Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

teffi

Hallo,

 

ich habe zur Zeit mein Depot bei der Citibank. Das ist für mich bisher sehr günstig, weil die Ordergebühren immer knapp 10 EUR betragen. Das zahlt sich besonders aus, wenn man für größere Beträge einkauft. Außerdem sind Limits etc. kostenlos. Das Problem: ich möchte ein paar ETFs kaufen, und da stellt sich der Saftladen offenbar quer, d.h.:geht nicht bei der Citibank. Weil ich mich von denen nicht maßregeln lassen will, denke ich jetzt an ein zweites Depot.

Bei der DiBa habe ich sowieso ein Tagesgeldkonto, da wäre dann zumindest der zusätzliche Papierkram überschaubar, und die Ordergebühren bei der DiBa sind zumindest im Vergleich zu den bei anderen Fonds anfallenden Ausgabeaufschlägen auch noch überschaubar. Beide Banken verlangen keine Depotgebühr.

Aber was, wenn ich jetzt auch noch einen oder zwei Immobilienfonds kaufen will? Um den Ausgabeaufschlag zu sparen müsste ich doch jetzt eigentlich auch noch ein Depot bei irgendeinem Fondssupermarkt eröffnen, oder nicht? Aber irgendwann wird man ja von dem ganzen Papierkram total bekloppt, und am Ende hat man zehn leere Depots irgendwo und keinen Überblick mehr über die Gebühren.

Ich tendiere also dazu, höchstens noch das DiBa-Depot zusätzlich zu eröffnen. Wie handhabt Ihr das denn?

Tschö erstmal,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Aber was, wenn ich jetzt auch noch einen oder zwei Immobilienfonds kaufen will? Um den Ausgabeaufschlag zu sparen müsste ich doch jetzt eigentlich auch noch ein Depot bei irgendeinem Fondssupermarkt eröffnen, oder nicht? Aber irgendwann wird man ja von dem ganzen Papierkram total bekloppt, und am Ende hat man zehn leere Depots irgendwo und keinen Überblick mehr über die Gebühren.

Du kannst viele Fonds ueber die Boerse kaufen, wo es keinen AA gibt.

 

Ich tendiere also dazu, höchstens noch das DiBa-Depot zusätzlich zu eröffnen. Wie handhabt Ihr das denn?

Wieviel Depots man letztendlich hat bzw. verwalten kann ist sicher eine subjektive Sache, ich selbst habe verschiedene Depots fuer verschiedene Zwecke, versuche die Anzahl aber niedrig zu halten (sind mehr als 2 aber weniger als 10 ;) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

Nun, der Trend geht zum 2. oder 3.-Depot... :D

 

Aber im Ernst:

 

A. Überlege Dir vorher, was Du alles haben möchtest und wähle anhand dessen Deine Depotbanken aus. Die Ordergebühren für Aktien liegen bei vielen Onlinebanken in etwa gleich auf. Also suchst du Dir einen Onlinebroker, der den Handel mit Aktien, Zertifikate, Optionsscheine und dem ganzen Kram etc. anbietet und wo man noch ein (Guthabenzinsen abwerfendes und kostenloses) Verrechnungskonto inklusive hat.

 

B. Für eine große Auswahl an Fonds bietet sich dann die Kombination eines Vermittlers mit einer Verwahrungsstelle a la Ebase oder Fondssupermarkt an.

 

C. Das obligatorische Girokonto in Kombination mit einem Tagesgeldkonto gibt es ja auch mittlerweile bei vielen Banken.

 

Das wären dann drei, ggf. bekommt man Punkt A. und C. schon bei einem Anbieter zusammen...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Du kannst viele Fonds ueber die Boerse kaufen, wo es keinen AA gibt.

 

Aber Immobilienfonds gibts nicht als ETF, oder ist mir da was entgangen?

 

A. Überlege Dir vorher, was Du alles haben möchtest und wähle anhand dessen Deine Depotbanken aus. Die Ordergebühren für Aktien liegen bei vielen Onlinebanken in etwa gleich auf. Also suchst du Dir einen Onlinebroker, der den Handel mit Aktien, Zertifikate, Optionsscheine und dem ganzen Kram etc. anbietet und wo man noch ein (Guthabenzinsen abwerfendes und kostenloses) Verrechnungskonto inklusive hat.

 

B. Für eine große Auswahl an Fonds bietet sich dann die Kombination eines Vermittlers mit einer Verwahrungsstelle a la Ebase oder Fondssupermarkt an.

