Zum Inhalt springen
kathi

Hohes Einstiegalter--2 Favoriten Uniprofi oder DWS? Leider eilig

Empfohlene Beiträge

kathi

Hallo,

 

eigentlich habe ich Glück, da ich durch Zufall erfahren habe,

dass "Riestern" bei 3 Kindern sich lohnt.

Mein Mann, den es betrifft ist 49 Jahre alt.

Ich habe die neuesten Artikel von Finanztest und Ökotest

durchgelesen mit allen Vor- und Nachteilen der jeweiligen

Produkte.

Nun stehe ich zw. der Entscheidung DWS- Top-Rente Balance,

die eindeutig das Rennen machte, und der Uniprofirente,

die überzeugt für ihr innovatives Management.

 

Morgen muß ich mich entscheiden, denn dann muß der Vertrag

unterschrieben werden.

Die Uniprofirente ist abhängiger von der Weltwirtschaft wie

die DWS-Top-Balance, da gefällt mir, dass sie abgekoppelter

ist. Aber es sind ja noch 17 Jahre (oder 15J) bis zur Rente.

 

Eine Frage, das Geld, das dann noch nicht ausbezahlt wurde,

bleibt das weiterhin im Aktientopf, ich denke doch ja?!

 

LG

Kathi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

wo muss unterschrieben werden? macht ein vertreter druck?

dws hat den vorteil, dass man dafür internetdealer findet, die 91% ihrer provision an den kunden weitergeben.

 

bei der volksbank afauk unmöglich, weil die sich das selber unter den nagel reissen.

 

deswegen keine panik. erstmal in ruhe informieren. wir haben noch einen monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich richtig erinnere geht DWS Premium in dem Alter nicht mehr - bei der Toprente hast du nur noch die Variante mit dem niedrigeren Aktienanteil. Soll aber laut Finanztest innerhalb der Klasse die beste sein aber sicher niedriger in der Performance als die mit mehr Aktien drin. Zur Uniprofirente kann ich nichts sagen, ob es da eine Altersgrenze gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Unter Druck unterschreibt man NIEMALS etwas.

> Du hast noch bis fast Ende Dezember Zeit. Bis zum 31.12 muss die Kohle für das Jahr 2007 eingezahlt sein. Der Zulagenantrag wird eh erst nächstes Jahr gestellt.

 

Zu den Angeboten und der Laufzeit:

ich erklär das jetzt nicht lang. Ich würde die Toprente Balance nehmen und zwar über einen Dealer, der Dir die 90% Rabatt bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

TopRente Balance gibt es mit 100% Rabatt. --> z.B. AVL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kathi

Hallo,

 

ich bin baff! Das habe ich zu hören bekommen, dass der Vertrag

bis Ende November vorliegen muß. Was soll man da noch glauben.

Ich beschäftige mich nun seit Tagen mit der Riesterfrage. Habe

schon einige Telefongespräche geführt, einmal mit der Hausbank

bei einem renommierten Maklerbüro, Unioninvestment u.a. Da bekommt

man Honig um den Mund geschmiert oder man wird unter Drucke gesetzt

siehe oben.Und, die fragen einem gleich nach den Daten und man hat

am nächsten Tag die Verträge auf dem Tisch)

Also so schnell will ich mich dann doch nicht binden bis dass der Tod

uns scheidet. :w00t:

HAb mir auch Infos geholt beim B d V. Diese haben

sämtliche Testberichte zugeschickt

Und bring solangsam Licht in die Sache, auch durch euch, danke.

(Hier im Forum muß ich mich später besser umschaun, ist interessant)

 

Ich glaube, ich nehm DWS. Und da kommt nur Balance in Frage.

Wir können ja an unseren Lebensjahren nichts schrauben.

 

SUM-Sum über einen Dealer, wo sind wir denn. :rolleyes:

Kannst du mir einen solchen nennen. Das Wort sagt mir jetzt

gar nichts in diesem Zusammenhang.

Und wie ist es, wenn ich direkt abschließe, dann bekomm ich

doch 1/2 vom Aufschlag ?

 

LG

Kathi (jetzt schon ruhiger als noch vor 2 Stunden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Man bekommt über Vermittler wie AVL (http://www.avl-investmentfonds.de/)* 100% auf den Ausfgabeaufschlag bei DWS Toprente. 50% direkt und die restlichen 50% die die DWS verlangt werden von der AVL aufs Girokonto überwiesen.

