Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wulfstone

Solaraktien im Keller

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Und weil ich so nett bin, mach ich dir ein nettes Angebot:

 

Stichtag 1. Dezember 2008. Steht der Kurs über dem heutigen Kurs, erhältst du von mir die Differenz ausgezahlt. Steht der Kurs darunter, zahlst du mir 2/3 der Differenz aus, beides multipliziert mit einer Stückzahl deiner Wahl. Schick mir einfach eine PN mit deinen Kontaktdaten und wir machen das über einen Notar klar. Ich nehme gerne eine große Summe von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

Du wirst schon auch noch lernen das mit mit solchen Pusheraktien nur verlieren kann.

Schon 100% in wenigen Tagen. Solche Übertreibungen nähern sich immer wieder dem Mitttel an wenn sie nicht sogar noch tiefer fallen. Du darfst dich also über mehr als 50% Verlust freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Und da wird es still im Walde. :D

Ein erhöhtes Chance/Risiko-Verhältnis und der Tipp vom "Pro" reicht nicht aus, um überzeugt zu sein? Schade, wäre leicht verdientes Geld für mich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfstone
· bearbeitet von wulfstone

was ist so missverständlich daran,

ich habe dir geschrieben, dass ich mich

wieder melde, wenn ich etwas raus habe oder nicht,

wer sagt denn, dass ich nicht jetzt schon 30% gemacht habe.

und mir ist auch klar, dass das ein push ist,

den man aber gut mitnehmen kann,

dh. ich melde mich in circa 2 weeks zurück.

bis dann mein freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
napakc

Hey wulfstone, dir soll klar sein, dass du mit Solar und andere spekulative Aktien, viel Geld verdienen, aber auch verlieren kannst. Das dass Q-Cells wieder gestiegen ist, bedeutet nicht, dass Morgen wieder auf -10 bis 15% stehen kann. Du solltest Strategie haben und dir soll klar sein wieviel Verlust du tragen kannst.

Wenn du denkst, dass du nur Gewinne machen kannst, dann besser raus von der Börse (das ist nur gut gemeint). Leute es macht keinen Sinn in dieses Thread weiter etwas zu schreiben, da dass nur Zeitverlust ist. Denken wir besser über unsere Kapitaleinlagen und wie wir schöne Gewinne mit guten Strategien machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber:

 

- Richtig investieren lernst Du meistens dann wenn Du einmal einen fetten Crash mitgemacht hast. So wie 2000 mit den Internetaktien - *buff* war die Kohle weg....und zwar fast komplett. Ich wünsche Dir, dass Dir das mit den TecDax Aktien erspart bleibt, aber richte Dich drauf ein, dass der Schuß auch nach hinten losgehen kann

 

- Denke bei den Anlagen ohne Emotionen. Das ist schwer, dumme Psychologie auch....aber merke Dir einen Grundsatz: die eigene Vorstellung / Meinung verhindert oft ein rationales Denken. Wenn jemand in der festen Überzeugung steigender Kurse kauft, wird halt oft die andere Seite ausgeblendet -> nämlich das Risiko nicht mehr beachtet bzw. ausgeblendet. Grundsatz "Gier frisst Hirn". Hierzu nur zwei Beispiele

> hatten wir in 2000 (s. o.)

> Das passiert übrigens auch Profis. Aktuell mit den Subprime Anleihen. Was meinst wohl, warum die IKB und die Sachsen LB so in Schwierigkeiten gekommen sind ? Du ahnst es vielleicht. genau deshalb...weil auch hier die Risiken so weggeblendet wurden, dass am Ende da nur ein schwarzes Loch war.

 

 

Wenn ich eherlich bin: einmal wirst Du in meinen Augen wohl fett auf die Nuss fallen. Klingt dumm, aber das ist vermutlich notwendig, um die Sache richtig zu lernen...Lernen durch Schmerzen.

 

P. S.: So wie Du hab ich 2000 auch mal gedacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ohne jetzt den Thread gelesen zu haben kann ich Leuten die sich für Solarenergie interessieren nur folgendes mit auf dem Weg geben:

 

1. Glück

2. keine kleinen Nischenaktien kaufen (SAG Solarstrom und so weiter) sondern wirklich nur die Player die wirklich etabliert sind da nur diese sich durchsetzen werden. Es wird zu einer breit angelegten Branchenkonsolidierung kommen. Aktuell kaufenswert als reine Solaranbieter sind nur Solarworld und Q-Cells. Eins muss jedem klar sein und das ist essentiell: Auch in einer neuen super Branche kann es Überkapazitäten geben!!!!