 

C. Das obligatorische Girokonto in Kombination mit einem Tagesgeldkonto gibt es ja auch mittlerweile bei vielen Banken.

 

A habe ich bei der Citibank, weil da für mich die Ordergebühren teilweise 3/4 unter denen anderer Broker liegen. Probleme gibts dann halt mit ETF. Das wäre mit der IngDiba möglich. Sind zwei Depots.

B wäre eine möglichkeit für die Immobilienfonds (und evtl. andere aktive Fonds).

C habe ich z.Zt. noch kostenlos bei der Hausbank. Ich möchte als Girokonto aber unbedingt ein anderes nutzen als das Tagesgeldkonto der Citibank, weil ich ungern mit einer Karte eines Kontos rumlaufe, auf dem ne Menge Geld sein könnte. Aber wenn ich IngDiba und Citibank nutze könnte man das ja ändern. Problem: bei Überweisungen zwischen Konten gehen einem Zinsen flöten.

Zusätzlich bräuchte man ja auch noch ne kostenlose Kreditkarte irgendwo. Habe zur Zeit zusätzlich noch die Postbank Sparcard für Auslandsabhebungen, die wäre dann hinfällig.

 

Ich komme da auf 2-3 Depots, jedes einzelne wäre nötig, um Gebühren zu sparen. Evtl. lasse ich B entfallen und nutze für Fondskauf (seltener) dann den günstigeren von Citibank und ING-DiBa. Dazu ein Girokonto mit Kreditkarte. Geht ja gerade noch.

 

Ach, habe ich erwähnt, dass ich bald im Ausland arbeite? Da brauchts ja dann noch ein Konto.. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Aber Immobilienfonds gibts nicht als ETF, oder ist mir da was entgangen?

die meisten "klassischen" fonds kriegste ebenfalls über die börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Wo keine Probleme sind, macht man sich welche! :blink:

Der Zinsverlust bei Überweisungen zwischen 2 Konten dürfte sich in Grenzen halten, haste das mal ausgerechnet? Oder jonglierst du mit Summen oberhalb von 50.000 Euro? Dann ist das was Anderes.

 

Bei meinen aktuellen Konten/Depots siehts so aus:

 

Postbank - Girokonto (kostenlos ab 1250 Euro mtl. Geldeingang)

Diba - Tagesgeld und Direktdepot (für ETFs und ev. Fonds ohne AA)

ebase - alle anderen Fonds ohne AA

Norisbank - Tagesgeld

DaimlerChrysler Bank - Festgeld (zeitlich begrenzt)

 

Auch wenn das jetzt schon 5 Depots/Konten sind, soo unübersichtlich finde ich es noch nicht, da man ja nicht ständig überall Kontobewegungen hat. Für meinen Geschmack hält es sich jedenfalls in Grenzen. Und wenn man sich selbst um seine Geldanlagen kümmert, sollte man auch den Überblick behalten können, schließlich habe ich auch mehr als 5 Fonds, die ich im Auge behalten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei der Steuererklärung wird es halt etwas komplizierter :shit: und zur Berchnung von Renditen muss man halt selbst rechnen statt Bankensoftware :shit:

 

Ansonsten ganz der Meinung von jogo08 - lässt sich handhaben.

 

Persönlich bin ich bei 8 angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich habe Girokonto, Depot/Tagesgeld, Tagesgeld2 bei drei unterschiedlichen Banken. Zwar ist es verlockend, hier mal ein bisschen mehr Zinsen mitzunehmen, da mal einen aktiven Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen und wiederum woanders etwas Festgeld zu haben, aber der Verwaltungsaufwand ist mir einfach zu groß und auf eine kompliziertere Steuererklärung verzichte ich gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

ich hatte auch mal wesentlich mehr Konten als jetzt. Auch wenn der Aufwand dadurch vielleicht nicht wesentlich größer war als bei einem oder zwei Konten, irgendwie hats mich trotzdem belastet. Ich hab mich richtig befreit gefühlt, als ich alles gekündigt hatte, was nicht unbeding notwendig war. Deshalb möchte ich es jetzt vermeiden, wieder zich Depots zu eröffnen.

Und ob sich nervige Tagesgeldhüpferei tatsächlich auszahlt, da bin ich nicht sicher.

Deshalb meine Idee, das Citibankdepot nur zu erweitern, wenn es unbedingt nötig ist. Z.B., wenn ich einen nicht zu kleinen Teil meiner Anlagen in ETFs tätigen will, und zusätzlich noch ein oder zwei Immofinds bevorzuge, die es bei der Citibank nicht gibt. Nur für letztere noch Verträge mit einem Fonds-Supermarkt abzuschließen, lohnt sich wahrscheinlich eher nicht.

