Jump to content
beijing84

Templeton Growth F.

Recommended Posts

beijing84
Posted

Ich habe im Juli die Ausschüttung für den TGF erhalten, und da mein Freibetrag ausgeschöpft ist, wurde die ZAST einbehalten (Depot ist hier in Deutschland).

Vorgestern kam die Stornierung der Zahlung mit der Begründung die Steuerbescheinigung sei fehlerhaft. Heute habe ich eine neue Abrechnung erhalten, und bekomme nun die Ausschüttung ohne ZAST-Abzug. Von einem anderen Templeton-Fond habe ich ebenfalls die Ausschüttung ohne ZAST-Abzug erhalten.

 

Wie kommt das? Da ich die Fonds in einem Depot in Deutschland habe, müsste mir doch eigentlich die ZAST abgezogen werden - wurde sie auch z.B. beim JPMorgan Europe (WKN 933931)? Hat jemand dafür eine Erklärung?

 

vg, beijing84

Share this post


Link to post
fancY
Posted
Wie kommt das? Da ich die Fonds in einem Depot in Deutschland habe, müsste mir doch eigentlich die ZAST abgezogen werden - wurde sie auch z.B. beim JPMorgan Europe (WKN 933931)? Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hast du bei der Bank einen Wohnsitz ausserhalb von Deutschland angegeben, wird keine ZASt. abgezogen. Von deutschen Wertpapieren (ISIN beginnt mit DE) wird dann nur noch der Dividendenanteil nach HEV besteuert. Von ausländischen Wertpapieren wird überhaupt keine Steuer mehr einbehalten.

 

Bist dann für die korrekte Besteuerung selbst verantwortlich.

Share this post


Link to post
beijing84
Posted
Hast du bei der Bank einen Wohnsitz ausserhalb von Deutschland angegeben, wird keine ZASt. abgezogen. Von deutschen Wertpapieren (ISIN beginnt mit DE) wird dann nur noch der Dividendenanteil nach HEV besteuert. Von ausländischen Wertpapieren wird überhaupt keine Steuer mehr einbehalten.

 

Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland. Und das mit den ausländischen Wertpapieren stimmt auch nicht so - denn sowohl beim TGF als auch JP Morgan Fond beginnt die ISIN mit LU - und bei dem einen wurde die ZAST einbehalten und bei dem anderen nicht. Und beide habe ich bei derselben Bank im Depot. Deswegen finde ich das ja so seltsam.

 

vg, beijing84

Share this post


Link to post
fancY
Posted
Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland.

Dann weiß ich auch nicht wesshalb! Wegen deinem Namen habe ich vermutet dass du im Ausland lebst.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...