Zum Inhalt springen
culo

Frage zur steuerlichen bewertung der DWS premium

Empfohlene Beiträge

culo

hallo,

ich möchte 2100 pro jahr sparen.

aufgeteit in 2 verträge.

 

1. vertrag 154 euro, nur der zuschuss

 

2. vertrag 1.792 einzahlung plus 154 zuschuss

 

jetzt werden bei den einzahlungen ja diverse abzüge gemacht. in den ersten 5 jahren insgesamt 5,5% provision und jedes jahr depotgebühren und verwaltungskosten der fonds.

 

 

wie ist das ganze jetzt steuerlich zu werten? schöpfe ich damit jetzt die 2.100 euro voll aus, oder wird mein steuerlich relevanter abzug durch die ganzen kosten reduziert?

 

müsste ic h also eigentlich noch zusätzliche einzahlungen leisten, um die 2.100 auszuschöpfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
wie ist das ganze jetzt steuerlich zu werten? schöpfe ich damit jetzt die 2.100 euro voll aus, oder wird mein steuerlich relevanter abzug durch die ganzen kosten reduziert?

 

Dem Finanzamt ist es egal, was der Anbieter mit dem Geld macht - Du hast Deine Eigenleistung im vorgeschriebenen Rahmen erbracht (was man ja auch daran merkt, dass am Ende des Vertrags auf jeden Fall die vollen 2100 Euro von der Beitragserhaltungsgarantie erfasst sind, nicht nur die Beiträge abzüglich Gebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Dem Finanzamt ist es egal, was der Anbieter mit dem Geld macht - Du hast Deine Eigenleistung im vorgeschriebenen Rahmen erbracht (was man ja auch daran merkt, dass am Ende des Vertrags auf jeden Fall die vollen 2100 Euro von der Beitragserhaltungsgarantie erfasst sind, nicht nur die Beiträge abzüglich Gebühren).

 

 

und sehe ich dass richtig, dass ich mir über den vertrag meiner frau mittel avl dann gewissermassen einen teil der staatlichen prämie auf mein privatkonto ziehe?

 

weil da nur die zuschüsse drauf landen, wird mir ja die geasmte abschlussgebühr erstattet. und die landet auf meinem privatkonto und ich muss dafür nichtmal was einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
und sehe ich dass richtig, dass ich mir über den vertrag meiner frau mittel avl dann gewissermassen einen teil der staatlichen prämie auf mein privatkonto ziehe?

 

weil da nur die zuschüsse drauf landen, wird mir ja die geasmte abschlussgebühr erstattet. und die landet auf meinem privatkonto und ich muss dafür nichtmal was einzahlen.

 

Nee, die staatlichen Zulagen bleiben bei der Berechnung der Abschlusskosten aussen vor.

Da werden dann bei jeder Zahlung Ausgabeaufschläge berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...