 

Tschö & Danke für die Ideen,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo Sapine,

 

Persönlich bin ich bei 8 angekommen.

 

darf ich so indiskret sein und fragen, wozu acht Depots/Konten gut sind?

 

Ich schieße mich momentan auf drei Depots ein.

- Citibank für Aktien und Anleihen, wegen günstiger Limit- und Transaktionskosten

- ING DiBa für ETFs, weils die bei der Citibank nicht gibt

- evtl. noch Fidelity via AVL für Immofonds - keine Depotgebühren und nur ein Zehntel des AA

 

Ich hoffe, dass das bis auf weiteres reicht:o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hallo Sapine,

darf ich so indiskret sein und fragen, wozu acht Depots/Konten gut sind?

Hallo Teffi,

 

ich sag nicht, dass es gut ist, aber es ist irgendwie im Lauf der Jahre so historisch gewachsen. Allein drei der Depots kommen durch Mitarbeiteraktien. Der Rest sind teils Einzel- und teils Gemeinschaftsdepots. Bin aber gerade etwas am aufräumen. Ab 2009 sollen es nur noch 5 sein. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Wenn ich meine Konto-Stellen noch dazu zaehle, komme ich ueber 10. Und sollte ich dann noch nach Girokonto, Tagesgeldkonto usw. unterscheiden, werden's noch mehr; in Beitrag #2 habe ich mich daher auf reine Wertpapierdepots bezogen, da sind's dann "nur" 5.

 

Um die Frage nach dem "Warum" zu beantworten: verschiedene Banken/Broker bieten verschiedene Konditionen - zwei sind (alte) Hausbank-Depots, die ueber kurz oder lang aufgeloest werden (auch ich war mal der typische Bankkunde, der sich dort Fonds hat aufschwatzen lassen), ein Fondsdepot ueber Vermittler sowie ein anderes fuer USD Fonds (mit USD Verrechnungskonto) und eins hauptsaechlich fuer den Zertifikate- und ETF-Handel mit niedrigen Order-Gebuehren (vor allem ausserboerslich). In Zukunft werden's dann wie gesagt nur noch drei sein, das sollte fuer mich reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Unser Rekord lag bei 7 Banken:

- Citibank: Giro, Depot

- BMW-Bank: 2 x Online-Sparbuch, 1 x Tagesgeld

- eBase: Fondskäufe (regelmäßige Umschihtung auf Depot)

- Ing-Diba: ETFs

- UnionDepot wegen VL

- Commerzbank für meine Frau

- Corporate Konto für Reisekosten

 

Wenn man zählt sind das 11 Konten inklusive Verrechnungskonten und Depots, zusätzlich noch Kreditkarten.

 

Wurde mir alles zuviel, jetzt machen wir alles bei ING-DiBa:

- Komplettes Depot auf ETFs umgestellt, kein Kauf mehr von aktiven Fonds nötig

- EONIA ETF statt Tagesgeld

- Liquiditätsreseve minimalst auf dem Extrakonto

- VL für mich nicht mehr relevant

 

Sind mit Giro und Verrechnungskonten nur noch 3 Konten, alles in einer Webseite und über einen Freibetrag abfahrbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich hab's auch lieber überschaubar, aber ein bisschen Aufteilung schadet nicht.

-Giro bei der Sparkasse

-Aktiendepot/Tagesgeld bei DiBa

-OS-Handel bei Nordnet

-USA-Aktien bei etrade.com

-Deka-Depot für VL

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwer640
Ich hab's auch lieber überschaubar, aber ein bisschen Aufteilung schadet nicht.

-Giro bei der Sparkasse

-Aktiendepot/Tagesgeld bei DiBa

-OS-Handel bei Nordnet

-USA-Aktien bei etrade.com

-Deka-Depot für VL

 

Marcel

 

Wieso hast du denn noch dein Depot bei der Deka? Da zahlst du doch. Bei der Ing-Diba gibts das doch für lau und zur Zeit noch 25 Euro Bonus bei Eröffnung des ersten Depots.ie sich mir nich

Oder hat das andere Gründe, wenn ich fragend darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Wieso hast du denn noch dein Depot bei der Deka? Da zahlst du doch. Bei der Ing-Diba gibts das doch für lau und zur Zeit noch 25 Euro Bonus bei Eröffnung des ersten Depots.ie sich mir nich

Oder hat das andere Gründe, wenn ich fragend darf.

 

Ich hatte das Depot 1998 eröffnet und war bisher zu faul, das wegen ein paar Euro zu ändern. Kann aber sein, daß ich in der nächsten Periode wechsel.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...