3. Beschäftigt euch erst ganz genau mit dem Produktionsablauf. Es ist ein Unterschied ob man nur Module verkauft oder ob man in der Fertigung selbst drin ist.

4. Jeder dieser unter 3. genannten Bereiche hat andere Risiken. Das ist zum einen die Versorgung mit Silizium. Soweit ich weiß haben nur Solarworld und Q-Cells ausreichend gute Verträge um das Thema gut abzudecken. Da stellt sich aber wieder die Frage ob neue Technologien die Herstellung mit Hilfe von Silizium nicht obsolet machen. z.b. durch Dünnschichtplatten...

5. Solarstrom ist noch sehr von Förderungen abhängig. Weitaus besser fährt man dagegen was Wettbewerbsfähigkeit und Unabhängigkeit von Politik angeht mit Windkraftherstellern. Aber auch hier gilt die Regel 2 und 3.

6. Nochmal Glück und starke Nerven. Denn oft werden gute Unternehmen von schlechten in Sippenhaft genommen was völlig unsinnig ist. Und die Schwankung ist bei solchen Titeln mit hohen Chancen erfahrungsgemäß ja immer höher.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

@SumSum

Er ist doch schon dabei zu lernen. Man kann nur hoffen das er gleich am Anfang heftig auf die Fresse fliegt und keine Gewinne einfährt die ihn noch gieriger werden lassen. Manche Experten setzen dann Haus und Hof ein um möglichst schnell Millionär zu werden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

solar und wind sind der größte schund. "jeder" will die umwelt schützen heult dann aber rum, wenn die strompreise erhöht werden! einfach nur peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
ohne jetzt den Thread gelesen zu haben kann ich Leuten die sich für Solarenergie interessieren nur folgendes mit auf dem Weg geben:

 

1. Glück

2. keine kleinen Nischenaktien kaufen (SAG Solarstrom und so weiter) sondern wirklich nur die Player die wirklich etabliert sind da nur diese sich durchsetzen werden. Es wird zu einer breit angelegten Branchenkonsolidierung kommen. Aktuell kaufenswert als reine Solaranbieter sind nur Solarworld und Q-Cells.

(...)

 

W.Hynes

 

Hallo Wayne,

 

danke für deine wie meistens sehr interessanten Ausführungen.

 

Mich würde interessieren, was du von der Aktie Phönix Solar AG (WKN : A0BVU9) hältst, sofern du bisher überhaupt mal einen Blick auf sie geworfen hast. Ich hab sie im März 2007 (leider in kleiner Stückzahl) für 20,91 gekauft, aktuell steht sie bei knapp über 33,- Euro --> ca. 58% Gewinn in 9 Monaten.

Meinst du wirklich, dass z.B. diese Firma nicht etabliert genug ist und langfristig nichts mit den Aktien zu gewinnen ist? Dann sollte ich bald verkaufen...

 

Beste Grüße,

 

uth_broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
dh. ich melde mich in circa 2 weeks zurück.

bis dann mein freund

heißt das bei den Pros nicht 2 weex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Hallo Wayne,

 

danke für deine wie meistens sehr interessanten Ausführungen.

 

Mich würde interessieren, was du von der Aktie Phönix Solar AG (WKN : A0BVU9) hältst, sofern du bisher überhaupt mal einen Blick auf sie geworfen hast. Ich hab sie im März 2007 (leider in kleiner Stückzahl) für 20,91 gekauft, aktuell steht sie bei knapp über 33,- Euro --> ca. 58% Gewinn in 9 Monaten.

Meinst du wirklich, dass z.B. diese Firma nicht etabliert genug ist und langfristig nichts mit den Aktien zu gewinnen ist? Dann sollte ich bald verkaufen...

 

Beste Grüße,

 

uth_broker

 

ich bin zwar nicht wayne^^, aber phönix is ja was ganz anderes wie q-cells oder solarworld....phönix baut solarkraftwerke und betreibt diese auch, q-cells und solarworld produziern solarmodule, sind also zulieferer von phönix....phönix ist nach meinen informationen führend in ihrem geschäftsfeld (die machen also ungefähr das gleiche wie sag solarstrom nur erfolgreicher :D )....das geschäftsmodell scheint bisher aufzugehen, die geschäftsberichte können sich sehen lassen, deshalb bin ich auch selber investiert, aber der volatilität muss man sich natürlich bewusst sein und starke nerven mitbringen....

