Zum Inhalt springen
steininger

Spekulationssteuer bei Haltedauer unter 1 Jahr

Empfohlene Beiträge

steininger

Hallo zusammen,

 

hätte dazu mal ne kleine Frage, nach einer längeren Diskussion im Privatkreis gestern.

 

Bei einer Haltedauer von über 1 Jahr, sind meine Fonds von der Steuer befreit (mal die Abgeltungssteuer außer Acht gelassen)

Wenn ich nun aber einen Fond verkaufe, den ich als Sparplan habe und noch nicht 1 Jahr liegt, mit welchen Kosten muss ich rechnen???

Wenn ein Teil des Sparplans 1 Jahr liegt und 1 Teil noch nicht, wird dann auch wirklich nur der "neuere" Teil versteuert??

 

 

 

Und hier noch kurz zu ebase.

Das Verkaufen benötigt die gleiche Zeit wie beim Kauf oder??? Also immer so + 1 Tag.

 

 

Hoffe ich hab mich jetzt nicht zu doof ausgedrückt.

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli

Hallo steiniger, alles schon gehabt, hier die antwort:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ic=8878&hl=

 

gruß chappli

 

 

 

Hallo zusammen,

 

hätte dazu mal ne kleine Frage, nach einer längeren Diskussion im Privatkreis gestern.

 

Bei einer Haltedauer von über 1 Jahr, sind meine Fonds von der Steuer befreit (mal die Abgeltungssteuer außer Acht gelassen)

Wenn ich nun aber einen Fond verkaufe, den ich als Sparplan habe und noch nicht 1 Jahr liegt, mit welchen Kosten muss ich rechnen???

Wenn ein Teil des Sparplans 1 Jahr liegt und 1 Teil noch nicht, wird dann auch wirklich nur der "neuere" Teil versteuert??

 

 

 

Und hier noch kurz zu ebase.

Das Verkaufen benötigt die gleiche Zeit wie beim Kauf oder??? Also immer so + 1 Tag.

 

 

Hoffe ich hab mich jetzt nicht zu doof ausgedrückt.

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...