 

Es gibt viele solcher Vermittler, die die nur den Vertrag vermitteln und Rabatte einräumen. Geld kassieren sie dafür nicht von dir. Vermittler kannst Du auch kostenlos wechseln.

 

Bei Riester bist du auf der sicheren Seite: Du kannst jederzeit den Anbiter wechseln (von DWS zu Union z.B.) oder sogar das ganze Guthaben in ein ganz anderen Riestervertrag (Versicherung, Banksparplan, ...) schieben. Kostet bei der DWS z.B. ca. 50 EUR, wenn man den Anbieter wechselt.

 

Aber DWS Toprente Balance ist eine gute Wahl. Union wäre aber auch gut. Geschmackssache...

 

 

* oder http://kf-finanzmakler.de/ ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kathi

Hallo,

 

jezt muß ich doch noch etwas hinzufügen:

 

DWS-Toprente gibt es wegen der Altersbeschränkung für uns

nur mehr als DWS-Toprente Balance und dadurch ist die

Rendite gegenüber Uniprofirente um 3 % geschmälert.

Das macht mir die Entscheidung nun schwer, weil

Uniprofi kann bis zum Schluß mit Aktien jonglieren wenn sie

gut laufen und die Balance balanciert sich nach und nach automatisch

in die renditeschwächeren Rentenpapiere ein.

Natürlich kann ich nicht vorhersagen und wenns bei den Aktien

schlecht läuft, ist die Rendite da auch futsch. Andererseits

investiert Uniprofi in gute Aktien.

Ohhhhhhhhhhhhh, nun raucht mir schon wieder der Kopf!!

 

Wer hilft gern löschen?

 

LG

KAthi

 

 

Danke Roger Wilco,

 

bezahl ich in der Tat dann keinen Pfennig AA, und das für immer?

Wer schenkt mir denn da was und wieso?? Das soll jetzt einer

kapieren, natürlich freu ich mich über deine gute Nachricht, aber

ich möcht immer noch gern die Hintergründe wissen. Du siehst

so gescheid aus :rolleyes: , kannst du mich diesbezüglich

aufklären.

Dank im voraus.

 

 

 

LG

KAthi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Laut FINANZTest 11/07 basierend auf dem 5-Jahres-Vergleich schlägt in Deinem Fall (Alter) die Uniprofirente die DWS.

 

Allerdings ist da nicht der AA-Rabatt mit berücksichtigt. Wieviel das bringt weiß ich nicht. Uniprofirente gibt es nicht mit Rabatt...

 

 

Zu Deiner Frage: Die Vermittler bekommen natürlich Provision von der DWS wenn sie deren Verträge vermitteln. Die DWS selber bietet schon über DWS-Direkt 50% Rabatt auf den AA. Das gilt dann für die gesamte Laufzeit. Das wird Werbegründe haben...

 

Die Fondvermittler wie AVL haben kaum Kosten, da sie kein Außendienst unterhalten etc. Daher können sie auf ein Teil der Provision verzichten. Wieviel die letztendlich dann noch von der DWS bekommen (Bestandsprovision etc.) weiß ich nicht. Da es inzwischen so viele Vermittler gibt ist da der Konkurenzdruck groß und solche schönen Rabatte entstehen -- hoch lebe die Marktwirschaft! :)

 

Ich bin aber auch erst seit ca. 2 Monaten im Thema drin (viel über FINANZTest und dieses Forum). Ich habe vor kurzem eine DWS Toprente Dynamik abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
Wenn ich richtig erinnere geht DWS Premium in dem Alter nicht mehr - bei der Toprente hast du nur noch die Variante mit dem niedrigeren Aktienanteil. Soll aber laut Finanztest innerhalb der Klasse die beste sein aber sicher niedriger in der Performance als die mit mehr Aktien drin. Zur Uniprofirente kann ich nichts sagen, ob es da eine Altersgrenze gibt.

Die Premiumrente geht bis Einstiegsalter 53... Vorteil: Aktuell sogar fast 100% in Aktien (bei Toprente Balance: max. 40%), selbst wenn man erst mit 53 dort "einsteigt"....

