Zum Inhalt springen
LHPILOT

41 000 � Investieren muss sicher sein ! Wo?

Empfohlene Beiträge

LHPILOT

Hi !

 

Mein Vater möchte 41 000 Investieren , wir können uns aber einen Verlust nicht leisten !

 

Bis jetzt hat mein Vater dieses Geld bei der Postbank zu 4,4% angelegt .

 

Gibt es da was etwas mehr Geld bringt was aber genauso sicher ist ?

 

Ich hab mal von Aktienfonds gelesen die einem Garantieren dass man keinen Verlust machen wird , also im schlimmsten Fall bekommt man die 41000 wieder zurück , gibts das ?

 

 

Wäre sehr nett wenn wir da einen Tipp von euch bekommen !

 

 

Gruß,

 

Constantin B. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mit der 4.4% Anlage seid ihr gut dabei, alles andere würde eurem Profil nicht entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Hi !

 

Mein Vater möchte 41 000 Investieren , wir können uns aber einen Verlust nicht leisten !

 

Bis jetzt hat mein Vater dieses Geld bei der Postbank zu 4,4% angelegt .

 

Gibt es da was etwas mehr Geld bringt was aber genauso sicher ist ?

 

Ich hab mal von Aktienfonds gelesen die einem Garantieren dass man keinen Verlust machen wird , also im schlimmsten Fall bekommt man die 41000 wieder zurück , gibts das ?

 

 

Wäre sehr nett wenn wir da einen Tipp von euch bekommen !

 

 

Gruß,

 

Constantin B. :thumbsup:

 

Garantiefonds, wenn du das meinst, bringen nichts, sondern killen nur die Rendite. Wenn ihr mehr verdienen wollt, kauft für einen Teil des Geldes

Aktien, z.B. in Form von nem ETF (Indexfonds). Da hat man zwar mehr Risiko, aber auch bessere Renditechancen.

 

Gruß,

akku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT

@akku5

 

Was passiert wenn zb der DAX in dieser Zeit aber fallen würde , oder es einen Crash gibt ? Dann bin ich mein Geld los ...

 

@Boersifant

 

Das geht aber nur bis 1 Januar dann werden die 41000 ausbezahlt ...

 

Übrigens :

 

Ich würde auch gerne 5000 Studiengeld investieren so das ich in 3 Jahren so viel Geld wie möglich habe ... viele Leute meinen es sei nicht sinnvoll das Geld auf dem Konto zu lassen , aber wie gesagt ich kann am Ende nicht ohne 5000 da stehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Wenn Du Dir einen Verlust nicht leisten kannst, dann vergiss alle Anlagen an der Börse.

Sinnvoll bleibt Tagesgeld oder Finanzierungschätze des Bundes. Eine höhere Rendite wirst Du immer mit einem höheren Risiko bezahlen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Wenn Du Dir einen Verlust nicht leisten kannst, dann vergiss alle Anlagen an der Börse.

Sinnvoll bleibt Tagesgeld oder Finanzierungschätze des Bundes. Eine höhere Rendite wirst Du immer mit einem höheren Risiko bezahlen.

 

Marcel

 

:thumbsup: ....genau so ist es.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich würde auch gerne 5000 Studiengeld investieren so das ich in 3 Jahren so viel Geld wie möglich habe ... viele Leute meinen es sei nicht sinnvoll das Geld auf dem Konto zu lassen , aber wie gesagt ich kann am Ende nicht ohne 5000 da stehen ...

Naja das unverrückbare Geset des Investierens ist nunmal:

Mehr Rendite bedeutet IMMER mehr Risiko. Und wenn man kein Verlustrisiko möchte, dann ist mit der Rendite nach oben irgnedwann mal schluß.

So gesehen sind die 4,4 Prozent schon ziemlich gut.

 

Was passiert wenn zb der DAX in dieser Zeit aber fallen würde , oder es einen Crash gibt ? Dann bin ich mein Geld los ...

Naja was akku5 meinte ist sicherlich: Bau Dir deinen eigenen Garantiefonds.

Lege z.B. 39000 festverzinslich zu 4,4% an an (ergibt pro Jahr 1716 EUR Zinsen vor Steuern) und investiere 2000 in einen Aktienfonds. Selbst wenn der Aktienfonds nach einem Jahr ein Totalverlust ist, hast Du durch die Zinsen Dein Kapitel fast (und auch nur vor Steuern) erhalten.

Die Mischung kannst Du ja selbst bestimmen - Die Rendite ist aber auch so stark eingeschränkt. Selbst ein 50% Gewinn des Aktienfonds beschert Dir nach einem Jahr nur eine Gesamtrendite von 6,6% in obigem Beispiel.

