Zum Inhalt springen
cbk

Versicherungen - Geld zurück

Empfohlene Beiträge

cbk

hallo,

 

habe eine frage an euch - gibt es konstruktionen von versicherungen, die man auch wirklich haben sollte (sinnvolle versicherungen, bspw. bu + haftpflicht, etc.), bei denen man die beiträge am laufzeitende zurückerstattet bekommt, wenn man die leistungen nicht in anspruch genommen hat bzw. kein bedarfsfall eingetreten ist oder der bedarfsfall gering war.

 

lohnen sich solche produkte - bin berufsstarter, sprich werde bald meine ausbildung beginnen und denke halt an die vorsorge bzw. den vermögensaufbau.

 

desweiteren noch eine frage, wenn ich monatlich geld in einen sparplan einzahlen möchte - welche gebühren entstehen hierdurch? jedes mal die transaktionsgebühren sowie ausgabeaufschläge, wenn ein fonds im spiel ist?

 

vorab schon einmal vielen dank für die beantwortung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
ei denen man die beiträge am laufzeitende zurückerstattet bekommt, wenn man die leistungen nicht in anspruch genommen hat bzw. kein bedarfsfall eingetreten ist oder der bedarfsfall gering war.
Widerspricht das nicht komplett dem Versicherungsprinzip !??

 

Sorry, [/OT]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbk

eigentlich ja, jedoch gibt es solche produkte von der allianz (wenn ich mich recht erinnern kann). also in etwa kapitalgarantie oder kapitalrückzahlung am laufzeitende, wenn kein schaden eingetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ausrufezeichen

und das ganze finanziert sich durch höhere beiträge.

Ein Teil davon wird für die eigentliche Versicherungsleistung genommen.

Der andere Teil wird angelegt.

 

Schließ lieber eine seperate und günstigere Versicherung ab und lege das gesparte Geld eigenhändig an.

Da haste mehr davon und bist flexibler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das wäre die Kombination von Geldanlage mit Versicherung. Wenn du beides willst, dann mach beides. Preiswerte Versicherung und parallel anfangen zu sparen. Damit hast du viel mehr Flexibilität und nach allem was ich von solchen kombinierten Produkten bisher gehört habe am Ende auch mehr Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbk

es geht im grunde darum versichert zu sein, für den fall der fälle... wenn dieser schadensfall jedoch ausbleibt hat man eigentlich umsonst prämien an die versicherung gezahlt, die man normalerweise nicht zurück erhält... man erhält also etwas, für das man (wenn nichts passiert) nichts bekommt. [wenn ein versorgungsfall eintritt, haftet natürlich die versicherung....] aber es gibt auch produkte, bei denen man das geld zurück erhält, wenn nichts eingetreten ist... hat dazu jemand eine erfahrung, einen tipp, etc?

wie auch immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Deine Logik ist fehlerhaft. Es liegt in der Natur eine Risikoversicherung dass man wenn der Schadensfall nicht eintritt "umsonst" gezahlt hat. Diese unüberwindliche Tatsache kann kein Kapitalanlage Versicherungsmischmodell objektiv ändern. Gefühlte Unterschiede sind aber offensichtlich schwer aus deinem Kopf zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
es geht im grunde darum versichert zu sein, für den fall der fälle... wenn dieser schadensfall jedoch ausbleibt hat man eigentlich umsonst prämien an die versicherung gezahlt, die man normalerweise nicht zurück erhält...

 

Wieso umsonst? Du warst die ganze Zeit über abgesichert, und das kostet eben Geld.

 

aber es gibt auch produkte, bei denen man das geld zurück erhält, wenn nichts eingetreten ist...

 

Es gibt keine Risikoversicherung, die die Beiträge für die Risikoabsicherung zurückzahlt (denn die Gelder für die Auszahlungen an Kunden mit Schaden müssen durch Umlage von allen Kunden aufgebracht werden). Es gibt allerdings Tarife, in denen der Beitrag höher ist als für reine Risikoabsicherung und die am Ende einen Teil dieser Differenz zurückzahlen. Du zahlst also mehr, mit diesem Geld arbeitet die Versicherung und zahlt es am Ende nicht oder nur schlecht verzinst wieder aus, falls kein Schaden reguliert wurde. Günstiger ist es, eine reine Risikoversicherung abzuschließen und das restliche Geld selbst anzulegen - da sind die Zinsgewinne höher und vor allem sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
es geht im grunde darum versichert zu sein, für den fall der fälle... wenn dieser schadensfall jedoch ausbleibt hat man eigentlich umsonst prämien an die versicherung gezahlt, die man normalerweise nicht zurück erhält... man erhält also etwas, für das man (wenn nichts passiert) nichts bekommt.

 

also du hast mit sicherheit nicht umsonst prämien gezahlt, du hast das produkt "versicherung" ja erhalten,

d.h. über den zeitraum hattest du versicherungsschutz ! und der kostet geld!

ob etwas eintritt oder nicht, kann der versicherer ja nicht für.

 

kannst ja auch nicht in einen elektrofachhandel gehen und dir nen fernseher kaufen, nach 3 jahren sagen, hörmal.. ich hatte leider kein einziges mal in den 3 jahren zeit über den neuen fernseher tv zu schauen deshalb möchte ich gerne mein geld zurück.

 

des weiteren ist bei anderen versicherten der schadenfall eingetreten, für den du mitzahlst !

das ist der versicherungsgedanke ! darüber sollte man scih im klaren sein wenn man einen versicherung abschließt. es geht hier um sicherheit und nicht um rendite.

 

"ich schließe aber nur eine versicherung ab wenn ich sicher bin das was passiert und ich durch den schadenfall meine eingezahlten oder mehr als meine eingezahlten beiträge zurück bekomme"

 

"ich schließe aber nur eine versicherung ab wenn ich am ende der laufzeit meine eingezahlten beiträge zurück bekommen wenn nichts passiert ist."

 

das ist vollkommen am versicherungsgedanken vorbei...

 

hier wurde schon gesagt, dass es produkte gibt (ich erinner mich da an einen unfallversicherung mit prämienrückgewähr.. bieten mehrere versicherer denke ich z.b. provinzial) die am ende der laufzeit die "prämien" wieder ausschütten, das ist aber ein trug schluss, denn, wie auch bereits hier gesagt, ist der risikobeitrag verloren und nur der sparbeitrag wird verzinst zurück gezahlt der dann bei den produkten meist das gezahlte beitragsvolumen ausmacht.

 

aber diese produkte haben meist schlechten versicherungsschutz aber lassen sich gut gegenüber kunden verkaufen, denn die denken "ja gut.. ich bin ja versichert, und das geld bekomm ich danach auch noch zurück". für laien hört sich das natürlich super an..

 

aber eigentlich müll..

 

[wenn ein versorgungsfall eintritt, haftet natürlich die versicherung....] aber es gibt auch produkte, bei denen man das geld zurück erhält, wenn nichts eingetreten ist... hat dazu jemand eine erfahrung, einen tipp, etc?

wie auch immer...

 

des weiteren lieber cbk, haftet eine versicherung in der regel nicht.

 

sie leistet nur.

 

haften tut immer nur derjenige, der schuldhaft etwas herbeigeführt hat und damit jemandem schadet zugefügt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...