Zum Inhalt springen
_Andreas_

UniProfi vs. DWS Top (Besseres Produkt für 26 jährige)

Empfohlene Beiträge

_Andreas_

Hallo zusammen,

 

 

echt ein super Forum hier.

 

Um die Gretchenfrage zwischen UniProfi oder DWS Top fürs Riestern nicht noch einmal zu stellen, kurz meine Frage:

 

Empfiehlt sich für einen 26 jährigen eines der beiden Produkte besonders?

In einem anderen Beitrag, war von einem Finanztestartikel die Rede, welcher für bestimmte Eintrittsalter eines der beiden Produkte empfiehlt, dorther rührt meine Frage.

Ich habe zwar die aktuelle Finanztest Spezial zum Riestern, nur hierzu habe ich darin nichts gefunden.

 

Vieleicht findet einer von euch ja die Zeit mir zu antworten, würde mich freuen.

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Empfiehlt sich für einen 26 jährigen eines der beiden Produkte besonders?

In einem anderen Beitrag, war von einem Finanztestartikel die Rede, welcher für bestimmte Eintrittsalter eines der beiden Produkte empfiehlt, dorther rührt meine Frage.

Ich habe zwar die aktuelle Finanztest Spezial zum Riestern, nur hierzu habe ich darin nichts gefunden.

Hallo und willkommen _Andreas_,

 

Ist denke ich im aktuellen Heft 11/07 drin - das Sonderheft ist vermutlich älter :)

 

Sofern du dich für Riester entscheidet ist ein Riesterfondsparplan sicherlich das beste was du machen kannst. Die von dir vorgeschlagenen sind aktuell die besten Produkte zusammen mit der DWS Premium und alle drei sind aus heutiger Sicht für einen 26jährigen geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Das aktuelle FINANZTESTSpezial Altersvorsorge hat den selben Artikel/Test wie die Ausgabe FINANTest 11/07.

 

Demnach hat die DWS TopRente Dynamik die Uniprofirente in dem 5-Jahres-Vergleich geschlagen. Das kann im nächsten Test aber auch schon wieder anders aussehen.

 

Aber bei der TopRente kann mann 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekommen (z.B. kf-finanzmakler.de, AVL-Investmentfonds.de, ...)

 

2:1 für die Toprente, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Les dich doch hier mal durch, da ist die Thematik schonmal diskutiert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Ich bin 27 und auch letztes Jahr in die Uniprofirente eingestiegen. Ich war lange am hin und her überlegen, weil ich mich eigentlich gegen den nicht verhandelbaren Ausgabaufschlag gestreubt habe. Da aber hier 100% in Aktien angelegt werden, habe ich es dann aber doch gemacht.

 

Ist meine Rechnung korrekt, dass auch die im Vgl. zur DWS Toprente geringere Verwaltungsgebühr am Ende die Ausgabeaufschläge wieder wett macht? Natürlich stelle ich diese Frage vor der imaginären Annahme, dass sich die Fonds beide gleich gut/schlecht entwickeln.

 

Sollte die Union die Verwaltungsgebühren erhöhen und man auf Dauer mit der DWS besser fahren, könnte ich mir vorstellen, zu wechseln. So teuer ist das ja nicht. Da ich nicht weiß, welches Produkt sich wie entwickelt, gehe ich bei meiner Entscheidung voll auf Kostengesichtspunkte ein. Im Moment müsste ich dadurch noch richtig liegen, auch wenn ich bei der Toprente 100% Rabatt auf den AA bekäme, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jim
· bearbeitet von Jim

Hier mal ein Vergleich der Kosten zwischen den Riester-Renten der DWS TOP-Rente Dynamik und der Uni-Profi Rente von Union Investment.

 

DWS Top-Rente Dynamik:

Ausgabeaufschlag 4,3 %, Gesamtkostenquote (TER) 1,33 %

über freie Vermittler 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag möglich.

 

Uni-Profi Rente von Union Investment:

Ausgabeaufschlag 5 %, Gesamtkostenquote (TER) 1,26 %

über freie Vermittler 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag möglich.

 

Bei Zahlung des Höchstbeitrages von 2100 Euro und einer angenommen Wertentwicklung von 6%, macht das ein Plus der Ablaufleistung nach 30 Jahren bei der Top-Rente von ca. 5000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Hier mal ein Vergleich der Kosten zwischen den Riester-Renten der DWS TOP-Rente Dynamik und der Uni-Profi Rente von Union Investment.

