Zum Inhalt springen
culo

postidentverfahren bei riester

Empfohlene Beiträge

culo

hallo,

ich will für mich und meine frau riester abschliessen.

jetzt habe ich ein problem mit dem postident, das avl verlangt. meine frau arbeitet in spanien und kommt dieses jahr nicht mehr nach deutschland. ich fahre kurz vor weihnachten nach spanien.

da schlägt mir doch die avl glatt vor, meine frau soll sich ihre identität für einen 114 euro vertrag auf einem deutschen konsulat in spanien bescheinigen lassen.

 

da frage ich mich doch. haben die noch alle im sinn?

 

also bitte ich um alternativvorschläge.

 

was ich mir z.b. vorstellen könnte.

 

1. den vermittler zu wechseln, aber wer gibt noch 91% nachlass?

 

2. ich schliesse für 2007 alleine ab und hole meine frau dann 2008 mit ins boot: nachteil: ich verschenke den zuschuss 2007 von meiner frau

 

3. es gibt eine praktikablere methode, dass meine frau ein konto eröffnen kann. keine ahnung welche. vielleicht über eine vollmacht?

 

4. wie schliessen beide erst 2008 ab. nachteil. zuschüsse von 2007 gehen verloren

 

5. meine frau kann die postident 2008 nachholen. aber geht avl darauf einß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Das hat wohl weniger etwas mit AVL als mit den gesetzlichen Vorgaben zu tun. Es muss sicher gestellt sein, dass es die Person wirklich gibt!

 

Dann holt Deine Frau das eben nächstes Jahr nach. So viel Geld ist das auch wieder nicht... Jedenfalls verstehe ich Dein Vorschlag Nr.4 überhaupt nicht.

 

Kann das evtl. nicht eine spanische Bank machen? Die Identitätsfeststellung...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
... Jedenfalls verstehe ich Dein Vorschlag Nr.4 überhaupt nicht.

 

Kann das evtl. nicht eine spanische Bank machen? Die Identitätsfeststellung...?

 

 

vorschlag 4 heisst einfach. ich verschiebe das ganze auf 2008, wenn meine frau wieder in deutschland ist.

 

ich habe avl das ja erklärt, und wir haben anscheined ein vereintes europa, aber ein postident ist europaweit wohl nicht möglich.

 

aber ich wollte ja nicht meine eigenen vorschläge kommentieren, sondern vielleicht was hören, was mir bisher nicht eingefallen ist.

 

 

momentan bevorzuge ich noch meine möhglichkeit 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wie wäre es mit einer beglaubigten Kopie des Personalausweises? Müßte doch über die deutsche Botschaft bzw. ein Konsulat machbar sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Wie wäre es mit einer beglaubigten Kopie des Personalausweises? Müßte doch über die deutsche Botschaft bzw. ein Konsulat machbar sein...

 

avl schlug vor, dass meine frau sich ihre identität dort bescheinihen lässt. eine einfach passkopie reicht da wohl nicht.

ausserdem halte ich das ganze für ein bisschen viel aufwand, für einen minivertrag. da verzichte ich dann lieber auf den zuschuss von 2007-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
...also bitte ich um alternativvorschläge...

 

Identifikationen durch POSTIDENT im Ausland sind nicht möglich. Sie muss dort eine Botschaft oder ein Konsulat aufsuchen und sich eine Ausweiskopie beglaubigen lassen. Dadurch entstehen Kosten i.H.v. ca. 25,-.

 

...Besonderheiten für Kunden mit Wohnsitz im Ausland

Bei außerhalb Deutschlands lebenden Kunden kann die Identitätsfeststellung nur durch ein deutsches Konsulat, eine deutsche Botschaft oder einen Notar vorgenommen werden. Hierfür benötigen wir eine beglaubigte Ausweiskopie, auf der folgende Angaben durch die beglaubigende Stelle vermerkt sind:

Angabe der beglaubigenden Stelle (Konsulat, Botschaft, Notar) mit Ort und Datum Name der unterzeichnenden Person und deren Unterschrift

Verwenden Sie dazu bitte das von AVL bereitgestellt Formular.

Die gesamten Unterlagen (Identitätsfeststellung und Depoteröffnungsantrag mit eventuellen weiteren Unterlagen, z. B. beglaubigte Geburtsurkunde bei Konten Minderjähriger) senden Sie bitte zusammen per Post uns...

 

http://www.avl-investmentfonds.de/legitimation/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Identifikationen durch POSTIDENT im Ausland sind nicht möglich. Sie muss dort eine Botschaft oder ein Konsulat aufsuchen und sich eine Ausweiskopie beglaubigen lassen. Dadurch entstehen Kosten i.H.v. ca. 25,-.

 

 

diese aussgae von avl kenne ich ja.

 

das habe ich oben ja auch geschrieben.

 

deswegen frage ich jetzt ja nach alternativen.

 

momentan wäre ich geneigt ertamal alleine einen vertrag abzuschliessen. dann für 2008 den beitrag so vereinbaren, dass der zuschuss 2008 meiner frau mit berücksichtigt wird.