 

Die Fondvermittler wie AVL haben kaum Kosten, da sie kein Außendienst unterhalten etc. Daher können sie auf ein Teil der Provision verzichten. Wieviel die letztendlich dann noch von der DWS bekommen (Bestandsprovision etc.) weiß ich nicht. Da es inzwischen so viele Vermittler gibt ist da der Konkurenzdruck groß und solche schönen Rabatte entstehen -- hoch lebe die Marktwirschaft! :)

 

Hmm, gibt ja nicht nur AVL, KF-Finanzmakler , und andere....

 

Wir verzichten halt komplett auf die Vertriebsprovision, und zahlen die komplett an unsere Kunden aus. Wir behalten uns stattdessen die Bestandsprovision vor...

Das sind in etwa (@ roger wilco) zwischen 1/10 und 1/8 der anfallenden Managementvergütung des jeweiligen Fonds...

 

Ist natürlich einleuchtend, dass diese Bestandsprovision mit den Jahren immer mehr wird.. Deswegen sind wir ja auch an einer auf langfristige Zusammenarbeit ausgelegten, und allseits zufriedenen Kundenbeziehung interessiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
weil Uniprofi kann bis zum Schluß mit Aktien jonglieren wenn sie

gut laufen und die Balance balanciert sich nach und nach automatisch

in die renditeschwächeren Rentenpapiere ein.

Natürlich kann ich nicht vorhersagen und wenns bei den Aktien

schlecht läuft, ist die Rendite da auch futsch. Andererseits

investiert Uniprofi in gute Aktien...

LG

KAthi

 

Du sagst es indirekt selbst.

> Läuft die Börse gut, ist die Union die bessere Wahl

> Läuft es eher mau oder seitwärts, dann die DWS

 

Da die Union auch einige Jahre vor Ablauf so langsam anfängt in Rentenpapiere umzuschichten, bleiben Dir von den 17 Jahren vermutlich effektiv eh nur so um die 12, die Du voll in Aktien investiert bist. Vor dem Hintergrund machen die unterschiedlichen Kosten dann natürlich durchaus was aus

 

Womit das ganze imo auf eine Bauchentscheidung rausläuft. Oder wenn Du Dich da nicht entscheiden kannst, nimm einen Würfel. Gerade = ...., ungerade = .... (Ähem, genauso gut kannst Du nämlich vorhersagen, welche am Ende das bessere Ergebnis liefern wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

hallo,

also dass es da eine altersbeschränkung gibt wusste ich nicht.

 

die balance-rente hat deswegen schlechter abgeschnitten , weil in den letzten 5 jahren der aktienmarkt nach oben gegangen ist. logischerweise, weil sie mehr rentenfonds hat als der dynamikfonds oder wahrscheinlich auch die uniprofirente.

 

wenn du unbedingt in aktien willst, weil du mehr risiko gegen willst (natürlich bei mehr chancen), solltest du über die premiumrente der dws nachdenken.

 

dort gibt es keine ausgabeaufschläge sondern eine abschlussprovision in höhe von 5,5% der vertragsssumme (meistens sparbeträge bis zum alter von 60).

 

über avl bekommt man 91% dieser provision erstattet und 100% auf die staatlichen zuschüsse. viellicht weiss einer, ob es noch andere makler gibt, die mehr erstatten 8ich stehe kurz vor abschluss bei avl)

 

diese rente habe ich ins auge gefSST. die ist noch etwas "sikanter" als dioe dynamik, weil man 100% auf aktien setzen kann und dort auch so fonds wie dws emerging markets enthalten sind, mit denen man sehr viel gewinnen aber auch verlieren kann.

 

die premium kann man über die höchststandsgarantie teilweise steuern. wenn man keine höchstandsgarantei zu einem gewissen zeitpunkt abschliesst, dann wird bis zum 60 auch nicht umgeschichtet und man bleibt 100% in aktien. wenn man die höchststandsgarantie abschliesst, z.b. für das alter von 55, dann wird entsprechend früher umgeschichtet, weil man eine besitzstandsgarantie erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kathi

Hallo,

 

(SUM SUM, die Würfel sind gefallen!!)

 

wenn ich mich nun z.B. für die DWS-Fonds entscheide und direkt

bei DWS abschließe fallen außer der Depotgebühr noch die AA an. (Zur Hälfte)

 

wenn ich über einen Vermittler abschließe, was bezahle ich dann konkret?