 

DWS Top-Rente Dynamik:

Ausgabeaufschlag 4,3 %, Gesamtkostenquote (TER) 1,33 %

über freie Vermittler 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag möglich.

 

Uni-Profi Rente von Union Investment:

Ausgabeaufschlag 5 %, Gesamtkostenquote (TER) 1,26 %

über freie Vermittler kein Rabatt auf den Ausgabeaufschlag möglich.

 

Bei Zahlung des Höchstbeitrages von 2100 Euro und einer angenommen Wertentwicklung von 6%, macht das ein Plus der Ablaufleistung nach 30 Jahren bei der Top-Rente von ca. 5000 Euro.

 

Dann sollte ich mir echt überlegen, zu DWS rüberzugehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Andreas_

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich tendiere momentan mehr zur DWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Ach so,

 

falls Du Dir nicht sicher ist, wo in Zukunft die Wertentwicklung besser sein wird, folgender Vorschlag:

 

Nimm einen Würfel.....

 

 

@ Jim

5.000 Euro Mehrertrag entsprechen ca. einer höheren Monatsrente von ca. 30 - 35 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

In der uro stand neulich drin, dass bei der DWS Toprente max. 80% in Aktien investiert ist. Das spräche doch krass gegen diese Rente oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Also,

 

wenn ich meinen Auszug vom November richtig lese, sind es bei mir definitiv 85% Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

http://dws.de/altersvorsorge/Altersvorsorg...nteDynamik.aspx:

 

Die jeweilige Vertragslaufzeit und die aktuelle Marktlage entscheiden darüber, wie sich der bunte Korb aus Fonds zusammensetzt. Geschickt: Bieten sich Chancen am Aktienmarkt, investiert das Management bis zu 100 Prozent der Gelder in aussichtsreiche Aktienfonds.

 

[...]

 

Ihr Startportfolio besteht aus 85 Prozent Aktien / 15 Prozent Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Also wenn man nicht zu ANfang in jungen Jahren 100% Aktienquote hat, wann dann???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Die besten Fonds der DWS TopRente:

 

· DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I Wertentwicklung 5 Jahre: +24,78%

· DWS TOP 50 EUROPA Wertentwicklung 5 Jahre: +36,44%

· DWS INVESTA Wertentwicklung 5 Jahre: +34,42%

 

Die durchschnittliche Rendite dieser Fondsauswahl lag in den letzten fünf Jahren bei 6,36% jährlich.

 

Die besten Fonds der UniProfirente:

· UNIGLOBAL Wertentwicklung 5 Jahre: +21,63%

 

Die durchschnittliche Rendite des UNIGLOBAL lag in den letzten fünf Jahren bei 4,32% jährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Demnach wäre die Sache klar.

 

Die Frage ist ja nun auch, wie sich die Fonds bei Kursverlusten verhalten....hier mal der 10 Jahresvergleich von 4 Fonds (z. Teil) mit der höchsten Gewichtung inkl. des Crashs 2000.

 

Und hier sehe ich eherlich gesagt keine signifikanten Unterschiede zwischen Vermögensbildung I und Uniglobal.

> Den Unterschied machen eher die anderen Fonds, also Top Dividende und Select Invest. Nicht abgebildet hier ist der Top 50 Asien - und der lief auch nicht schlecht

 

Wenn ich mir sowohl die Verläufe als auch die Allocation anschaue, scheint mir die Toprente eherlich gesagt ausgewogener zu sein. Die 15% Rentenanteil dürften den Renditevorteil in den letzten 5 Jahren zwar was geschmälert haben, aber sicherlich nicht in übermäßiger Weise.

 

Für mich liegen die Vorteile bei der Toprente, sowohl strukturell (bei der Unionrente gibt es "kein Rückswitch Rente -> in Aktienfonds", es wird nur ein Fonds verwendet -> d. h. weniger Streuung)als auch von der WE. Dazu kommt noch als Beigabe der Rabatt.

> Der Knackpunkt: die Zukunft kennt keiner....da kann die Sache halt auch anders aussehen....

 

Quelle: onvista.de

post-7381-1197022241_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...