Zum Inhalt springen
Finjan

Vorsorge mit Flexibilität

Empfohlene Beiträge

Finjan

Also da ich ja nur noch schlechtes von Deka höre, will ich da jetzt endlich auch weg. Meine Eltern hatten angefangen für mich dort in Fonds zu sparen und ich habe da jetzt noch eine Zeit weiter eingezahlt.

 

Also ich suche eine Anlagemöglichkeit wo ich für später ein bisschen Geld ansammeln kann, aber auch wenn ich zwischendurch etwas Geld benötige auch ran kann.

Ich habe momentan eine DWS Toprente Dynamik noch parallel laufen.

 

Zu meiner Person: Bin 25, ledig und Arbeitnehmer. Die monatlich Sparsumme würde sich auf ca. 75 Euro belaufen, was könntet ihr mir da empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Bei jeder guten Geldanlage kannst du zu jeder Zeit an 100% deines Kapitals ran, es ist insofern kein ausreichendes Auswahlkriterium für die Wahl der Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Bei einer Fondsanlage kann man i.d.R. (ausser Exotenfonds) innerhalb von wenigen Tagen an sein Geld.

Bei Deiner Sparsumme empfielht sich 1-2 Fonds mit breitem Anlagespektrum ( mind. Europaweit oder weltweit).

Je nach Risikoprofil solltest Du neben Aktien auf Renten- oder Immobilienfonds dazumischen.

 

Zum Thema Fonds gibts im Fonds-Bereich oben die "Sticky Threads" als Einführung.

 

Und bevor Börsifant wieder draufhaut:

ETFs sind auch Fonds und deshalb von mir nicht ausgeschlossen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Was hast du denn schlechtes über die Deka gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finjan
· bearbeitet von Finjan

Hauptsächlich über die Rendite der Deka.

 

Also sollte ich ruhig bei Fonds bleiben? Ich habe jetzt noch eine andere Möglichkeit in betracht gezogen. Und zwar zahle ich momentan 50 Euro in die DWS Toprente, ich müßte aber 100 Euro einzahlen um die volle Grundzulage zu erhalten.

Würde es Sinn machen lieber noch 50 Euro von dem Fonds abzuzwacken um die volle Grundzulage zubekommen und die 25 Euro extra nochmal irgendwo anzulegen?

 

Edit: Wie ist das überhaupt wenn ich den Deka Fonds jetzt komplett verkaufe? Muß ich dann für den kompletten Verkauf noch einmal Steuern zahlen, wenn ich den Freibetrag überschreite, oder ist das mit dem jährlichen Abzug der Steuern abgegolten? (Ich habe jedes Jahr einen Teil meines Freistellungsauftrages in Anspruch genommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Hi,

 

du musst den Gewinn derjenigen Anteile versteuern, die du vor weniger als 12 Monaten gekauft hast.

 

Es sei denn, du hast weniger als 512,- Gewinn gemacht, dann bleibst du unterhalb einer Freigrenze und musst nichts versteuern. Liegst du drüber, musst du alles komplett versteuern.

 

Nicht mit dem Freibetrag verwechseln, der gilt für die Zinsen und Dividenden, die sich aus deinen Fonds ergeben.

 

Gruß,

Flo

 

PS: Die 512,- gelten natürlich für sämtliche Gewinne, die du innerhalb eines Jahres realisierst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...