Was ist die Managementvergütung, bzw. Bestandsvergütung? Muß ich die nur

bei einem Vermittler bezahlen?

 

 

LG und danke für den Beratungsservice. Find ich sehr nett von euch

euer Wissen mit mir zu teilen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kathi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo,

 

(SUM SUM, die Würfel sind gefallen!!)

 

wenn ich mich nun z.B. für die DWS-Fonds entscheide und direkt

bei DWS abschließe fallen außer der Depotgebühr noch die AA an. (Zur Hälfte)

 

wenn ich über einen Vermittler abschließe, was bezahle ich dann konkret?

Was ist die Managementvergütung, bzw. Bestandsvergütung? Muß ich die nur

bei einem Vermittler bezahlen?

 

 

LG und danke für den Beratungsservice. Find ich sehr nett von euch

euer Wissen mit mir zu teilen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kathi

 

wenn du einen vermittler einschaltest, dann kannst du die restlichen 50% auch noch erstattet bekommen, also insgesamt 100%.

managementvergütung hat jeder fonds. bei ektienfonds meist 1,5% , bei rentenfonds meist um die 0,9%.

die werden dem fondsvermögen entnommen. das zahlst du auch, wenn du dir privat einen fonds kaufst.

auf der der seite der dab-bank (fondsinvestor) kann man sich für jeden fonds diese gebühren anschauen.

die dws kassiert diese gebühr jetzt für den dachfonds, aber dafür nicht für die einzelfonds. wie ich das beurteilen kann, nimmt sich das nicht viel.

das ganze wird afaik dem fonds entnommen und man merkt davon nichts. es ist im aktuellen fondswert eingepreist. so habe ich es jedenfalls verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kathi

Danke, Culo,für die Auskunft

 

ich hab immer gern Licht in der Sache und möcht wissen,

was mit meinem Geld passiert. (Bzw. als Hausfrau-3-fach0Mutter mit

dem Geld meines Mannes!!)

Und wie die Kosten sind.Die Selbstbedienungsmenthalität

des Staates reicht mir schon lange, da bin ich wacher ge-

worden und vergleiche vorher gerne.

(Hab ja Zeit als Hausfrau, und verdien so etwas dazu) :rolleyes:

 

 

LG

KAthi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Es ist egal wo Du abschließt: Die Kosten werden von der DWS festgelegt und sind überall gleich. Die Leistung ist auch überall gleich. Der Vermittler vermittelt nur - sonst nichts.

 

Bei den Vermitteln bekommst du halt Rabatt auf die Ausgabeaufschläge.

 

Kosten, die bei Riester-Fondsparplänen anfallen sind:

 

- Depotkosten (DWS Toprente: 15,40)

- Verwaltungsgebühren (DWS Toprente: in etwa 1,5% pro Jahr vom gesamten Depotvermögen)

- Ausgabeaufschläge (DWS Toprente: ca. 5% - das wird von dem abgezogen, was du einzahlst bzw. von den Zuzahlungen)

 

Und die Ausgabeaufschläge bekommst du je nach Vermittler reduziert bzw. erstattet: KF-Finanzmakler.de oder AVL-Investmenfonds.de rabattieren zu 50% und die restlichen 50% gibt es zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Entgegen der hier geläufigen Meinung gibt es die UniProfiRente übrigens auch mit Rabatt auf den AA. Wenn deine Hausbank dem VR-Finanznetz angehört musst du das nur fordern, dann machen die das normalerweise auch. Ich bekomme beispielsweise 50% Rabatt auf den AA.

Diesen Rabatt mit eingerechnet sieht die Sache dann gleich wieder ganz anders aus, denn nun macht sich die niedrigere TER bemerkbar.

 

Die UniProfiRente investiert übrigens abhängig von der Börse entweder einen Aktienfonds oder in einen Rentenfonds. Mehrere Jahre vor deinem Renteneintrittsalter wird dann Stück für Stück in den Rentenfonds umgeschichtet.

 

 

Und dazu passend die Facts zur UniProfiRente:

 

Jährliche Depotgebühren: 10

 

Daten der beiden Fonds:

 

UniGlobal (WKN 849105)

AA: 5,0 %

TER: 1,26 %

 

UniEuroRenta (WKN 849106)

AA: 3,0 %

TER: 0,69 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Das mit dem AA kann sein. Ich kenne nur die Stellungsnahme der Union Investment, dass es das Produkt nicht mit Rabatt geben soll.

