Zum Inhalt springen
hymercamper

Gamma Concept

Empfohlene Beiträge

hymercamper

Wieder mal auf der Suche nach einem relativ stabilen Fonds mit aktiven Management bin ich auf diesen gestoßen:

 

Gamma Concept

WKN 625797

Mischfonds Weltweit

 

"Der Gamma Concept-Fonds ist ein gemischt anlegender, internationaler Fonds mit Aktienschwerpunkt. Die Vorteile des Aktienmarktes werden mit denen des Rentenmarktes in unruhigen Zeiten kombiniert. Da das Fondsmanagement nicht stur benchmarkorientiert arbeitet, ist die Ausgestaltung der Anlagepolitik und das Risikoprofil variabel. Die Gewichtung erfolgt durch das Fondsmanagement je nach aktueller Marktlage." ( kopiert von der Internetseite)

 

http://fonds.onvista...CH_VALUE=625797

 

www.dje.lu

 

Der TER ist 1,37% ( für unsere ETFler) ;)

 

Werde Ihn beobachten.

 

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper
· bearbeitet von hymercamper

hier mal ein Vergleich über 5 Jahre zu DJE Dividende und Substanz WKN 164325

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Hoch !

 

Hat sich in den letzten Monaten sehr gut gehlaten.

 

gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo hymercamper

 

Ein DJE Fond bzw. Mischfond.

 

Gamma_Concept.pdf

 

Hälfte Renten Hälfte Aktien die auch im Dividende und Substanz sind.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Für einen Fonds, den es schon seit 2001 gibt, ist das Fondsvolumen mit gut 3 Millionen Euro aber verdammt niedrig. Weiß jemand, warum sich der Fonds mit dem Verkauf so schwer tut?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Auf der Website von Jens Ehrhardt wird der Gamma Concept unter "Extern gemanagte Fonds" geführt. Als Anlageberater und Vertriebsstelle ist im vereinfachten Verkaufsprospekt die Kieler Firma Dahm & Jess GmbH angegeben. Der Fonds wird also offenbar nicht direkt von Jens Ehrhardt betreut. Ebase vertreibt den Fonds nicht. Bei einem Fondsvolumen von weniger als 20 Mio EUR belasten die Fixkosten, der langfristige Fortbestand (->Abgeltungsteuer) ist damit fragwürdig. Zu Dahm & Jess habe ich wenig Informationen gefunden - gelegentlich zitiert "die Welt" diese Vermögensberatung, die abgedruckten Kommentare der Berater klingen besonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
... Bei einem Fondsvolumen von weniger als 20 Mio EUR belasten die Fixkosten, der langfristige Fortbestand (->Abgeltungsteuer) ist damit fragwürdig. Zu Dahm & Jess habe ich wenig Informationen gefunden - gelegentlich zitiert "die Welt" diese Vermögensberatung, die abgedruckten Kommentare der Berater klingen besonnen.

 

Dieser Fonds unterscheidet sich zurzeit vom Astra im wesentlichen lediglich durch ca 11% Staatsanleihen. Bein einer etwas geringeren Vola und durch den Anleiheanteil bietet dieser Form bei fast gleicher Performance wie der Astra etwas weniger Verlustrisiko. Entsprechend toppt dieser Fonds in der Bewertung der Finanztest Spezial noch den Astra, der von den globalen Aktienfonds die beste Bewertung bekam. Wäre interessant zu erfahren, inwieweit Finanztest die Volumengröße in die Bewertung mit einfließen lässt. Werde da anfragen.

 

Was immer man von dieser Bewertung halten mag: So ganz schlecht scheint dieser Fonds, wie auch die meisten anderen DJE-Fonds nicht zu sein. Den Carmignac hat er immerhin in den letzten 5 Jahren bis auf den Abschwung Anfang 2003 outperformt. Habe daher überlegt, anstelle des Astra den Gamma Concept ins Depot zu nehmen (ist ja fast das Gleiche). Was mich davon bisher abgehalten hat, ist - wie Stichling schon anmerkt - das geringe Volumen.

Onvista weist noch 3,3 Mio aus. Im Factsheet von DJE sind es bereits 6,4 Mio. Habe mir überlegt, dass durch das Baukastensystem bei DJE (geschätzte 80% aller DJE-Fonds greifen zu 70% immer auf den gleichen Inhalt zurück) die Kosten im Rahmen bleiben. Das könnte allerdings auch ein Grund sein, diesen Fonds zu schließen. Was meint ihr ? Die TER ist mit 1,33% (noch) moderat.

 

@Hymercamper: Bist du zwischenzeitlich eingestiegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Wenn man Seite 46 von Finanztest Glauben schenken kann, fließen in die Bewertungen exakt zwei Punkte ein: Wertentwicklung und Stabilität. Das ist ziemlich dünn, wie ich finde und gibt u.U. vielen Anlegern Anlaß für eine falsche Wahl, weil einigs wochtiges ausgeblendet wird.

