Zum Inhalt springen
willie

Startdepot mit Fonds

Empfohlene Beiträge

willie
· bearbeitet von willie

Hallo ,

 

Ich habe im Sommer meine Ausbildung angefangen und habe seit dem einen VL in den JPM Europe Strategic Value laufen. Monatlich gehen da 34 in den VL.

 

Nun möchte ich aber noch weitere 100 im Monat in einen Fondssparplan einzahlen.

Seit einigen Tagen bin ich suchen und studieren welche Fonds als Gesamtkombination passen könnten. Die Sparsumme 100 (ohne VL) ist Fix und wird mindestens bis zu meinem zweiten Lehrjahr im September 2008 so bleiben müssen, danach könnte ich aufstocken.

 

Ich habe mir jetzt den Lingohr Systematic Invest und den Templeton Growth Euro ausgesucht.

Da ich aber nicht alles in Aktienfonds haben will sollte ein Immobilienfonds noch eingepackt werden. Dabei hat mir euer Immobilien-Fonds Tread sehr geholfen wo vor allem der Teilnehmer skeletor für mich sehr gute Beiträge schreibt und auch gut erklärt. Da ich aber nicht wie er sagt zwei Immobilienfonds haben kann würde ich den SEB oder den Haus Invest global nehmen.

 

Dann wären das Gesamt 4 Fonds. Das reicht für die ersten Jahre als Aufbau. Mehr Fonds wären sinnlos bei 100.

 

(Ich wollte noch sagen das ich von meiner Tante jeden Monat 25 auf ein Tagesgeldkonto überwiesen bekomme, über das kann ich auch verfügen wenn ich was brauche)

 

Jetzt hoffe ich das ihr mir etwas helfen könntet und meine Planung bewertet, positiv und negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Mann kann ja nicht früh genug anfangen , ich hab vor kurzem auch einen Immofonds gesucht und mich für den Hausinvest Global entschieden . Ich war bisher kein Freund von Immofonds habe aber in der laufenden Korrektur erkannt das mein Depotgesamteindruck doch mit Immos ein besserer wäre .Die Konzequenz daraus ist das ich jetzt etwa 20% meines Depots mit Immos aufstocken werde .Mann lernt eben in jeder Schwächephase dazu .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
· bearbeitet von midnight_blue

hi und herzlich willkommen,

ja mit dem JPM hast du schon mal keine schlechte wahl getroffen ist ein guter europa fond

 

JPM_Europe_Strategic_Value_A___EUR__dis_.pdf

 

um ein globalen zu nehmen hast du ebenfalls gute fonds ausgesucht wobei da die meinungen ausseinader gehen bezüglich des TGF ich habe ihn vorkurzem rausgetan. Entweder den Linghor oder M&G Global.

 

LINGOHR_SYSTEMATIC_LBB_INVEST.pdf

 

wenn du noch eine PDF zu dem M&G brauchst mußt du Ghost fragen der hat die in massenware.

 

Immobilienfonds bin ich kein fan von hier gibt es genug die es sind die können dir evt. was dazu sagen.

 

Aber mal was anderes wie Risikoreich bist du?

Was möchtest du damit anfangen?

 

PS aber du machst das schon richtig erstmal ein soliden Grundstock aufbauen danach kannst du auch mal an Spekulative sachen gehn.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Regelmässiges Sparen in Aktienfonds zum langfristigen Vermögensaufbau ist in Deinem Alter sehr begrüssenswert. Trotz Abgeltungssteuer kommst Du an der Aktie als Langfristanlage nicht vorbei. Für weniger geeignet halte ich die Idee zum Besparen von Immobilienfonds mit Kleinstraten. , Bevor Du nicht ausreichend abgesichert bist für finanzielle Notfälle macht Vermögensaufbau überhaupt keinen Sinn. Das kann man nicht häufig genug sagen. Deshalb folgende Überlegungen, bevor Du anfängst zu sparen:

 

Hast Du Schulden? Schuldenabbau stets vor Vermögensbildung

Hast Du ein ausreichendes Sicherheitspolster für Notlagen (mindestens 6 Monatsgehälter)?

Hast Du eine ausreichende Absicherung gegen existenzielle Risiken (Privathaftplicht, Berufsunfähigkeit etc)?

Hast Du einen separaten Spartopf für Sonderwünsche (Renovierung, neues Auto, Urlausbsreise, Heirat etc), welchen Du besparst?

Bist Du berechtigt staatliche Zuschüsse im Rahmen einer bAV, einer Riester-Rente oder eines vL-Vertrages zu erhalten?

 

und erst jetzt in dieser Reihenfolge kommt der private Vermögensaufbau zur Altersvorsorge in Aktienfonds!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

immobilenfonds würde ich später zur umschichtung von vermögen benutzen in 25 oder 30 jahren wenn sich was angesammelt hatt!!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ein Hoch auf Deine Tante! Ohne ihr Tagesgeld hätte mir die Barreserve gefehlt bei der Aufteilung. 6 Monatsgehälter finde ich etwas zu viel aber drei Nettomonatsgehälter auf dem Tagesgeld ist sicherlich gut.