 

uns gehen dann halt die 114 euro für 2007 verloren. oder lassen die sich irgendwie anders sichern, als durch ein postident?

 

eigentlioch müsste doch der unterzeichnete vertrag reichen, um sich den zuschuss 2007 zu sichern, oder muss dazu das postident 2007 durchgeführt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Zu Punkt 4.)

 

Wo ist denn der Sinn, wenn Ihr schon auf die Zuschüsse 2007 für Deine Frau verzichten müsst (wenn es nicht klappen sollte), dann auch auf Deine Zuschüsse zu verzichten?

 

Wo ist der tiefere Sinn unbedingt beide Verträge gleichzeitig zu eröffnen?

 

 

Ruf doch bei AVL nochmal an und schlage denen vor, dass eine spanische Bank die Identitiät prüft. Die sollen dann die Pass-Daten abschreiben und ne Unterschrift kassieren, einen Stempel runter machen und Ihr schickt das dann zu AVL.

 

Edit: Hab eben das von Privatanleger gelesen. Dann erübrigt sich das.

 

Andere Möglichkeit wäre mal bei DWS anzurufen. Wenn das bei denen anders gehen würde (z.B. über Bank), dann eröffnet ihr erstmal für Deine Frau eine Toprente über DWS Direkt und wandelt die in eine Premium um, wenn ihr letzte gerne haben möchtet. Dann wechselt ihr den Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Zu Punkt 4.)

 

Wo ist denn der Sinn, wenn Ihr schon auf die Zuschüsse 2007 für Deine Frau verzichten müsst (wenn es nicht klappen sollte), dann auch auf Deine Zuschüsse zu verzichten?

 

Wo ist der tiefere Sinn unbedingt beide Verträge gleichzeitig zu eröffnen?

 

 

Ruf doch bei AVL nochmal an und schlage denen vor, dass eine spanische Bank die Identitiät prüft. Die sollen dann die Pass-Daten abschreiben und ne Unterschrift kassieren, einen Stempel runter machen und Ihr schickt das dann zu AVL.

 

 

wieso kann man nicht ersteinmal den vertrag unterschreiben und das postident 2008 nachholen? ich verstehe nicht , wieso man das depot oder konto dann nicht in 2008 nachholen kann.

was ist entscheidend für die zulage?

eine kontoeröffnung oder ein vertragsdatum?

es werden doch 2007 sowieso keine einzahlungen gemacht, also braucht man das konto eh erst 2008, nachdem die zulage beantragt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
diese aussgae von avl kenne ich ja.

 

das habe ich oben ja auch geschrieben.

 

deswegen frage ich jetzt ja nach alternativen.

 

Gibt es nicht. Wenn AVL strikt darauf besteht (evtl gesetzl. Vorgaben), dann können wir uns hier schöne Alternativen überlegen bis wir grün und blau sind. Oder wir schreiben die Bibel um^^

 

momentan wäre ich geneigt ertamal alleine einen vertrag abzuschliessen. dann für 2008 den beitrag so vereinbaren, dass der zuschuss 2008 meiner frau mit berücksichtigt wird.

 

Ja,würde ich auch machen.

 

dann für 2008 den beitrag so vereinbaren, dass der zuschuss 2008 meiner frau mit berücksichtigt wird.

 

Wie meinst du das?

 

uns gehen dann halt die 114 euro für 2007 verloren. oder lassen die sich irgendwie anders sichern, als durch ein postident?

 

eigentlioch müsste doch der unterzeichnete vertrag reichen, um sich den zuschuss 2007 zu sichern, oder muss dazu das postident 2007 durchgeführt sein?

 

Keine Identifikation --> kein Depot/Vetrag --> keine Einzahlungen möglich --> keine Zuschüsse.

 

wieso kann man nicht ersteinmal den vertrag unterschreiben und das postident 2008 nachholen? ich verstehe nicht , wieso man das depot oder konto dann nicht in 2008 nachholen kann.

was ist entscheidend für die zulage?

eine kontoeröffnung oder ein vertragsdatum?

es werden doch 2007 sowieso keine einzahlungen gemacht, also braucht man das konto eh erst 2008, nachdem die zulage beantragt wurde.

 

Keine Einzahlungen 2007 --> keine Zulagen für 2007

 

Oder habe ich was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
ausserdem halte ich das ganze für ein bisschen viel aufwand, für einen minivertrag. da verzichte ich dann lieber auf den zuschuss von 2007-

 

Willst Du die 114 staatliche Zulage komplett verschenken? Die Ausweiskopie kostet ca. 25.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wie meinst du das?

 

 

 

Keine Identifikation --> kein Depot/Vetrag --> keine Einzahlungen möglich --> keine Zuschüsse.

 

 

 

Keine Einzahlungen 2007 --> keine Zulagen für 2007

 

ich meine das so, dass ich für meine monatliche rate die zuschüsse für meine frau berücksigte. also dann 2100 minus 2 mal 154 = 1.792/12 vereinbare

 

und nicht 2100- 1man 154 = 1946/12

 

 

 

 

und wieso soll man einen vertrag nicht ertamal ohne postident schliessen? der wäre dann schwebend unwirksam bis zur postident.

