Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Monetenfuchs

Preis für Finanzwissenschaftler

Empfohlene Beiträge

Monetenfuchs

uro fondsexpress, 47/2007:

 

Preis für Finanzwissenschaftler

 

Mit einer neuen Auszeichnung will Peter Pühringer, Chef der ZZ Vermögensverwaltung, dem Wirtschaftsnobelpreis Konkurrenz machen.

 

Peter Pühringer, Chef der ZZ Vermögensverwaltung und Manager der gleichnamigen Fonds, will einen hochdotierten Preis für Finanzwissenschaftler ausloben. Seine POK Pühringer Privatstiftung beabsichtigt, zukünftig 5 Millionen Euro im Jahr als Preisgeld für erfolgreiche Universitäten, Professoren, Doktoranden und DIplomanden aus den Finanzwissenschaften zur Verfügung zu stellen. Damit würde der neue Preis den mit 1,1Millionen Euro dotierten Wirtschaftsnobelpreis deutlich übertreffen.

Mit der Auszeichnung will Pühringer dem Thema Kapitalbildung - mit Betonung auf Bildung - mehr Bedeutung verleihen. In Zusammenarbeit mit Vermögensverwaltern und internationalen Universitäten soll eine problemorientierte und praxisrelevante Forschung ber nachhaltige Geldvermehrung eingeführt werden, lautet die Zielsetzung. "Europa leistet sich als reiche Region eine unglaubliche Ressourcenverschwendung durch Nichtnutzung der Kapital- und Bildungspotentiale", kritisiert der Manager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...