Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Indexlaber

Wir sind am überlegen ob wir (meine Frau und ich) für einige Wertgegenstände, Schmuck, wichtige Unterlagen, Testament ein Bankschließfach nehmen. Leider habe ich keine Ahnung was soetwas kostet.

Wieviel müsste man da monatlich abdrücken? Bietet es jede Bank an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Eine große deutsche Bank verlangt für 9 Liter jährlich 60 Euro. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Jede Bank sicher nicht,aber die meisten schon.

Es gibt verschiedene Größen, die kleineren pro Jahr kosten so zwischen 25 - 30 EUR im Schnitt schätze ich.

Die sind aber nicht unbegrenzt versichert, oftmals bis 25000 EUR oder sowas.

Zusatzversicherung kostet dann extra.

 

Guck am besten mal bei deiner Hausbank im Preisverzeichnis,das haben alle Banken ja auch auf ihrer Homepage zum runterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Danke für den Tip werde da mal nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Ich interessiere mich auch dafür.

 

Nach dem ich letzte Woche mit einem Bekannten telefoniert habe, dem vor ein paar Tagen die Wohnung in seiner Abwesenheit durch einen defekt am Sicherungskasten abgebrannt ist, will ich das vermeiden was ihm passiert ist. (Abgesehen von dem ganzen persönlichen Ärger dadurch, hat er auch finanziell stark eingebüßt. Seine Versicherung kommt zwar für den Schaden auf, aber bei Wertgegenständen, Bargeld usw. bekommt er nur eine Pauschale von 5k Euro. Sein geschätzter Schaden 80k !!!)

 

Hab nun heute bei der Deutschen Bank wo ich Kunde bin angefragt:

 

Kleinstes Schließfach kostet 60 Euro im Jahr. Aber der Inhalt ist nicht versichert!

 

Kennt jemand die Konditionen von Commerzbank bzw. Dresdner Bank, Sparkasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich interessiere mich auch dafür.

 

Nach dem ich letzte Woche mit einem Bekannten telefoniert habe, dem vor ein paar Tagen die Wohnung in seiner Abwesenheit durch einen defekt am Sicherungskasten abgebrannt ist, will ich das vermeiden was ihm passiert ist. (Abgesehen von dem ganzen persönlichen Ärger dadurch, hat er auch finanziell stark eingebüßt. Seine Versicherung kommt zwar für den Schaden auf, aber bei Wertgegenständen, Bargeld usw. bekommt er nur eine Pauschale von 5k Euro. Sein geschätzter Schaden 80k !!!)

 

Hab nun heute bei der Deutschen Bank wo ich Kunde bin angefragt:

 

Kleinstes Schließfach kostet 60 Euro im Jahr. Aber der Inhalt ist nicht versichert!

 

Kennt jemand die Konditionen von Commerzbank bzw. Dresdner Bank, Sparkasse?

 

Die Konditionen bei Sparkassen sind regional unterschiedlich, ruf doch einfach an deinem Wohnort die Banken mal an....bei deiner Hausbank sind vielleicht auch Sokos drin, machen die auch, nur mal mit der Konkurrenz winken... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Versuch auch mal die Hypo die ist recht günstig, versichert sind die Schließfächer aber meist nur sehr gering, eine Zusatzversicherung schlägt dann richtig zu wenn du dieses über die Bank abschließt. Muss natürlich jeder selbst wissen ob er bei einem Bankschließfach noch eine braucht oder nicht.

 

Auch würde ich sehr drauf wert legen wie und wann du an das Schließfach kommst (Öffnungszeiten), ist schon ziemlich nervig wenn du jedesmal auf eine Beraterin warten musst die dir die Tür aufschließt, und man denkt gar nicht wie oft man da hin muss :blink: weil man was braucht bzw. neu einzulagern hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Kleine Grafik aus Okt. 2008

Schliessfach_DW_Wir_690105a.jpg

welt.de Bankschließfach

Soviel wird sich da wohl nicht verändert haben.

 

Von 25 bis 3000 ist wohl alles möglich. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Superübersicht. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Versuch auch mal die Hypo die ist recht günstig, versichert sind die Schließfächer aber meist nur sehr gering, eine Zusatzversicherung schlägt dann richtig zu wenn du dieses über die Bank abschließt. Muss natürlich jeder selbst wissen ob er bei einem Bankschließfach noch eine braucht oder nicht.

 

Auch würde ich sehr drauf wert legen wie und wann du an das Schließfach kommst (Öffnungszeiten), ist schon ziemlich nervig wenn du jedesmal auf eine Beraterin warten musst die dir die Tür aufschließt, und man denkt gar nicht wie oft man da hin muss :blink: weil man was braucht bzw. neu einzulagern hat.

Kurze Frage:

In den Öffnungszeiten alleine in den Tresorraum habe ich schon von gehört - allein AUßERHALB der Öffnungszeiten - wie soll denn das gehen? Dann ist das Schließfach aber nicht im Tresorraum?!

