Zum Inhalt springen
Speculator

Aufbewahrung Konto- und Depotauszüge

Empfohlene Beiträge

Speculator

Dear Community,

 

ich habe auch das phantastische Girokonto bei der DiBa und da die Option, dass alle Kontoauszüge, Depotauszüge etc. elektronisch als pdf-Dateien eingestellt werden. Wisst ihr, wie lange die Banken verpflichtet sind, diese auszubewahren? Ich habe mich nämlich dabei ertappt, seit Monaten diese nicht mehr auszudrucken und abzuheften....

 

Thx und Grüße in die Runde,

Speculator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
ich habe auch das phantastische Girokonto bei der DiBa und da die Option, dass alle Kontoauszüge, Depotauszüge etc. elektronisch als pdf-Dateien eingestellt werden. Wisst ihr, wie lange die Banken verpflichtet sind, diese auszubewahren? Ich habe mich nämlich dabei ertappt, seit Monaten diese nicht mehr auszudrucken und abzuheften....

Ich weiß jetzt nicht wie lange es die Diba macht, bei der Comdirect sind es glaube ich 18 Monate.

Aber gerade bei der DiBa kann man die doch einfach per anklicken öffnen, dann im PDF Reader auf Speichern klicken und es wird auch schon ein sinnvoller Name vorbelegt. Da muß man nur noch ein Zielverzeichnis auf der Festplatte haben, gelegentlich mal eine Sicherheitskopie machen und kann dann in 20 Jahren drauf zugreifen um dem Finanzamt was nachzuweisen (wenn man dann noch PDFs lesen kann...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...