Zum Inhalt springen
Rohlöff

Focus Money stellt 3 Musterdepots ETF vor

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Für die Freunde der ETFs:

 

Focus Money hat drei Musterdepots mit ETFs vorgeschlagen:

 

Depot 1 Europa:

 

Euro Stoxx 50 (55%)

DJ Stoxx 600 Food & Beverage (5%)

DJ Stoxx 600 Health Care (5%)

DJ Stoxx 600 Telecommunications (5%)

FTSE/EPRA European Property (Reit) - Immobilien (5%)

iBoxx Euro Sovereigns Euro Staatsanleihen (25%)

 

historische Rendite seit 10/99: 5,62%

Volatilität: 12,84

Kosten pro Jahr: 0,22%

 

 

Depot 2 Dividenden:

 

DJ Global Select Dividend 100 (60%)

MSCI Emerging Europe, Middle East , Africa (5%)

DJ Stoxx 600 Telecommunications (5%)

DJ Stoxx 600 Technology (5%)

Euro Sovereigns (25%)

 

historische Rendite seit 10/99: 8,64%

Volatilität: 9,41

Kosten pro Jahr: 0,42%

 

 

Depot 3 Chancen:

 

MSCI Emerging Markets (45%)

MSCI World (25%)

DJ Euro Stoxx Health Care (10%)

DJ Stoxx 600 Food & Beverage (10%)

DJ Stoxx 600 Utilities (10%)

 

 

historische Rendite seit 10/99: 9,49%

Volatilität: 15,12

Kosten pro Jahr: 0,56%

 

 

Vielleicht sind diese Depots für den Einen oder Anderen ja inspirierend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Mich wundert es das Focus Money solche Brachen Indezes hernimmt.

Besser fährt man sicher mit reiner Länderaufteilung. Wie wurde argumentiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
Depot 2 Dividenden:

 

DJ Global Select Dividend 100 (60%)

MSCI Emerging Europe, Middle East , Africa (5%)

DJ Stoxx 600 Telecommunications (5%)

DJ Stoxx 600 Technology (5%)

Euro Sovereigns (25%)

 

Finde ich ganz interesant, wobei sich bei mir aber immer die Sinnfrage stellt, ob die kleinen Anteile von

5% etwas bewirken.

 

Werde die eigentlich von verschiedenen Anbietern (WKN ?) angeboten ?, kenne mich mit den ETFs nicht so gut aus.

 

 

 

Gruß

 

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Argumentiert, warum Branchen und keine Länderaufteilung, wurde nicht.

 

WKN

 

Depot 1

LU0274211217

DE0006344781

DE0006289374

DE0006289358

DE000A0HG2Q2

LU0290355717

 

 

 

Depot 2

LU0292096186

LU0292109005

DE0006289358

DE0006289325

LU0290355717

 

 

Beim Depot Nr. 3 scheinen die WKNs nicht korrekt zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich sehe in den Musterdepots jetzt auch nicht so sehr den Sinn in den Branchenindices.

Erst recht nicht, wenn Focus da selber nichteinmal eine Begründung liefert.

Könnte ich mir nur vorstellen, wenn diese Branchen ansonsten gnadenlos unterrepräsentiert wären.

Ansonsten ist ein besonderer Grund zur Beimischung für mich nicht ersichtlich.

Vielleicht würde ohne die Dinger das Musterdepot für eine Zeitschrift einfach zu langweilig oder zu schlicht wirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Den Sinn dieses Musterdepots sehe ich auch nicht... MSCI World, MSCI EM und dann noch ein wenig Pfeffer (Small Caps, Value Caps) und gut ist. Gerne auch SelDivs, wer dran glaubt (ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben). Wäre breit gestreut, mit genug Titeln, Ländern und Branchen und dürfte seit 1999 auch nicht schlecht gelaufen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Welch ein Unsinn. Meine Meinung Müll. :-

Depot 3 ist ne riskante Knallbox, bei dem der Focus sicher die Risiken verschweigt.

-> Diversifikation ?? Strategie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist natürlich Müll. Mit "der markt ist effizient, kauft euch 1-3 marktbreite etfs" lassen sich halt keine Hefte verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Laut Focus sind die Depots so konfiguriert, um eine bestmögliche Diversifikation zu erreichen.

Weiterhin haben sie eine Matrix im Artikel, die aufzeigen soll, welche Branchen etc. in welchem Maße korrelieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Na klar :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Laut Focus sind die Depots so konfiguriert, um eine bestmögliche Diversifikation zu erreichen.

Weiterhin haben sie eine Matrix im Artikel, die aufzeigen soll, welche Branchen etc. in welchem Maße korrelieren.

wie gut dass sich Korrelationen nie ändern...

Lange lebe die Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...