Zum Inhalt springen
Thankmar

Put auf Deutsche Post (Basiswert 22 EUR)

Empfohlene Beiträge

Thankmar

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

Ich habe bisher nur wenig Erfahrung (bin fast Neuling) möchte aber gerne Optionsscheine auf die Deutsche Post kaufen (Put, Basiswert so wie der Kurs jetzt ca. 22 EUR, Laufzeit möglichst fast 2 Jahre). Momentan ist der Kurs der Post relativ hoch und lange gestiegen. Nächstes Jahr fällt das Postmonopol und einen Mindestlohn wird es wohl nicht geben (was man irgendwie im Kurs noch nicht ausreichend negativ sieht). Ich vermute, dass es auch mit dem Dax nächstes Jahr bergab gehen wird. Innerhalb von zwei Jahren müsste es doch runter gehen mit der Post? Würde ca. 10% vom Portfolio auf diesen Optionsschein setzen. Mich würde Eure ehrliche Meinung interessieren, was Ihr darüber denkt? Was muss ich beachten, damit ich nicht gleich den risikoreichsten OS erwische? Oder bin ich eventuell mit einem Put auf den Dax besser bedient?

 

Grüße

Thankmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Was muss ich beachten?

 

Dass du nicht 10% in einen OS investiert :w00t::w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
Liebe Freundinnen und Freunde,

 

Ich habe bisher nur wenig Erfahrung (bin fast Neuling) möchte aber gerne Optionsscheine auf die Deutsche Post kaufen (Put, Basiswert so wie der Kurs jetzt ca. 22 EUR, Laufzeit möglichst fast 2 Jahre). Momentan ist der Kurs der Post relativ hoch und lange gestiegen. Nächstes Jahr fällt das Postmonopol und einen Mindestlohn wird es wohl nicht geben (was man irgendwie im Kurs noch nicht ausreichend negativ sieht). Ich vermute, dass es auch mit dem Dax nächstes Jahr bergab gehen wird. Innerhalb von zwei Jahren müsste es doch runter gehen mit der Post? Würde ca. 10% vom Portfolio auf diesen Optionsschein setzen. Mich würde Eure ehrliche Meinung interessieren, was Ihr darüber denkt? Was muss ich beachten, damit ich nicht gleich den risikoreichsten OS erwische? Oder bin ich eventuell mit einem Put auf den Dax besser bedient?

 

Grüße

Thankmar

 

Du kannst dein Geld auch gleich mir geben als es auf eine solch umständliche Art und Weise zu verbrennen. Besonders der Satz "Innerhalb von zwei Jahren müsste es doch runter gehen mit der Post?" ist echt geil und zeugt nicht gerade von Überzeugungsstärke. Du scheinst dir nicht sicher zu sein, oder? Wie kannst du dann mit einem Hebel-Optionsschein arbeiten. Stell dir mal vor, dass zwei Tage nachdem du den Put gekauft hast, die Dt. Postbank verkauft wird, an der die Dt. Post noch immer viele Anteile hält. Ich weiss nicht, was dann der Kurs macht, genauso wenig kann irgendeiner dir sagen, dass die Dt. Post in den nächsten zwei Jahren vom Aktienwert fallen wird.

Ich würde dir zwar tendentiell recht geben, dass die Dt. Post nicht so der Aktienhit ist, aber diese Erkenntnis reicht nicht aus, um ein Engagement in Erwägung zu ziehen.

 

Auch die Tatsache, dass der Kurs lange gestiegen und hoch gestiegen ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen? Soweit ich das überblicke ist der Kurs immer noch in einer Seitwärtsbewegung zwischen 18 und 25 Euro.

 

Bzgl. Optionsscheinen habe ich weniger Ahnung, ich denke aber das Put-Zertifikate transparenter und einfacher sind. Aber bitte überlege dir was du da machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hi,

 

ich rate dir als Neuling von OS ab. Solltest du dich dennoch dafür entscheiden, so sind folgende Aspekte beachten:

 

Trend -> du setzt beim Put auf fallende Kurse, bei einem Call auf steigende

 

Laufzeit -> für Einsteiger gilt: je länger, umso besser . Zur Zeit bei manchen Dax-Werten bis 12/2011

 

homogenisierter Spread des BK: Fausformel -> sollte unter 2 Prozent liegen

 

implizite Volatilität: bei Langläufern unter 30 %

 

Moneyness -> für Einsteiger auf jeden Fall tief im Geld (>1) , um die Totalverlustwahrscheinlichkeit zu minimieren; stelle dem Preis den inneren Wert gegenüber.

 

Bei gleichartigen OS solltest du denjenigen mit dem größten Hebel nehmen, soweit alle anderen Indikatoren ähnlich sind.

 

Theta (Zeit) ist bei Langläufer uninteressant, da der Zeitwertverlust relativ klein ist

 

Aufgeld p.a. sollte nicht höher als 2 % liegen.

 

Wie verhält sich der OS auf Veränderungen des Basiswertes -> zeigt die Kennzahl Delta an -> je höher, umso besser

 

Veränderungen des OS aufgrund der Volatilität zeigt die Kennzahl Vega an -> in Phasen geringer Vola kaufen, in unruhigeren Phasen verkaufen!

 

Omega => Delta mal Hebel => oftmals als Vergleichsmaßstab genutzt, nützlicher als wenn man die Kennzahlen Delta und Hebel isoliert betrachtet

 

Vergleiche den theoretischen Wert mit dem aktuellen Preis -> Hinweis auf die faire Preisstellung des Emittenten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thankmar

Hallo Schlafmütze, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das ist genau das, was ich suche. Ich will mich an das Thema ranarbeiten. (Vielleicht geht es auch mit VW oder dem Dax erst bergab ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...