 

allgemein gesehen finde ich solar und wind überhaupt keinen schund, da das nunmal branchen sind die in zukunft wachsen MÜSSEN....die staaten müssen auf erneuerbare energien umsteigen und gerade solar ist auch privat anwendbar auf jedem hausdach etc ohne das landschaftsbild verschandeln zu müssen....der einwand von parti stimmt insoweit, dass die preise der fossilen brennstoffe noch steigen müssten, bevor auch privatleute vermehrt auf erneuerbare energien umsteigen - da die preise aber langfristig steigen müssen, sehe ich das problem des eigennutz aus "billigeren" fossilen brennstoffen auf dauer verschwinden

 

die branche wird weiter wachsen, auch wenn die konjunktur schwächer ausfällt, doch das unternehmen, in das man investiert muss man sich genau anschauen um nicht so eine sag zu erwischen und ich wiederhole es nochmal für die neulinge: MAN MUSS GUTE NERVEN HABEN....

 

jetzt übergeb ich an wayne^^ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo Wayne,

 

danke für deine wie meistens sehr interessanten Ausführungen.

 

Mich würde interessieren, was du von der Aktie Phönix Solar AG (WKN : A0BVU9) hältst, sofern du bisher überhaupt mal einen Blick auf sie geworfen hast. Ich hab sie im März 2007 (leider in kleiner Stückzahl) für 20,91 gekauft, aktuell steht sie bei knapp über 33,- Euro --> ca. 58% Gewinn in 9 Monaten.

Meinst du wirklich, dass z.B. diese Firma nicht etabliert genug ist und langfristig nichts mit den Aktien zu gewinnen ist? Dann sollte ich bald verkaufen...

 

Beste Grüße,

 

uth_broker

Danke für die Übergabe von Wave XXL. Es ist in der Tat so, daß ich mir diese Aktie noch nicht angeschaut habe und es unmöglich ist über eine Aktie Auskunft zu geben die man nicht kennt. Das ist das selbe wenn du mich jetzt fragst was ich von Henkel halte. Dazu kann ich auch nix sagen obwohl ich die Aktie natürlich kenne. Daher mag ich auch keine "Börsenexperten" die scheinbar zu jeder Aktie alles wissen. Das geht halt einfach nicht. Aber ist ja auch kein Vorwurf an dich sondern du hast sogar richtig vermutet, daß ich die Aktie nicht kenne. Gerade mit diesem Bereich in dem Phönix Solar aktiv ist habe ich mich sehr wenig beschäftigt aber ich persönlich finde die Geschäftslage da einfach zu unsicher, da richtig viele Anbieter weiter in den Markt strömen. Ich würde mich da aber an deiner Stelle nicht 100%ig auf mich verlassen, da ich wie gesagt weder Branchenanalyst bin noch mich mit der Aktie genau beschäftigt habe. Zu Glauben aber das Phönix alles richtig macht und SAG dafür alles falsch ist mir zu einfach um ganz ehrlich zu sein ohne meinen Vorredner hier Irrtum unterstellen zu wollen. Die Aktie ist auch nicht billig bei einem KGV von 27 aber da muss man natürlich auch zum Schutz sagen, daß Aktien wie Solarworld oder Q-Cells nochmal ne Ecke teurer sind.

 

Du sieht schon ich drücke mich um eine konkrete Empfehlung wie man es von mir sonst kennt... Es hängt alleine von dir ab aber ich würde gut aufpassen und mich über den Gewinn freuen. Bei Conergy hätte es auch keiner für möglich gehalten, dass das Unternehmen solche Schwierigkeiten bekommt. Von daher würde ich aus dem Bauch raus entscheiden, Gewinne zu realisieren und sehr langfristig in eine Q-Cells oder Solarworld zu investieren...

 

Meine Grundaussage ist weiterhin, daß wenn man reine Solaraktien kaufen will (Sharp scheidet damit aus) man sich auf die guten und Großen verlassen sollte. Sehr beliebt in BRD war auch lange Zeit die Evergreen Solar aus den USA.. Hätte beinahe gekotzt als ich mir die Bilanz von denen reingezogen habe... Grausames Unternehmen und es hat sich auch gezeigt dass diese Aktie kein Investment wert ist.

 

Auf jedenfall wünsche ich dir das richtige Händchen bei deinem Investment. :thumbsup: Du machst das schon

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

da ist er wohl am freitag bei E.Siqia Group AG Inhaber-Aktien SF -,10 eingestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da der gesamte Beitrag offensichtlich auf E.Siqia Group AG abtrifftet, werde ich diesen Beitrag schließen.

E.Siqia Group AG ist eine Freiverkehrsaktie und verstößt somit gegen die Forenreglung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...