Zum Inhalt springen
Megabulle

Yuan vs. USD - aktuelle Chancen?

Empfohlene Beiträge

Megabulle

Hallo,

die bunte Welt der Zertifikate spuckt demnächst ein neues Produkt aus. Es handelt sich um ein Produkt, welches von einer positiven Entwicklung der chinesischen Währung Renminbi/Yuan gegenüber dem USD profitiert. Die max. Laufzeit beträgt 5 Jahre und ist kapitalschutzgesichert.

2 Varianten stehen zur Verfügung:

- Hebel 1,2

- 100% Kapitalschutz zum Laufzeitende

-

oder

- Hebel 1,7

- 90% Kapitalschutz zum Laufzeitende

Die Zeichnungsfrist endet bald. Weitere Infos gibt es hier: http://www.abnamrozertifikate.de

Das hört sich ja alles ganz toll an - in der Theorie. Das wirtschaftliche Ungleichgewicht auf der Währungsseite kann nicht dauerhaft durch die chinesische Devisenkäufe ausbalananciert werden. Doch so einfach ist es wahrscheinlich nicht.

Deshalb möchte ich diese Produkte zur Diskussion stellen. Seht ihr aktuell Chancen für diese Zertis? Welche Risiken seht ihr? Und die wichtigste Frage: würdet ihr eine Position wagen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Hallo,

die bunte Welt der Zertifikate spuckt demnächst ein neues Produkt aus. Es handelt sich um ein Produkt, welches von einer positiven Entwicklung der chinesischen Währung Renminbi/Yuan gegenüber dem USD profitiert. Die max. Laufzeit beträgt 5 Jahre und ist kapitalschutzgesichert.

2 Varianten stehen zur Verfügung:

- Hebel 1,2

- 100% Kapitalschutz zum Laufzeitende

-

oder

- Hebel 1,7

- 90% Kapitalschutz zum Laufzeitende

Die Zeichnungsfrist endet bald. Weitere Infos gibt es hier: http://www.abnamrozertifikate.de

Das hört sich ja alles ganz toll an - in der Theorie. Das wirtschaftliche Ungleichgewicht auf der Währungsseite kann nicht dauerhaft durch die chinesische Devisenkäufe ausbalananciert werden. Doch so einfach ist es wahrscheinlich nicht.

Deshalb möchte ich diese Produkte zur Diskussion stellen. Seht ihr aktuell Chancen für diese Zertis? Welche Risiken seht ihr? Und die wichtigste Frage: würdet ihr eine Position wagen?

Danke!

Sicher ein interessantes Papier. Man muss dabei nur hoffen, dass die Chinesen ihr Wechselkursystem weiter öffnen. Geschieht dies nicht oder wird es sogar noch stärker reglementiert als bisher, bist du natürlich der Gelackmeierte.

Und platzt die China-Bubble kannst du das Ganze auch vergessen. Aber dafür hast du ja den Kapitalschutz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Sicher ein interessantes Papier. Man muss dabei nur hoffen, dass die Chinesen ihr Wechselkursystem weiter öffnen. Geschieht dies nicht oder wird es sogar noch stärker reglementiert als bisher, bist du natürlich der Gelackmeierte.

Und platzt die China-Bubble kannst du das Ganze auch vergessen. Aber dafür hast du ja den Kapitalschutz.

wundert mich jetzt daß es nicht mehr Meinungen hierzu gibt. Wo liegen neben den Risiken die Chancen? Was die chinesische Führung macht weiss keiner, aber muss ein platzen der China-Aktienblase automatisch - und langfristig - für eine Abwertung des Yuan führen? Bin zu wenig Valutaexperte um das interpretieren zu können.

Meine Interpretation: Bei einem Hebel von 1.7 habe ich worst case 10% meines Investments plus max 5 Jahre Rendite verloren. Kann mir bei einem Aktieninvestment auch passieren - ohne Kapitalsicherung und Hebel.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich finde das Ganze schon recht interessant.

Als Zeichnungsende wird mal der 23.11. und dann wieder der 30.11. angegeben :unsure:

Welchen Vorteil bringt denn die Zeichnung zum Start gegenüber einem Kauf an der Börse ein paar Tage später?

In der ersten Variante ist das Verlustrisiko 0% (wenn ABM zahlungsfähig bleibt), im Falle einer Aufwertung des Renmimbi um 10% würde der Kurs um 12% steigen. Habe ich das so richtig kapiert?

... nachdenk <_<

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Ja, du hast recht: Steigt der Yuan in Relation zum Dollar um 10%, erhälst du 12%. Wobei natürlich die laufenden Kosten und die Einkaufskosten abgezogen werden müssen. Von einem Kapitalerhalt von 100% würde ich nicht sprechen. Schließlich vernichtet die Inflation einen Teil des Kapitals. Deshalb bevorzuge ich die Variante mit dem Hebel 1,7 und nicht 1,2. Zwar bleibt das Kapital nur zu 90% nach vier Jahren erhalten doch dieses Risiko scheint mir vertretbar zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag