Zum Inhalt springen
ottom

Was bedeutet Ask- und Bid-Volumen genau?

Empfohlene Beiträge

ottom

Hallo,

 

was bedeuten eigentlich die Ask- und Bid-Volumen genau? Wenn ich z.B. sehe, dass eine Aktie nur in Frankfurt (sonst an keiner anderen deutschen Börse) gehandelt wird und sowohl der Ask- als auch der Bid-Volumen 500 Stück beträgt. Nun sind auch die Preise angegeben, z. B. Ask: 2,10 € Bid: 2,00 €.

 

Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen? Soll das heißen, dass man zurzeit in Deutschland höchstens 500 Aktien kaufen kann? Oder kann ich damit rechnen z.B. 2000 Aktien für 2,10 € bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ottom

Hallo,

 

der Abstand zwischen Kauf- und Verkaufspreis variiert ja. Gibt es irgendwelche allgemeine Annahmen, die man aus dem prozentuellen Abstand zwischen Ask- und Bid-Kurs ziehen kann?

 

Z. B. was beudetet, wenn Ask und Bid sich fast gleich oder gleich sind? Gibt es einen Maximalwert? - Selbst habe ich bisher 7% beobachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen

Du stellst sehr grundsätzliche Fragen.

Dazu würde ich dir empfehlen dir die Preisfestsellung (Matching von Orders etc) auf Xetra anzusehen.

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...sen/alleswissen

 

 

Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen? Soll das heißen, dass man zurzeit in Deutschland höchstens 500 Aktien kaufen kann? Oder kann ich damit rechnen z.B. 2000 Aktien für 2,10 bekommen?

 

Wenn 500 Aktien im Orderbuch mit 2,1 im Ask stehen, dann heißt dass, dass jemand bereit ist, 500 Aktien zu diesem Preis zu verkaufen.

Bei XETRA wird immer der Preis als der aktuelle angezeigt, bei dem das größte Volumen entsteht. In diesem Fall also das 500 Aktien zu 2,1 im Bid und Ask.

Kaufen kannst du natürlich viel mehr Aktien. Allerdings nur die 500 zum Preis von 2,1, die im Ask stehen.

 

Allgemeine Annahmen, die die Logik hinter dem bid-ask aufzeigen, kann man nicht so leicht treffen, da dies von vielen Faktoren

abhängt (gehandeltes produkt, vola etc).

 

Hier siehst z.b ein bid-ask spread von 95%.

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...RUMENT=18823129

 

Der Emittent verdient am spread. Hier ist er sehr hoch, da die Hedge-Kosten sehr hoch sein dürften bei diesem Produkt.

 

Mfg Aen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...