Aber letztendlich funktionieren so Garantiefonds - nur daß sie selbst noch Kosten produzieren.

 

Ansonsten gibts noch einige Festgeldangebote, die etwas mehr bringen, aber auch Laufzeitgebunden sind - d.h. keine vorzeitige Verfügbarkeit:

z.B. Festgeld der www.garantibank.de 30 Monate mit 4,85%

oder www.crediteurope.de 12 oder 60 Monate zu 4,75%

Aber Achtung: beide Banken nur niederländ. Einlagensicherung bis 20.000 EUR!

Im Internet gibts aber auch genügend Festgeldvergleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zingoni

Wie sieht es denn mit euren Freistellungsaufträgen aus? Wenn neben den Zinsen der 41.000 noch mehr zu berücksichtigen ist, könntet ihr euch auch Gedanken über einen steueroptimierten Geldmarktfonds machen. Mit der Nachsteuerrendite würdet ihr dann wieder besser stehen, als wenn ihr die Zinsen versteuern müsst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
BKM Festgeld (bis zu EUR250.000 gesichert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bei einer wirklich sicheren Geldanlage wirst du nirgendwo wesentlich mehr rausholen. Höchstens mal irgendwo bei einem Lockangebot einer Bank. Börse kannst du vergessen. Es gibt Garantiefonds, aber diese Garantie kostet schließlich auch Geld und geht wieder von deinem Ertrag ab. Bankeinlagen, Bundeswertpapiere, evt. bestimmte Renten- oder offene Immobilienfonds kommen in Frage. Kommt natürlich noch ein wenig darauf an, wie lange ihr euch ggf. festlegen wollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Kauf dir ein Immofonds. Steuerlich besser und ein guter macht auch mehr Rendite als Tagesgeld. Und Risiko geht gen Null...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Und Risiko geht gen Null...

Na solange ist es auch noch nicht her, das Immobilienfonds reihenweise abgewertet wurden und/oder Anteilsrücknahmen eingestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Ich hab auch nicht gesagt ist null sondern gen null.

Das war das erste mal innerhalb von einigen Jahrzehnten seit es offene Immofonds gibt. Und nachhaltig die Rendite beeinträchtigt hat das ganze auch nicht.

 

Ausserdem soll man ja die guten aussuchen... :D

 

KanAm Fans wo seit ihr !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich hab auch nicht gesagt ist null sondern gen null.

Das war das erste mal innerhalb von einigen Jahrzehnten seit es offene Immofonds gibt. Und nachhaltig die Rendite beeinträchtigt hat das ganze auch nicht.

 

Ausserdem soll man ja die guten aussuchen... :D

 

KanAm Fans wo seit ihr !!!

 

Na ja vor allem heißt die Devise: Diversifizieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

oder eben anleihen von großen konzernen mit top ratings...trotzdem die bilanz lesen ;)

IKB war ja ein Paradebeispiel wie man's nicht macht, wobei es ja auch Anleihen der KfW gibt oder eben großer konzerne à la Siemens, BASF, AXA, Telekom und wie sie sonst noch alle heißen

 

aber mit allen hast du ein erhöhtes risiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Hallo,

du schreibst jetzt nicht, für wie lange ihr das Geld "anlegen" wollt, investieren tut ihr nämlich nicht!

Wie bereits von anderen erwähnt, kosten Garantieprodukte 'ne Menge Rendite und aus eigener Erfahrung ist es schwierig dauerhaft Nettorenditen größer als bei guten nominal gesicherte Anlagen zu erzielen-wenn du über dem Freistellungsbetrag liegst, sieht es wieder etwas anders aus.

 

Wenn eure Risikobereitschaft so groß ist, dass ihr mit dem Erhalt der 41.000 EUR zufrieden wärt und die Anlage angenommen auf 10 Jahre terminiert habt, dann gibt es die Varianten:

1. ohne Inflationsausgleich

~27.000 EUR als Festgeld anlegen und mit dem Rest in Fonds (Aktien, Immo etc.)

ergibt nach 10 Jahren 41.000 EUR plus x

 

2. mit 2% Inflationsausgleich p.a.

~32.000 EUR als Festgeld anlegen und mit dem Rest in Fonds (Aktien, Immo etc.)

ergibt nach 10 Jahren knap 50k EUR + x

 

Es liegt dann an eurem Geschick ob ihr es schafft eine Mehrrendite gegenüber den 4,4 % zu erwirtschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Einen zu 50% mit Schulden gehebelten Immofonds als "Risiko gen Null" zu bezeichnen ist wirklich jenseits von Gut und Böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Ok, einige brauchen wohl wieder Zahlen, bitteschön:

 

Risiko-Kennzahlen des KanAm Grundinvest:

 

Volatilität in %

 

3 Monate 6 Monate lfd. Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre

0,37% 0,45% 0,88% 1,05% 0,95% 0,85% 1,00% 0,98%

 

Gen Null oder willst du immer noch widersprechen?

