihr versteht meine Anliegen... ;)

 

MfG

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Kann man den DAX genau so " analysieren", wie z.B einen Wert aus dem Dax? Also z.B.:mit Widerstandslinien ,Bollinger etc... und daraus abwägen, wie sich der Kursverlauf entwickelt?

Ich meine, der DAX besteht ja aus 30 Werten, müsste man nich, um zu wissen, wie es evtl. weiter geht alle einzeln betrachten und einer technischen Analyse unterziehen??

Wieso nicht?

 

Die gängige Begründung, einen Chart auf grafischer Ebene zu analysieren ist doch, dass viele Menschen sich auch genau diesen Chart anschauen und dann bestimmte Muster intuitiv wiedererkennen (darin ist das Gehirn sehr stark) und sich in ihren Kaufentscheidungen davon beeinflussen lassen. Das sollte also für jeden Chart gelten, der in der Realität auch von anderen angeschaut wird. Im Grunde müsste das also beim Dax eher ausgeprägter sein, weil viele Leute ständig darauf schauen.

 

(Achtung: ich bin kein Chartanalyst! Aber irgendwie verspüre ich - bevor ich eine Anlage kaufe - immer das Bedürfnis, mir auch grafisch einen Überblick zu verschaffen, wie die Anlage in den letzten Jahren gelaufen ist. Strenggenommen sollte das ja nicht nötig sein, aber da ich den Chart immer sehen möchte, schließe ich, dass es anderen auch so geht, d.h. es wäre durchaus denkbar, dass die Formen die man wahrnimmt bewusst oder unbewusst die Entscheidung vieler Käufer beeinflussen. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Disasta

Na klar ist das möglich und auch sinnvoll. Mit der Chartanalyse eines Index lässt sich der Zustand eines Marktes, Sektors, etc. feststellen, bevor in diesem dann der Wert herausgesucht in welchen evtl investiert wird. Top-Down Analyse wird das dann genannt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Chartanalysetechniken wunderbar auf den DAX anwendbar sind. Du findest SKS Formationen, Doppel-Tops, Dreiecke, Trendkanäle, etc...

Du musst bedenken viele Marktteilnehmer handeln den DAX direkt, was dann voraussetzt dass sich der Emittent, eines Dax Indexzertifikats beispielsweise, auch dementsprechend in den Dax kauft und ihn damit bewegt. Viele andere Marktteilnehmer besitzen zwar Einzelwerte, und richten sich nach der Richtung des Gesamtmarkts um aus dem jeweiligen Wert ein- bzw. auszusteigen. Womit sie wiederum den Markt in Bewegung setzen.

Ich hoffe ich war hilfreich.

 

Mfg

Disasta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToB

Hallo,

vielenDank für die Antworten, damit bin ich schon weitergeholfen...

 

MfG Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...