Jump to content
jurtz

Threadneedle Asia

Recommended Posts

jurtz
Posted

Ich möchte meinem ETF Depot noch etwas Asien beimischen , leider ist nichts mit einem ganz geringen China Anteil zu bekommen(Comdirect Sparplan ) .Nach langem suchen bin ich auf den Threadneedle Asia Fund gestoßen und find Ihn nicht übel .

 

Strategie

Dieser Fonds ist bestrebt langfristiges Kapitalwachstum durch Anlage in Aktien aus Fernost und Asien zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt auf Unternehmen, die gute Wachstumsperspektiven aufweisen. Im Portfolio sind keine japanischen Aktien vertreten, ein Teil ist jedoach in australasische Werte investiert. Wenn sich guenstige Gelegenheiten bieten kann der Fonds auch andere geeignete Werpapiere in das Portfolio aufnehmen.

 

 

19,5% China ( damit kann ich leben)

16,8% Australien

15,9% Hongkong

15,9% Süd-Korea

10,4% Taiwan, Republik China

06,8% Singapur

05,2% Indien

02,9% Indonesien

02,3% Malaysia

00,8% Großbritannien

00,7% Thailand

00,5% Philippinen

00,5% Pakistan

01,8% übrige Länder

 

Nun was meint Ihr dazu ?

Share this post


Link to post
Swai
Posted · Edited by Swai

Na ja, 20% China und 16% Hong Kong...also von einem geringen China-Anteil würde ich da nicht sprechen.

 

Wenn es unbedingt ohne Japan sein soll, dann schau Dir doch mal den Lyxor MSCI AC Asia-Pacific ex Japan (ISIN: FR0010312124) an. Dort ist der China/Hong Kong Anteil auch recht gering...na ja, zumindest geringer, als beim Threadneedle.

 

Australien 28,49%

Hong Kong 19,25%

Korea 15,38%

Taiwan 9,25%

China 8,91%

Indien 7,02%

Singapur 4,88%

Malaysia 2,41%

 

TER: 0,65%

 

 

Ansonsten gäbe es da noch den DWS Top 50 Asien (ISIN: DE0009769760 , aktiver Fonds), dort ist der China-Anteil noch geringer, allerdings hat der Fonds Japan mit drin. Ist jedoch nicht gerade der Top-Performer (liegt deutlich hinter dem Threadneedle), was aber auch am hohen Japan-Anteil liegen dürfte.

 

Länderstruktur (in % des Fondsvolumens)

Indien 21,60

Japan 18,40

Hongkong 17,60

Singapur 11,30

Taiwan 8,70

Korea 8,30

China 4,40

Australien 3,80

Grossbritannien 2,70

Indonesien 1,80

 

TER: 1,45%

 

Gruß,

Swai

Share this post


Link to post
midnight_blue
Posted
post-3944-1195982931_thumb.png

Share this post


Link to post
Swai
Posted · Edited by Swai

Hmmm....

 

DWS Top 50 Asien: 976976

THREADNEEDLE ASIA (ACC): 987669

 

post-5533-1195993890_thumb.png

 

 

Was mich nur grad verwundert, ich habe beim Chart von fondsweb einen völlig anderen Kurvenverlauf? In Deinem Chart hat der Threadneedle den DWS im Juli überholt, bei meinem nicht? :unsure:

 

post-5533-1195994072_thumb.png

 

 

Edit: Ich merk grad, irgendwas läuft da bei fondsweb schief, die 293,47% auf 5-Jahressicht hat der Threadneedle in USD erwirtschaftet, auf EUR gesehen sind es 166,34%!

Beim DWS stimmen die 122,69%.

 

Gruß,

Swai

Share this post


Link to post
jurtz
Posted

Eventuell hat es was mit der Währung zu tun ?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...