Ansonsten haben die Öffnungszeiten nicht so den großen Unterschied bei den Filialbanken, oder? (O.K. Volksbank/Raiffeisenbanken haben, aus irgendwelchen unerfindlichen Günden, Mittwochnachmittag oft geschlossen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Versuch auch mal die Hypo die ist recht günstig, versichert sind die Schließfächer aber meist nur sehr gering, eine Zusatzversicherung schlägt dann richtig zu wenn du dieses über die Bank abschließt. Muss natürlich jeder selbst wissen ob er bei einem Bankschließfach noch eine braucht oder nicht.

 

Auch würde ich sehr drauf wert legen wie und wann du an das Schließfach kommst (Öffnungszeiten), ist schon ziemlich nervig wenn du jedesmal auf eine Beraterin warten musst die dir die Tür aufschließt, und man denkt gar nicht wie oft man da hin muss :blink: weil man was braucht bzw. neu einzulagern hat.

Kurze Frage:

In den Öffnungszeiten alleine in den Tresorraum habe ich schon von gehört - allein AUßERHALB der Öffnungszeiten - wie soll denn das gehen? Dann ist das Schließfach aber nicht im Tresorraum?!

Ansonsten haben die Öffnungszeiten nicht so den großen Unterschied bei den Filialbanken, oder? (O.K. Volksbank/Raiffeisenbanken haben, aus irgendwelchen unerfindlichen Günden, Mittwochnachmittag oft geschlossen).

 

Es gibt Schließfächer im Tresorraum und in der Bank (Kommt man nur zu bestimmten Zeiten ran) oder außerhalb der Bank (Meistens der SB Bereich und 24/7 erreichbar).

Somit kommst du außerhalb der Banköffnungzeiten nicht an dein Schließfach wenn es im Tresorraum oder innerhalb der Bank ist.

 

Wenn du Gold einlagern willst würde ich eher zum Schließfach im Tresorraum greifen, ansonsten bei Privaten Dokumenten eher das was immer erreichbar ist.

Ob der Ort für die zusätzliche Versicherung relevant ist weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. (Tresor günstiger als ein Schließfach im SB Bereich)

 

Also meine VR Bank hat täglich auch Nachmittags auf. (Mo / Do bis 18 Uhr, sonst bis 16:30 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

...

Nach dem ich letzte Woche mit einem Bekannten telefoniert habe, dem vor ein paar Tagen die Wohnung in seiner Abwesenheit durch einen defekt am Sicherungskasten abgebrannt ist, will ich das vermeiden was ihm passiert ist. (Abgesehen von dem ganzen persönlichen Ärger dadurch, hat er auch finanziell stark eingebüßt. Seine Versicherung kommt zwar für den Schaden auf, aber bei Wertgegenständen, Bargeld usw. bekommt er nur eine Pauschale von 5k Euro. Sein geschätzter Schaden 80k !!!)

...

 

Sorry, das spricht weniger für ein Bankschließfach als für eine eindeutige Unterversicherung in der Hausratsversicherung! Wenn ich solche Werte zuhause lagere, dann nur mit entsprechendem Versicherungsschutz. Sachen gibt's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Hallo,

 

hier die Preise meiner Commerzbank:

 

Größe Preis pro Jahr

5cm x 30 cm 50,- inkl. Mwst.

7,5 cm x 30 cm 60,- inkl. Mwst.

10 cm x 30 cm 70,- inkl. Mwst.

15 cm x 30 cm 100,- inkl. Mwst.

 

 

 

Das Problem bei Schließfächern bei uns in der Gegend ist die

begrenzte Verfügbarkeit! Ich musste lange suchen bis ich eines

bekam. Bei den meisten Banke hieß es "Wir können Sie gerne

auf dioe Warteliste setzen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Bin bei einer Volksbank in NRW, zahle 30,00 / Jahr, Inhalt des Schließfaches ist bis 2.500,- versichert ... Maße sind 5 cm x 30 cm x 40 cm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Gestern bei der Dresdner Bank Termin gehabt:

 

Nix mit ab 40 Euro: 154 Euro p.A. für 6cm x DinA4

 

Zur Versicherung bis 26.000:

 

Auf meine Frage ob im Schadensfall pauschal geregelt wird oder ob der Wert des Inhalts nachgewiesen werden muss, meinten die beiden Angestellten, der Kunde müsse es nachweisen. Auf meine Frage wie, kam die Antwort z.B. Kaufabrechnung.

Daher hab ich nachgehakt was passiert wenn man keine Kaufabrechnung für den Gegenstand besitzt oder was wenn man Bargeld im Schließfach hat. Da kam keine Antwort nur Schulterzucken.

 

Soviel zur Berater-Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also ich habe jetzt auch meine Größe des Schließfaches nachgeschaut. 104 Euro für 30x30x40 plus extra Zusatzversicherung ohne Nachweispflicht 240 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...