 

damit wäre dann der zuschuss gesichert, vollkommen unbürokratisch. das kann man alles per fax machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Der Depoteröffnungsantrag wird ohne Identitätsfeststellung schlicht nicht bearbeitet. Andere Leute müssen sich doch auch an das Prozedere halten.

 

Verwenden Sie dazu bitte das von AVL bereitgestellte Formular.Die gesamten Unterlagen (Identitätsfeststellung und Depoteröffnungsantrag...senden Sie bitte zusammen per Post an uns.

 

Es ist nun mal halt etwas umständlich, da gebe ich Dir Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
wieso kann man nicht ersteinmal den vertrag unterschreiben und das postident 2008 nachholen?

 

Unterschreiben kannst Du ihn natürlich. Allerdings darf die DWS Dir ohne entsprechende Identifikation nach geltendem Recht kein Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Stimmt schon. AVL kann da nix für. Ist ein bisschen unglücklich. Ist den das nächste Konsulat so weit weg?

Oder gibt es einen Honorarkonsul in der Nähe?

 

Der gang selber wäre ja derselbe wie in Deutschland. Den ob sie nun zur Post, zum Ortsamt oder zum Konsulat zur Identifikation marschiert ist ja letztlich auch Jacke wie Hose, solange die Wege nicht zu weit sind. Vielleicht hat sie ja ohnehin mal was in einer größeren Stadt in Spanien zu erledigen, wo ein Konsulat auf dem Weg liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hallo, ich brauche doch erstmal gar kein depot,

ich brauche nur einen vertragsabschluss, oder irre ich?

das depot wird dann 2008 eröffnet. ich habe doch nicht einmal meine steuererklärung 2006 gemacht, also gibt es für 2007 noch lange keinen zuschuss. bis der beantragt werden kann, sind wir längst in 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

mach es doch nicht so kompliziert. Schließ alles gemütlich in 2008 mit deiner Frau ab und geh an Weihnachten für das Geld - welches du nicht in deinen Riestervertrag bis dahin steckst - schön essen. Immer diese panischen Abschlüsse wegen der Zulagen :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Wenn du erst 2008 in den Vertrag einzahlst, bekommst du für 2007 keine Zuschüsse vom Staat!

 

Du kannst auch seit jahren ein Depot haben. Wenn da kein Geld fließt, gibt es keine Förderung - warum auch!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Wenn du erst 2008 in den Vertrag einzahlst, bekommst du für 2007 keine Zuschüsse vom Staat!

 

Du kannst auch seit jahren ein Depot haben. Wenn da kein Geld fließt, gibt es keine Förderung - warum auch!?

 

Sehe ich auch so. Der Vertrag ohne Depot nützt dir nix, weil es ohne Einzahlungen keine Zulagen gibt und für Einzahlungen brauchts ein Depot und für das Depot die Identifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Sehe ich auch so. Der Vertrag ohne Depot nützt dir nix, weil es ohne Einzahlungen keine Zulagen gibt und für Einzahlungen brauchts ein Depot und für das Depot die Identifikation.

 

okay. dann noch mal.

 

meine frau ist nicht riesterberechtigt, sondern nur mittelbar durch mich. also sollen auf ihren vertrag NUR die zuschüsse fliessen. alle eigenen einzahlungen gehen auf meinen vertrag, weil nur ich unmittelbar. riesterberechtigt bin.

 

deswegen braucht meine frau keine einzahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Hmm... wenn die nicht prüfen, wann das Depot eröffnet wurde könnte das sogar gehen. Haste aber vorher nicht so deutlich rüber gebracht...

 

Die Zuzahlunegn gibts doch eh später, richtig? Wann kommen die so i.d.R.? Aber evtl wird geprüft ob 2007 ein Depot vorhanden war...

 

Ruf doch einfach mal bei DWS an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hmm... wenn die nicht prüfen, wann das Depot eröffnet wurde könnte das sogar gehen. Haste aber vorher nicht so deutlich rüber gebracht...

 

Die Zuzahlunegn gibts doch eh später, richtig? Wann kommen die so i.d.R.? Aber evtl wird geprüft ob 2007 ein Depot vorhanden war...

 

Ruf doch einfach mal bei DWS an...

 

achso dann hatte ich vergessen das zu sagen. das ist natürlich wichtig, dass da keine einzahlungen erfolgen.

die basis der zuschüsse müsste doch mein steuerpflichtiges einkommen 2006 sein, und ich habe gerade meine steuererklärung 2006 hier vor mir liegen. die geht erst nächste woche zum finanzamt.

 

nach meinem verständnis muss man 2007 einen vertrag abgeschlossen haben und kein depot eröffnet haben., aber das muss ich dann wohl noch mal direkt nachfragen.

 

das ganze riestern ist doch dehr bürokratisch und kleinkariert.

 

ich kann mir z.b. auch nicht vorstellen, dass die bedingung vor dem europäischen gerichtshof standhält, dass man die zuschüsse zurückzahlen muss, wenn man seinen wohnsitz in europa wählt. die freie wohnsitzwahl in europa gilt schliesslich auch für rentner.

 

irgendwie ist das ganze wieder zu kurz gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...