Zum Inhalt springen
Hasack

Aktien ETF Übersicht

Empfohlene Beiträge

Hasack

Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema ETFs, ich würde jedoch gern ein neues Thema aufmachen wo nicht jeder sein Musterdepot postet um Anregungen zu bekommen. Thema dieses Postings soll sein, eine Übersicht über alle derzeit in deutschland handelbaren ETFs incl. der wichtigsten Eckdaten zu erstellen. Ich habe im Netz bissher nichts vernünftiges und übersichtliches gefunden, mal abgesehen von angehängtem pdf.

 

Enthalten sollte meiner Meinung nach sein:

 

1. Name

2. ISIN/WKN

3. Thesaurirung/Ausschüttung

4. Währung

5. Ausgabeaufschlag

6. TER

7. SWAP ja/nein

8. Fondzusammensetzung nach Ländern in %

9. Fondvolumen

10. Trackingerrors

 

Ich weiss das das ne reine Fleissarbeit ist, ich Mir persönlich würde eine Übersicht von allen thesaurierenden ETFS reichen, da ich diese hinsichtlich der Abgeltungsteuer für sinnvoller halte, würde jedoch die Mehrarbeit in kauf nehmen und alle ETFS eintragen, da ich denke das großes Interesse besteht.

 

Fehlt noch was in den oben aufgeführten punkten? Wenn ja was?Ich bin berufstätig mit Kindern und habe somit nicht allzuviel Zeit, wer würde mir helfen so eine Übersicht zu erstellen? Würde gerne die ETFS folgender Anbieter berücksichtigen:

 

1. DB XTrackers

2. Ishares

3. Lyxor

4. Powershares

5. Streettracks

6. UBS

 

Fehlt hier noch ein Anbieter? Wer würde einen Anbieter bearbeiten?

 

Gruß Hasack

C__Dokumente_und_Einstellungen_Philipp_Lehmann_Lokale_Einstellungen_Anwendungsdaten_Mozilla_Firefox_Profiles_nir7iqs1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

ABN Amro und EasyETF von Axa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
-4. Name des Index (mit Verweis auf historische Entwicklung)

-3. Region/Branche (mit Verweis auf Länder- und Branchenzusammensetzung)

-2. Anzahl der im Index enthaltenen Aktien

-1. Einordnung Growth/Mix/Value

0. Einordnung Small Caps/Mid Caps/Large Caps

1. Name

2. ISIN/WKN

3. Thesaurirung/Ausschüttung

4. Währung

5. Ausgabeaufschlag

6. TER

7. SWAP ja/nein

8. Fondzusammensetzung nach Ländern in %

9. Fondvolumen

10. Trackingerrors

11. Underperformance gegenüber dem Index

 

Idealerweise würde man so eine Tabelle mit einer Wiki erstellen, so dass sich viele Interessenten die Arbeit teilen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

12. Wertpapierleihe erlaubt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

 

Ich weiß nicht, was auf den registrierungspflichtigen Seiten steht, aber auf der Hauptseite sind nicht alle Informationen aufgeführt.

 

Ich denke, wir brauchen auch keine vollständige Tabelle aller verfügbaren ETFs. Den meisten dürfte eine Tabelle mit den "Basis-ETFs" reichen, mit denen man sich ein vernünftiges Welt-Portfolio zusammenstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasack
Idealerweise würde man so eine Tabelle mit einer Wiki erstellen, so dass sich viele Interessenten die Arbeit teilen können.

 

 

Danke für die Anregungen.

 

Was ist eine Wiki?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Was ist eine Wiki?

 

Was ist eine Wiki?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...