Zum Inhalt springen
harwin

Korrelationen und Rendite

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

 

mich interessiert es wie ich die Korrelation als Laie meines ETF Portfolios berechnen kann.

Gibt es dazu ein Programm? Besonders interessiert es mich auch wieviel mein Portfolio in etwas

auf Vergangenheitswerte bezogen ungefähr abwerfen könnte?

Es ist mir klar das es in Zukunft anders sein kan, trotzdem interessiert mich der Weg der Berechnung.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Dafür benötigst du zuerst einmal von deinen ETF's eine Menge Daten.

Alle Kurse der Vergangenheit. Monats bzw. Tageskurse.

 

Für die Korrelation gibt es ein paar statistische Formeln z.B. nach Pearson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.

Hallo!

Als Anfang und Überblick empfehle ich im neuen Focus-Money (kein Scherz!) die Tabelle mit allerlei Korrelationen, allerdings nicht für spezifische ETFs, sondern für DAX, Stoxx, MSCI, Rohstoffe etc. etc. Auch geografisch. Pi mal Daumen kann man damit schon was anfangen.

Hoffe, es hilft.

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwer640

ich schieb den Thread nochmals hoch.

Gibt es keine Plattform oder entsprechende Programme mit denen man die Korrelation seiner Fonds berechnen kann?

 

Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Korrelation von Hand ausrechnen..

 

Die entsprechende Focus-Money-Ausgabe habe ich leider nicht.

 

THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Auf der db x trackers Seite gibt es zumindestens für alle db Fonds ein Korrelationstool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...