 

Grund: Riester-Rente erfordert Beratung und der AA ist die Bezahlung für diese Beratung. Geringer AA --> schlechtere Beratung. Das soll so nicht sein:

http://www.test.de/themen/versicherung-vor...486481/1486481/

http://www.test.de/themen/versicherung-vor...486953/1486953/

 

Auf jeden Fall gehört das Produkt zu den besten und in den letzten 5 Jahren hat sie die DWS TopRente Balance abgehängt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Nochmal zu meinem Vorpost: ist ein Würfelspiel, beide Produkte halte ich für vergleichbar gut.

 

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Börsen die letzten 5 Jahre ja nur einen Weg kannten -> aufwärts nämlich. Klar, dass hier 100% Aktienquote recht wahrscheinlich ein besseres Ergebnis liefern als "nur" 85%. Ich denke, eine echt zuverlässige Aussage kriegst Du eh erst, wenn es auch mal runtergeht. Dann muss sich zeigen, ob die 15% Renten bei der DWS ein hinreichender Puffer sind.

 

Im übrigen ist das bezogen auf die Laufzeit einfach die Frage an die Glaskugel, womit Du nun besser fährst. Ist ja schon schwer / fast unmöglich, die Entwicklung des nächsten Jahres vorherzusagen. Noch schwieriger oder besser gesagt unmöglich halt, die kommenden 10-20 Jahre.

 

 

Ich stand damals vor dem gleichen Problem: Union oder DWS. Am Ende hab ich die DWS genommen. Für mich waren letztendlich folgende Punkte ausschlaggebend.

- Kosten: DWS Angebot war günstiger (dieser Punkt war aber nachrangig)

- Bei der Union gibt es keinen "Rückswitch" in den Aktienfonds

- Die DWS hat mehr Fonds im Angbot, d. h. die Sache ist breiter aufgestellt.

- Dazu kam dann noch eine große Portion "Bauchentscheidung" -> ich hätte auch genauso gut würfeln können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Nene, hier geht es um den DWS Toprente Balance - der hat 50% nur Aktien. Dynamik hat 85%.

 

Und: Man kann jederzeit wechseln... kostet bei beiden ~50EUR. Wenn sich in 5 Jahren eines der beiden Produkte deutlich besser zeigt oder was ganz neues an den Markt geht, ist man nicht an Union oder DWS gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael73
Nochmal zu meinem Vorpost: ist ein Würfelspiel, beide Produkte halte ich für vergleichbar gut.

 

 

 

Ich stand damals vor dem gleichen Problem: Union oder DWS. Am Ende hab ich die DWS genommen. Für mich waren letztendlich folgende Punkte ausschlaggebend.

- Kosten: DWS Angebot war günstiger (dieser Punkt war aber nachrangig)

- Bei der Union gibt es keinen "Rückswitch" in den Aktienfonds

- Die DWS hat mehr Fonds im Angbot, d. h. die Sache ist breiter aufgestellt.

- Dazu kam dann noch eine große Portion "Bauchentscheidung" -> ich hätte auch genauso gut würfeln können....

 

 

habe auch die Qual der Wahl: TopRente Dynamik oder UniProfiRente. Du schreibst von einem Rückswitch, den es bei Union nicht gibt. Gibt es den bei der DWS? Steht das im Vertrag oder in den Bedingungen? Wie ist das dann im Alter, nur noch Rentenfonds, oder immer noch Aktienanteil?

 

Die DWS Premium möchte ich nicht, da ich mir die Möglichkeit eines Landeswechsels offen halten will und daher nicht die gesamten Abschlusskosten in den ersten 5 Jahren berappen möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Die Premium gibt es auch mit 90(-100 ?)% Rabatt auf die Abschlussgebühr! Von daher ist die Zillmerung (Abschlussgebühr) kein Argument mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

AAV glaub 100 Prozent auf DWS RiesterRente Premium (nachträgliche Erstattung) (bin nicht ganz sicher).

 

DWS TopRente mit 100 Prozent Rabatt

 

Cominvest Förderdepot mit 100 Prozent Rabatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...