Zum Inhalt springen
alex08

Giro-/Tagesgeld-Konto für "flüssigen" Studenten

Empfohlene Beiträge

alex08
· bearbeitet von alex08

Hallo,

 

ich bitte um Entschulding, sollte das Thema bereits besprochen worden sein, aber man strebt eben oft nach individueller Beratung ;)

 

Folgende Ausgangslage: Ich bin Student, Anfang 20 und habe (neben einem langfristigen Anlage-Konto) ein Taschengeld-Konto bei der Sparkasse, mit miesem Zinssatz. Da ich auf diesem Konto KONSTANT ca. 2000 Euro habe, möchte ich zu einer Bank wechseln mit einem lukrativeren Konto (sprich: mit mehr Zinsen). Überzogen habe ich das Konto noch nie, insofern sind mir DispoKredite egal. Ein- oder Ausgänge pro Monat: ca. 5. Keine regelmäßige Gehaltszahlung (eigtl. gar keine Gehaltszahlung ;) ).

 

Welche Lösung käme für mich in Betracht? Comdirect bietet ja ein kostenloses Girokonto + Tagesgeldkonto an. Ist das die beste Option für mich? Bei der Postbank (Giro start direkt) locken offenbar 4,5% p.a.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich war mit der 1822direkt immer zufrieden.

Girokonto und Tagesgeld kostenlos.

 

Tagesgeld aktuell 4,05 %. Bei 2000 EUR macht aber ein Zinsunterschied von 0,5 % ja auch nicht gerade viel aus.

Daher würd ich eher auf die Gebühren gucken die so nebenbei anfallen.

Guck mal bei vergleich.de , ist ne ganz gute Seite für sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Ist das 1822direkt Angebote (Giro + TG) noch aktuell? Auf deren Website werden die Girokonten nur OHNE TG angeboten.

 

Oder ist "TopCash" gemeint? https://www.1822direkt.com/1822central/cms/.../pv_TopCash.pdf

 

Das hätte ab der zweiten Jahreshälfte 2008 nur noch höchstens 3,45% pa Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das Tagesgeld ist das CashOne, das Girokonto das GiroSpecial.

Guck mal unter Produkte,Girokonten... gleich das erste Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Das Tagesgeldkonto von 1822direkt (CashOne) ist vollkommen kostenfrei, sehe ich das richtig? Siehe: https://www.1822direkt.com/1822central/cms/.../pv_CashOne.pdf

 

Oder gibt es noch verstecke Kosten zu berücksichtien?

 

Wenn nein, könnte ich ja mein Sparkassen-Konto behalten (wegen Komfort) und das CashOne bei 1822direkt eröffnen und - sagen wir - beispielsweise 90% des Geldes darauf umschichten und je nach Bedarf wieder zurücküberweisen zum Sparkasse-Konto? Oder spricht etwas dagegen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Als Student dürftest du fast bei jeder Bank ein kostenloses Girokonto bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Ja, aber gilt das auch für das Tagesgeldkonto? Wenn ja, würde ich nämlich ein TG-Konto bei z.B. 1822direct eröffnen und mein Sparkasse-Konto weiterhin (als Referenzkonto) behalten und je nach Bedarf Geld auf dieses "umschichten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Ja, aber gilt das auch für das Tagesgeldkonto?

 

Die sind erst recht kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
· bearbeitet von schnithooo
Das Tagesgeldkonto von 1822direkt (CashOne) ist vollkommen kostenfrei, sehe ich das richtig? Siehe: https://www.1822direkt.com/1822central/cms/.../pv_CashOne.pdf

 

Oder gibt es noch verstecke Kosten zu berücksichtien?

 

Wenn nein, könnte ich ja mein Sparkassen-Konto behalten (wegen Komfort) und das CashOne bei 1822direkt eröffnen und - sagen wir - beispielsweise 90% des Geldes darauf umschichten und je nach Bedarf wieder zurücküberweisen zum Sparkasse-Konto? Oder spricht etwas dagegen?

 

Danke!

 

bin auch kunde bei 1822direkt und deren zinsen wurde gesenkt auf 3,7 % vom tagesgeldkonto (cashone) stand heute als news drin, diese sonderkondition von 2,25 % oder so mehr verzinsung bleibt erhalten.

 

übrigens mit dem girospezial von 1822direkt kannst du auch an allen sparkassen automaten gratis geld ziehen, hast halt nur keine betreuung mehr vor ort. (das girospezial ist aber auch über dein studentenlebenhinaus kostenfrei im gegensatz zu manchen sparkassen vor ort)

 

aber dafür weniger handtier mit freistellungsaufträgen und im online-banking alles auf einen blick.

 

ansonsten weiss ich noch das die norisbank guten tagesgeld zinsen hat ohne das da versteckte kosten oder vorraussetzungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Damit werde ich bei 1822direkt das TG-Konto "Cashone" eröffnen und gleichzeit mein Konto bei der Sparkasse behalten.

 

PS: Vielleicht noch eine Sache: eine Konto-Auflösung ist ja jederzeit und kostenlos möglich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Vielen Dank für eure Antworten.

 

Damit werde ich bei 1822direkt das TG-Konto "Cashone" eröffnen und gleichzeit mein Konto bei der Sparkasse behalten.

 

PS: Vielleicht noch eine Sache: eine Konto-Auflösung ist ja jederzeit und kostenlos möglich, oder?

ja natürlich,die dürfen dafür garnichts berechnen.

es spricht aber nichts dagegen ein girokonto nebenbei zu eröffnen,ist ja ebenso kostenlos.ich nehm meins ja auch nur zur abwicklung und nicht als "hauptkonto"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...