(Du kennst sicherlich die Vola´s von Bundesanleihen, die liegen nämlich höher und sind somit riskanter!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
Ok, einige brauchen wohl wieder Zahlen, bitteschön:

 

Risiko-Kennzahlen des KanAm Grundinvest:

 

Volatilität in %

 

3 Monate 6 Monate lfd. Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre

0,37% 0,45% 0,88% 1,05% 0,95% 0,85% 1,00% 0,98%

 

Gen Null oder willst du immer noch widersprechen?

(Du kennst sicherlich die Vola´s von Bundesanleihen, die liegen nämlich höher und sind somit riskanter!)

Ich hatte Ende letzten Jahres in den DJE Real Estate (A0B9GC) investiert, da dieser bis dahin auch so eine solide Entwicklung hatte. Wohl gemerkt hatte, den seither sieht es anders aus.

Was macht dich sicher, dass der KanAm nicht ein ähnliche Entwicklung nehmen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Ich hatte Ende letzten Jahres in den DJE Real Estate (A0B9GC) investiert, da dieser bis dahin auch so eine solide Entwicklung hatte. Wohl gemerkt hatte, den seither sieht es anders aus.

Was macht dich sicher, dass der KanAm nicht ein ähnliche Entwicklung nehmen kann?

 

 

Du vergleichst hier Birnen mit Äpfel, DJE Anlagepolitik sieht eine Mischung zwischen offenen Immofonds auf der einen Seite, aber auch Immobilienaktien(fonds) vor. Das sieht man aber auch in der Volastatistik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Der Chris hat´s gesagt...

 

Immobilienaktienfonds ungleich Immobilienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
· bearbeitet von yggde
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfel, DJE Anlagepolitik sieht eine Mischung zwischen offenen Immofonds auf der einen Seite, aber auch Immobilienaktien(fonds) vor. Das sieht man aber auch in der Volastatistik.

Mein Vergleich war nur indirekt gemeint. Ich hätte auch Meinl anführen können.

 

Ich könnte auch schreiben:

Auch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass auch bei einem Papier mit in der Vergangenheit stetiger Wertsteigerung, bei geringer Volatilität, die zukünftige Entwicklung anders verlaufen kann. Was macht dich glauben, dass dies bei den KamAm anders sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Die Frage ist ob sowas passieren kann, sondern wie groß die Wahrscheinlichkeit ist.

Schau dir mal mehrere Offene Immobilienfonds an. Da wird es schwer überhaupt mal eine negative Phase zu erreichen.

 

Was sagt dir das Bundesanleihen nicht irgendwann ausfallen, schließlich ist Deutschland sowas von verschuldet.

Die nächste Währungsreform halte ich für wahrscheinlicher als einen Verlust bei offenen Immofonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT
Hallo,

du schreibst jetzt nicht, für wie lange ihr das Geld "anlegen" wollt, investieren tut ihr nämlich nicht!

Wie bereits von anderen erwähnt, kosten Garantieprodukte 'ne Menge Rendite und aus eigener Erfahrung ist es schwierig dauerhaft Nettorenditen größer als bei guten nominal gesicherte Anlagen zu erzielen-wenn du über dem Freistellungsbetrag liegst, sieht es wieder etwas anders aus.

 

Wenn eure Risikobereitschaft so groß ist, dass ihr mit dem Erhalt der 41.000 EUR zufrieden wärt und die Anlage angenommen auf 10 Jahre terminiert habt, dann gibt es die Varianten:

1. ohne Inflationsausgleich

~27.000 EUR als Festgeld anlegen und mit dem Rest in Fonds (Aktien, Immo etc.)

ergibt nach 10 Jahren 41.000 EUR plus x

 

2. mit 2% Inflationsausgleich p.a.

~32.000 EUR als Festgeld anlegen und mit dem Rest in Fonds (Aktien, Immo etc.)

ergibt nach 10 Jahren knap 50k EUR + x

 

Es liegt dann an eurem Geschick ob ihr es schafft eine Mehrrendite gegenüber den 4,4 % zu erwirtschaften.

 

Danke für eure Antworten !

 

Die 41000 würden wir auf 1 Jahr anlegen .

 

die 5000 auf bis zu 4 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...