 

Was den Gamma Concept angeht: vielleicht wird es ja eine selbsterfüllende Prophezeiung und der Gamma Concept kriegt wegen der Finanztest soviel Zufluß, daß sein Überleben gesichert ist. Er ist ja nich nur in der Tabelle Top, sondern auch noch auf S. 34 empfohlen. Andere Zeitungen schreiben es ab und und und...

 

Ich bin gespannt, wie sich das auf die Zuflüsse auswirkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bin nun auch eher zufällig auf den Fonds gestoßen, aber wieso steht er nicht auf der Seite der DJE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Bin nun auch eher zufällig auf den Fonds gestoßen, aber wieso steht er nicht auf der Seite der DJE.

 

Aktuelle Auskunft von DJE: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Fonds derart umgestellt haben, dass dieser nur noch von institutionellen Kunden erworben werden kann. Für Privatanleger besteht keine Möglichkeit mehr, sich im Fonds zu beteiligen. Daher finden Sie ihn auch nicht mehr auf unserer Internetpräsenz."

 

http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Aktuelle Auskunft von DJE: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Fonds derart umgestellt haben, dass dieser nur noch von institutionellen Kunden erworben werden kann. Für Privatanleger besteht keine Möglichkeit mehr, sich im Fonds zu beteiligen. Daher finden Sie ihn auch nicht mehr auf unserer Internetpräsenz."

 

http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3600

 

Laut der AVL suche gibt es den Fonds noch zu kaufen, AAB DAB, DWS und bei FODB,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Laut der AVL suche gibt es den Fonds noch zu kaufen, AAB DAB, DWS und bei FODB,

 

Auch bei der DiBa scheint es ihn noch zu geben, allerdings mit vollem Ausgabeaufschlag (4%).

Fondsprospekte, Rechenschaftsberichte habe ich lediglich bei infos.com gefunden. Allerdings sind diese Unterlagen aus 2005/6 sowie März 2007 (Rechenschaftsbericht).Die Volumenangaben schwanken je nach Quelle zwischen 3 bis 25 Mio. Bei dje.lu ist dieser Fonds nicht gelistet. Lässt das darauf schließen, dass man nicht klar ist, wie es mit diesem Fonds weitergehen soll ?

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Der Gamma Concept heisst jetzt wohl DJE Concept I (für institutionelle Anleger). Es gibt auch eine Tranche DJE Concept PA (ausschüttend mit höheren Kosten), die über ebase gekauft werden kann.

siehe www.dje.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Gamma Concept heisst jetzt wohl DJE Concept I (für institutionelle Anleger). Es gibt auch eine Tranche DJE Concept PA (ausschüttend mit höheren Kosten), die über ebase gekauft werden kann.

siehe www.dje.de

 

Bei dem DJE Concept PA gibt es eine Performance Fee von 15% des über 6% hinausgehenden Anstiegs des Nettofondsvermögen.

 

Bedeutet dies wenn der Fonds Aktuell 100 Millionen € schwer ist und in einem 1 steigt der Wert auf 110 Millionen, wird die Performance Fee fällig. Wie wird diese dann berechnet? 15% von 4 Millionen?

 

Den Fonds an sich finde ich schon klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Aus dem Verkaufsprospekt (ist das jetzt besser zu verstehen?):

Performance Fee für die Anteilklasse PA:

Daneben kann der Anlageberater aus dem Teilfondsvermögen eine wertentwicklungsorientierte Zusatzvergütung (.Performance-Fee.) in Höhe von bis zu 15% des über 6% hinausgehenden Anstieg des Netto-Teilfondsvermögens erhalten, die am Geschäftsjahresende berechnet und ausgezahlt wird. Der Vermögenszuwachs ergibt sich aus der Differenz des um Mittelzu- und abflüsse bereinigten Netto-Teilfondsvermögens am jeweiligen Geschäftsjahresende zum höchsten der vorhergehenden Geschäftsjahresenden (.High-Water-Mark.). Im Falle einer netto erzielten Wertminderung in einem Rechnungszeitraum wird diese zum Zweck der Berechnung der Performance-Fee in den nächsten Abrechnungszeitraum vorgetragen, d.h. eine Performance-Fee fällt erst wieder an, wenn die netto erzielte Wertminderung vollständig ausgeglichen ist. Diese Vergütungen verstehen sich zuzüglich einer etwaigen Mehrwertsteuer.

 

Was mich jetzt noch interessiert: wer ist der Fondsmanager? Jens Ehrhard persönlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Was mich jetzt noch interessiert: wer ist der Fondsmanager? Jens Ehrhard persönlich?

 

Sieht so aus:

http://www.dje.de/DE_de/fonds/fondsuebersicht/LU0858224032-DJE-Concept-PA/

 

-----------------------

Fonds wurde zum 31.12.2012 in DJE Concept umbenannt und eine für Privatanleger gedachte Anteilsklasse eingeführt.

Die weitere Diskussion findet daher ab sofort in diesem Thread statt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/41450-dje-concept-pa/

 

Ursprüngliche ISIN (LU0124662932) gilt weiterhin für die institutionelle Anteilsklasse.

 

ISIN für die neue Privatanleger Klasse: LU0858224032

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...