Zum Inhalt springen
uuu

euro dollar kurs bei fonds

Empfohlene Beiträge

uuu

hallo ich habe eine frage:

wenn ich einen fond kaufe, welcher in dollar gehandelt wird, muss ich ja erst euro in dollar umtauschen, mache ich da währungsgewinn, insofern der kurs beim verkauf entsprechend günstig wird, oder ist der euro/dollar kurs schon im kaufpreis des fonds enthalten?

danke für die antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

schon enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uuu

also, spielt das euro/dollar verhältnis keine rolle?

wieso gibt es dann fondprospekte mit dem hinweis auf währungsrisiken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

weil der fonds natürlich seinerseits die aktien in fremdwährung kauft, womit auf der seite in jedem fall ein währungsrisiko besteht.

nur weil DU fondsanteile in euro kaufst, notieren beispielsweise chinesische aktien ja nicht automatisch auf einmal auch in euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Um mal die allgemeine Irritation von uuu aus meiner Sicht aufzuklären. Wenn Fonds in Dollar gelistet sind dann deswegen, weil sie größtenteils in in Dollar gelistete Aktien investieren.

 

Kaufst Du diesen Fonds werden die 15$ pro Anteil natürlich automatisch umgerechnet, und Dir werden dann eben, nach heutigem Stand, ca. 10-15 pro Anteil von Deinem Konto abgezogen.

Beim Verkauf gilt das gleiche.

 

Kurzum: Spekulierst Du darauf, dass der Dollar mittel- oder langfristig nicht auf diesem niedrigen Niveau bleiben wird, so würde es für Dich Sinn machen Fonds zu kaufen, die in Dollar gelistet sind----hier würde dann evt. noch ein zusätzlicher Gewinn entstehen, wenn der Dollar wieder steigt.

 

Bei Fonds, die in Euro notieren und im Dollarraum anlegen ist die Sache ein bisschen komplizierter, da gibt es dann teils Währungssicherungen oder auch Gewinne und Risiken die sich im Anteilswert niederschlagen...

 

Soweit richtig eingeschätzt oder gibt es Kritik??? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wenn Fonds in Dollar gelistet sind dann deswegen, weil sie größtenteils in in Dollar gelistete Aktien investieren.

nope.

gegenbeispiel: der baring hongkong notiert in zwei seiner auflagen in us-dollar und in zweien in euro - die investitionen finden aber fast ausschließlich in hongkong-dollar statt. aus der fondswährung abzuleiten, welche währung für die investitionen verwendet wird, wäre also grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
nope.

gegenbeispiel: der baring hongkong notiert in zwei seiner auflagen in us-dollar und in zweien in euro - die investitionen finden aber fast ausschließlich in hongkong-dollar statt. aus der fondswährung abzuleiten, welche währung für die investitionen verwendet wird, wäre also grob fahrlässig.

Stimmt, hab mich auch ziemlich blöd ausgedrückt... Meine Ableitung zielte mehr darauf, dass Fonds, die in US-$ notieren und ihre Zulassungen im Euroraum haben (also DEXXXX,LUXXXXX usw.) nicht wirklich vielfach in Aktien aus dem Euroraum investieren, sondern eher ausserhalb des Euroraums... Was ja auch Sinn macht.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

fakt ist, sobald ein fonds außerhalb des euroraumes investiert, spielt es keine rolle, ob das ding in euro oder dollar oder lutschern notiert, ein währungsrisiko ist dann immer vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
fakt ist, sobald ein fonds außerhalb des euroraumes investiert, spielt es keine rolle, ob das ding in euro oder dollar oder lutschern notiert, ein währungsrisiko ist dann immer vorhanden.

 

Kann aber schon vorkommen, dass z.B. ein in Deutschland aufgelegter Fonds Währungsschwankungen des Dollar in seinem Fonds absichert. Bei einem in USA aufgelegten Fonds ist das eher nicht zu erwarten. Insofern gibt es schon kleine Unterschiede bzgl. Währungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

richtig. darauf wird im verkaufsprospekt des jeweiligen fonds aber dann auch gezielt eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...