Zum Inhalt springen
tyler durban

Anlage vor 2009

Empfohlene Beiträge

tyler durban

Hallo,

mal wieder einer dieser vielen, schwammigen Beiträge, ohne spezielle Note......

- möchte 5000 Euro im Laufe dieses und nächstem Jahr anlegen, um die Abgeltungssteuer zu umschiffen!

 

Bin 36 Jahre alt, voll berufstätig.

Lese seit einigen Jahren quer zum Thema Fonds - nach anfänglichen Fehlern, wie Arideka als VL etc. bin ich nun ( hoffentlich ) etwas schlauer!?

- von der Anlagestrategie her, möchte ich eher etwas risikoreicher sein, aber nicht zum Zocker werden.

 

habe bisher DWS Top Dividende als VL 40 Euro monatlich

und UniProfiRente monatlich 66 Euro.

 

als Anlagestrategie für meine 5000 Euro habe ich mir nun folgende überlegt:

 

Lingohr Systematic monatlich 100,-

M&G Global Basics 100,-

DWS Top 50 Asien 100,-

WM Aktien Global UI 75,-

Pioneer Global Ecology 75,-

 

jeweil monatlich als Sparplan, für die nächsten 11 / 12 Monate.

 

( kleine Überlegung: Asien und den Klimawandel halte ich schon für Zukunftsmärkte )

 

Anlagehorizont, völlig egal, brauche das Geld nicht, kann ganz,ganz lange liegen.....

 

So, bin dankbar für jede ,ernstgemeinte, nicht-arrogante/polemische ,einen Neuling niedermachende ....Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Klimawandel ist ne neuartige Modeerscheinung im Fondssektor. Deshalb gilt hier, wie bei allen anderen Modefonds : Finger Weg!

Der DWS TOP 50 Asien ist gut gelaufen, das muss aber nicht immer so sein. Es kann auch wieder mal abwärts gehen. Die Risiken hierbei bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyler durban

..nur eine Antwort..... schade!!

ja, dann schon mal "Frohe Weihnachten" und nen "Guten Rutsch"!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Na dann will ich auch noch was dazu schreiben :)

 

Für ein langfristiges Depot würde ich genau wie ghost vorgeschlagen hat die Finger von Themenfonds lassen. Vor 10 Jahren war es die Biotechnologie und Dot.com und heute gibt es die Ökologie und die Rohstoffe. Da ich mit Biotechnologie reingefallen bin, eher skeptisch zu "Modetrends".

 

Eine Überbewertung von Asien ist für mich schon eher ok, wobei natürlich Asien auch volatiler ist als der Rest der Welt.

 

Auch der Global Basic ist schon etwas spezieller mit Betonung auf Grundstoffen, aber nicht so eingeschränkt wie ein reiner Themenfonds daher auch ok.

 

Alle Fonds gehören aktuell zu den besten in den Anlagesegmenten.

 

Mein Vorschlag:

Lingohr Systematic monatlich 125,-

M&G Global Basics 100,-

DWS Top 50 Asien 100,-

WM Aktien Global UI 125,-

 

Alternative zu Lingohr oder WM Aktien Global UI ist auch der Carmignac Investissement ein sehr guter globaler Fonds.

 

 

Vermute mal es kam wenig Feedback, da der Vorschlag durchaus nicht unvernünftig war :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...