Zum Inhalt springen
Noname

Zockfonds - raus oder cool bleiben?

Empfohlene Beiträge

Noname

Hi,

 

bin vor 1-2 Monaten in den allgemeinen Börsen-Boom eingestiegen mit 3 Zockerfonds:

 

* ML World Mining EUR

* DEKA Convergence

* DEKA Umwelt

 

Alle drei liefen bis vor 2 Wochen genial, zu spät reagiert und nun sind sie deutlich im Minus. Wenn man der Charttechnik glaubt, wird der DAX in den nächsten Wochen noch die 7.200er-Marke knacken, Einbrüche von bis zu 40% bei meinen Fonds sind damit äußerst wahrscheinlich.

 

Wie würdet ihr reagieren? Brauche das Geld nicht dringen - aber

 

1. Wäre es besser jetzt rauszugehen und jetzt / später die gleichen Fonds günstig wieder einzukaufen?

2. oder ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Fonds in spätestens 1 Jahr wieder im Plus bewegen?

3. oder sollte man einfach nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hi,

 

bin vor 1-2 Monaten in den allgemeinen Börsen-Boom eingestiegen mit 3 Zockerfonds:

 

* ML World Mining EUR

* DEKA Convergence

* DEKA Umwelt

 

Alle drei liefen bis vor 2 Wochen genial, zu spät reagiert und nun sind sie deutlich im Minus. Wenn man der Charttechnik glaubt, wird der DAX in den nächsten Wochen noch die 7.200er-Marke knacken, Einbrüche von bis zu 40% bei meinen Fonds sind damit äußerst wahrscheinlich.

 

Wie würdet ihr reagieren? Brauche das Geld nicht dringen - aber

 

1. Wäre es besser jetzt rauszugehen und jetzt / später die gleichen Fonds günstig wieder einzukaufen?

2. oder ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Fonds in spätestens 1 Jahr wieder im Plus bewegen?

3. oder sollte man einfach nachkaufen?

 

diese Fragen hättest du dir alle vor dem Kauf stellen, und auch beantworten müssen. Wer nach 2 Monaten seinen Kauf schon bereut hat etwas falsch gemacht.

Wenn du immer handeln willst wenn die Börsen kurzfristig runter gehen dann bist du bald ein Fondstrader. Immer rein und rauss.

 

Wenn du jetzt aussteigst, wann und zu welchem Kurs willst du wieder einsteigen ? Wo also ist der günstigste Kurs ?

 

Mein Tip : Wenn du nicht an die Nachhaltigkeit der Fonds glaubst dann rauss damit.

 

2. Tip . stelle dir ein Fondsdepots zusammen, das auch schwierige Zeiten übersteht.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ardcore
· bearbeitet von ardcore
Wenn man der Charttechnik glaubt, wird der DAX in den nächsten Wochen noch die 7.200er-Marke knacken, Einbrüche von bis zu 40% bei meinen Fonds sind damit äußerst wahrscheinlich.

 

WorldMining interessiert es nicht wie der Dax steht genauso wenig wie es den DEKA Convergence interessiert.

 

Von was für einer Charttechnik sprichst du? Ich weiss nicht wo der DAX in den nächsten Wochen hinlaufen wird, und ich bezweifele

das es bei dem derzeitigen nervösen Markt überhaupt jemand weiss.

 

Ferner; Wieso sollten deine Fonds um 40% einbrechen wenn der DAX um 200 Punkte fallen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

...und ich dachte die Antwort auf Fragen sei: 42?! :blink:

 

aber DAX43 hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Deine Motivation dort zu investieren war also Gier!

Überleg Dir doch einfach erstmal in Ruhe was Du überhaupt willst.

(Betonung i n Ru h e!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon

Auszusteigen wenn die Kurse fallen macht doch nur dann Sinn wenn du der Meinung bist, dass sie auch zukünftig fallen und sich auch langfrsitig nicht wieder erholen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Wie würdet ihr reagieren? Brauche das Geld nicht dringen - aber

1. Wäre es besser jetzt rauszugehen und jetzt / später die gleichen Fonds günstig wieder einzukaufen?

2. oder ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Fonds in spätestens 1 Jahr wieder im Plus bewegen?

3. oder sollte man einfach nachkaufen?

Du bist von Deiner Anlage überzeugt? Dann Tor 3. Mit Einblicken in die Zukunft kann ich leider nicht dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
1. Wäre es besser jetzt rauszugehen und jetzt / später die gleichen Fonds günstig wieder einzukaufen?

2. oder ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Fonds in spätestens 1 Jahr wieder im Plus bewegen?

3. oder sollte man einfach nachkaufen?

Würde, sofern ich (knapp) 2-stellige Gewinne mit den 3 Fonds aufweisen könnte, raus aus den Fonds und erstmal in TG und / oder kurzlaufende deutsche Renten umschichten ... Nach den neuesten Nachrichten zur Subprime-Krise ist jetzt Japan dran ... Mitsubishi hat schon deutlich weniger Gewinn verkündet ... ich würde raus und warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...