Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Die Sharpe-Ratio ist eine Kennzahl, und betrachtet die Rendite einer Geldanlage in Abhängigkeit vom Risiko bzw. der Volatilität bei unterstelltem fixem Zinssatz.

 

Mit der Sharpe-Ratio kann im Nachhinein (ex post) ein Vergleich zwischen verschiedenen Geldanlagen vorgenommen werden.

 

Intention der Sharpe-Ratio ist es, die Überrendite pro Einheit des übernommenen Risikos zu messen. Maß für das Risiko ist die Volatilität der Renditen, wobei in die Berechnung der Volatilität alle Renditen eingehen (also auch diejenigen Renditewerte, die unterhalb des risikofreien Zinses liegen).

 

Quelle

 

Soviel zum Hintergrund der Sharp-Ratio.

 

Nehmen wir nun z.B. (irgendein Bsp.) diese Fonds:

UBS (CH) EQUITY FUND - EMERGING MARKETS

MAGELLAN

 

UBS (CH) EQUITY FUND - EMERGING MARKETS:

Performance 5 Jahre: 240,02

Volantilität Durch. 5 Jahre: 16,53%

 

Sharp-Ratio 5 Jahre: 1,85

 

 

Magellan:

Performance 5 Jahre: 264,48

Volantilität Durch. 5 Jahre: 14,38%

 

Sharp-Ratio 5 Jahre: 17,18

 

(Performance Zahlen in EUR)

 

 

Diese Differenz in den Sharp-Ratios ist doch nicht möglich, oder wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

was mich mehr verwundert ist, dass mir comdirect bei gleichen Angaben für Vola und Performance komplett andere Werte für Sharp-Ratio liefert...*confused*

 

Magellan

 

UBS

 

Hat jemand ne Ahnung, wie man das zu verstehen hat?

 

edit: @shjin: onvista zeigt mir aber andere Werte, als du angegeben hast. Die werte für performance und vola sind bei onvista die selben wie bei codi. Oder hab ich nen Knick in der optik? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Kann es vielleicht sein, dass die beiden einen anderen risikolosen Zinssatz unterstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

onvista und comdirect kommen auch auf unterschiedliche Performance Zahlen

 

EDIT: Komme bei comdirect auf andere Zahlen als Shjin (hatte unterstellt, das seien die von Onvista) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

UBS - onvista

 

Magellan - onvista

 

 

UBS -codi

 

Magellan -codi

 

ich seh bei beiden ziemlich ähnliche werte:

 

Magellan 5 Jahre. ca. 233%

UBS 5 Jahre ca. 184%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Sorry, hätte dies wohl auch noch mit verlinken müssen.

Warum werden hier komplett andere Daten gelistet?

 

Quelle - UBS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

rechnen die UBS vielleicht in Schweizer Franken und daher vielleicht andere Performance? Trotzdem sind die Unterschiede zu groß.

 

Magellan 577954

17,18 bei UBS

14,94 bei onvista

1,48 bei comdirect

 

UBS Equity 972827

1,85 bei UBS selbst

9,02 bei onvista

1,02 bei comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
rechnen die UBS vielleicht in Schweizer Franken und daher vielleicht andere Performance? Trotzdem sind die Unterschiede zu groß.

 

Magellan 577954

17,18 bei UBS

14,94 bei onvista

1,48 bei comdirect

 

UBS Equity 972827

1,85 bei UBS selbst

9,02 bei onvista

1,02 bei comdirect

 

Ich habs damals nur onvista/UBS verglichen, aber ich verstehs nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ich habe UBS mal angeschrieben:

 

Sehr geehrter Herr xxx

 

Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail vom 03.12.2007.

 

Wenn sie Angaben zu UBS Funds benötigen, nehmen Sie bitte immer die Angaben auf UBS FundGate. Diese Infomationen kommen direkt von UBS Global Asset Management.

 

Die Sharpe Ratio drückt aus, mit einem wie viel höheren (bzw. niedrigeren) Ertrag ein Investor im Vergleich zum risikofreien Zinssatz (z.B. Sparzins) pro Risikoeinheit (Volatilität) rechnen kann. Der risikofreie Zinssatz ändert sich von Währung zu Währung. Je höher die Sharpe Ratio, desto besser ist das Ertrags/Risiko-Verhältnis eines Fonds.

 

Die Sharpe Ratio wird wie folgt berechnet:

Annualisierte Performance

- Risk Free Rate

/ Volatiltät

 

Onvista hat die Sharpe Ratio mit der absoluten Performance berechnet. In der Regel wird sie aber mit der annualisierten Performance berechnet.

 

Zusätzliche Unterlagen und wichtige Informationen zu UBS Fonds finden Sie auf unserer Webpage: http://www.ubs.com/fonds

 

Haben Sie weitere Anliegen zu UBS Fonds und benötigen zusätzliche Daten, lassen Sie es uns bitte wissen.

 

Ihre UBS Fund Infoline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke - gut zu wissen.

Ist mir allerdings unerklärlich, dass man das unterschiedlich rechnet. Wie soll man denn dann noch die Daten vergleichen können :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Danke - gut zu wissen.

Ist mir allerdings unerklärlich, dass man das unterschiedlich rechnet. Wie soll man denn dann noch die Daten vergleichen können :(

Vergleichen kann man schon.

Solange man auf einer Plattform vergleicht.

Wenn dort bei allen Werten sich der gleiche Fehler in der Berechnung befindet, hebt sich der quasi wieder auf. :thumbsup:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Vergleichen kann man schon.

Solange man auf einer Plattform vergleicht.

Wenn dort bei allen Werten sich der gleiche Fehler in der Berechnung befindet, hebt sich der quasi wieder auf. :thumbsup:

 

Gruss

leinad

 

Jo.. aber das sollte doch eigentlich nicht so? Ist das auch noch in anderen Punkten relevant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...