 

Bin auch einer Meinung mit Privatanleger, bevor du das Sparen anfängst unbedingt die Grundrisiken abdecken, auch wenn dann vielleicht ein paar Euro weniger zum Sparen über bleiben.

 

Zu deinen Fondsvorschlägen hast du offensichtlich schon intensiv geforscht. Würde den Templeton auch eher weglassen und bei langfristigem Anlageziel vielleicht etwas mehr Aktien als Immobilien.

 

Wenn du dann anfängst, schau über welche Bank du mit möglichst wenig Kosten an deine Fonds rankommst. "Im Einkauf liegt der Gewinn"

 

Hier ein recht brauchbarer Artikel

http://www.boerse-online.de/finanzen/av/49...html?eid=491595

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo ,

 

Ich habe im Sommer meine Ausbildung angefangen und habe seit dem einen VL in den JPM Europe Strategic Value laufen. Monatlich gehen da 34 in den VL.

 

Nun möchte ich aber noch weitere 100 im Monat in einen Fondssparplan einzahlen.

Seit einigen Tagen bin ich suchen und studieren welche Fonds als Gesamtkombination passen könnten. Die Sparsumme 100 (ohne VL) ist Fix und wird mindestens bis zu meinem zweiten Lehrjahr im September 2008 so bleiben müssen, danach könnte ich aufstocken.

 

Ich habe mir jetzt den Lingohr Systematic Invest und den Templeton Growth Euro ausgesucht.

Da ich aber nicht alles in Aktienfonds haben will sollte ein Immobilienfonds noch eingepackt werden. Dabei hat mir euer Immobilien-Fonds Tread sehr geholfen wo vor allem der Teilnehmer skeletor für mich sehr gute Beiträge schreibt und auch gut erklärt. Da ich aber nicht wie er sagt zwei Immobilienfonds haben kann würde ich den SEB oder den Haus Invest global nehmen.

 

Dann wären das Gesamt 4 Fonds. Das reicht für die ersten Jahre als Aufbau. Mehr Fonds wären sinnlos bei 100.

 

(Ich wollte noch sagen das ich von meiner Tante jeden Monat 25 auf ein Tagesgeldkonto überwiesen bekomme, über das kann ich auch verfügen wenn ich was brauche)

 

Jetzt hoffe ich das ihr mir etwas helfen könntet und meine Planung bewertet, positiv und negativ.

 

Hallo und Willkommen hier im Forum Willie

 

Der Anfang sieht schonmal sehr vielversprechend aus,

auch Deine Entscheidung zu Sparen ist Lobenswert.

 

Dein VL ist auch eine gute Entscheidung,

obwohl Europafonds zur Zeit nicht so gut laufen,

bleibe ruhig beim JPM Europe Strategic Value,

der kommt wieder, wenn die Märkte besser laufen.

 

Von dem TGF würde ich zur Zeit abraten,

viel besser ist da der von Dir erwähnte Lingohr,

ein guter globaler Fond.

 

Dein Ansatz mit dem Immobilienfond ist eine Gute Überlegung,

da würde ich auch nur einen nehmen.

 

Da Du ja gerade erst anfängst, würde ich erstmal nur 3 Fond besparen,

einmal den VL-Fond von JPM, dazu den Lingohr mit 50,-

und einen Immofond auch mit 50,- damit Du auch mal

ein paar Bewegungen in Deinem Depot siehst.

 

Ich würde Dir zum Seb ImmoInvest raten,

der ist gut Sortiert und hat einen Hauptanteil an Europa dabei.

 

Der Hausinvest Global ist auch gut,

doch legt er mehr in anderen Ländern an,

so einen würde ich als Zweiten dazu nehmen,

vielleicht kannst Du das ja machen,

wenn Du etwas mehr Geld bekommst.

 

Doch lege Dir immer etwas Geld an die Seite um zu Leben,

denn das ist auch sehr wichtig !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willie

Eine Riester Rente werde ich auch noch abschließen.

 

Also von den ersten Meinungen war meine Auswahl und mein Vorgehen gar nicht so schlecht.

Mit dem TGF überlege ich das noch. Die Meinungen gehen ja etwas auseinander zu diesem Fonds. Als Startdepot kann man ihn aber nehmen.

 

Beim Immobilienfonds eher zum SEB Immoinvest ? skeletor schreibt das er bei einem Fonds auch zum SEB rate.

 

Danke schon mal für die ersten Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Als Startdepot ist es OK, auch der TGF kann man mit rein nehmen, jedoch Untergewichten.

 

Als einzel Investment in Immos den SEB oder der AXA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Eine Riester Rente werde ich auch noch abschließen.

 

:dumb: Wie alt bist du denn? Lies dich mal im "sonstige Renditeanlage und Vorsorge" Forum über Riester ein. Steck das Geld lieber in deine Fonds und mach Riester wenn du Nachwuchs hast. Mit SEB war sicherlich der SEB ImmoInvest (980230) gemeint. Guter Fonds, den habe ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...