Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

Rohstoff Futures

Empfohlene Beiträge

Junkbond Junkie

Hallo Allerseits,

 

ich verstehe so wenig unter Rohstoff Futures.

Ich glaube die gibts auch als ETFs.

Wie kann man die mit andren Asset Klassen wie Aktienfonds, Renten, Immobilien, Dachfonds, etc . . . vergleichen?

Sind die Konservative oder aggressiv?

Bringen die viele oder weniger Renditen?

 

 

ich freu mich auf Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Manchmal komme ich mir hier verarscht vor... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

http://boersenlexikon.faz.net/

 

Bevor es schellte gibt...

 

Futures stehen unter F !!!

 

(Ich könnte beim BarGain in die Lehre gehen langsam :w00t: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial

Futures sind Termingeschäfte. Du legst also heute den Preis für den Rohstoff fest und kaufst ihn erst später für genau diesen Preis. Die Wertsteigerung kannst du dann vereinnahmen, Wertminderung musst du tragen.

 

In Rohstoff-ETFs sind diese Futures gebündelt.

 

Wertsteigerung: Wert von Futures wird beinfluss von:

- Rohstoffverknappung (Missernten bei Weizen) oder Rohstoffinflation (durch bessere Fördertechnologien)

- saisonalen Effekte (Winter & Öl)

- Politischen Problemen (Kohle & Südafrika, Öl und OPEC

Es gibt aber keine Wertschöpfung (wie bei Anleihen und Aktien)

 

Renditeerwartungswert: niedrig (weil keine Wertschöpfung)

Risiko (Volatilität): extrem hoch (nichts ist instabiler als Wetter, Politik und Fortschritt)

Einstufung: extrem spekulativ (starke Abweichungen vom Erwartungswert, d.h. große Gewinne und große Verluste möglich)

Korrelation zu Aktien: niedrig (manchmal sogar niedriger als Anleihen)

 

Fazit: Gute Korrelationseigenschaften senken das Portfoliorisiko. Schlechte Rendite senkt die Portfoliorendite. Möglicherweise ein Ersatz (oder eine Ergänzung) für inflationsindexierte Anleihen.

 

Manchmal komme ich mir hier verarscht vor... :'(

 

Die Frage ist legitim ... ich wundere mich manchmal nur, warum jeder seine Fragen im Fonds-Forum postet. Direktversicherungen gehören in Sonstiges und Rohstoff-Futures in Futures. Muss wohl daran liegen, dass hier die Meinungen am liquidesten sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich versteh´s halt nicht. Einige wollen konkrete Vorhersagen wann sie ihre Fonds verkaufen sollen, andere wollen Futures erklärt haben.

 

Ok, kann man fragen. Aber muss man auch?

 

Man kann auch erstmal eins der vielen Börsenlexika bemühen. Zumal ich bei der Fragestellung vermuten möchte, dass es noch an ganz anderen Ecken mit dem Wissen mangelt. Und futures sind nun wirklich was, womit man sich so ziemlich zuletzt beschäftigen sollte (wenn überhaupt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Und futures sind nun wirklich was, womit man sich so ziemlich zuletzt beschäftigen sollte (wenn überhaupt)

 

Genau deswegen ist die Frage gut und richtig. Im Börsenlexikon steht nämlich leider nicht "Finger weg" und der Laie weiß ja nicht, dass der Ölpreis auch mal wieder fallen kann ...

 

Und ETFs auf Basis von Rohstoff-Futures sind auch wieder ne andere Sache. Hier gibts zumindest kein unsystematisches Risiko mehr. Vermutlich haben deswegen ne ganze Menge Anleger hier einen kleinen Teil Rohstoffe in ihren passiven Portfolios. Obs wirklich was bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Genau deswegen ist die Frage gut und richtig. Im Börsenlexikon steht nämlich leider nicht "Finger weg" und der Laie weiß ja nicht, dass der Ölpreis auch mal wieder fallen kann ...

 

Und ETFs auf Basis von Rohstoff-Futures sind auch wieder ne andere Sache. Hier gibts zumindest kein unsystematisches Risiko mehr. Vermutlich haben deswegen ne ganze Menge Anleger hier einen kleinen Teil Rohstoffe in ihren passiven Portfolios. Obs wirklich was bringt?

 

 

Hi Etherial,

der Grund warum ich diese Frage gestellt habe ist weil Gerd Kommer in seinem Buch "SOUVERÄN INVESTMENT MIT INDEXFONDS INDEXZERTIFIKATEN UND ETFs " Rohstoff Futures als Bestandteil (Asset-Allokation) in der Weltportfolio empfohlen hat.

 

Obwohl er gesagt hat man sollte nicht mehr als 10 % der Risiko-behafteten Teil seines Portfolios in Rohstoff investieren soll finde ich seine Empfehlung trotzdem merkwürdig.

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also für uns normal Sterbliche ist es schonmal so gut wie unmöglich selber irgendwelche Futures zu handeln. Ausserdem übersteigen Futures die fachliche Kompetenz des normalen Anlegers.

 

Beschäftige dich mit Rohstoff ETF´s (wobei man da eigentlich von ETC spricht, weil es auch keine Sondervermögen sondern Schuldverschreibungen sind. Rechtlich also was komplett anderes) oder auch mit Zertifikaten (ein Bonus-Zerti hat zur Zeit sicherlich ein besseres Chance/Risiko Profil als ein traditionelles Long-Investment).

 

Dann solltes du beachten, dass deine Rohstoffe nach möglichkeit in Backwardation notieren und nicht in Contango, damit es keine Roll-Verluste gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ausserdem übersteigen Futures die fachliche Kompetenz des normalen Anlegers.

 

and what you don`t know you should not invest in.

 

empfehle: jim rodgers buch lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
der Grund warum ich diese Frage gestellt habe ist weil Gerd Kommer in seinem Buch "SOUVERÄN INVESTMENT MIT INDEXFONDS INDEXZERTIFIKATEN UND ETFs " Rohstoff Futures als Bestandteil (Asset-Allokation) in der Weltportfolio empfohlen hat.

 

Ich hab davon gehört und hier rätseln einige warum er das tut. Im alten Kommer stand an der Stelle von Rohstoffen noch eine Position Rohstoffaktien (was mir inzwischen aber auch nicht sinnig erscheint, weil die Rohstoffindustrie in den großen Indizes ohnehin stark sind).

 

Der Vorteil von Rohstoffen (Rohstoff-Futures) ist, dass sie sich unabhängig von Renten und Aktien bewegen. Eine geringe Beimischung von Rohstoffen senkt durch Diversifikation das Portfoliorisiko (obwohl Rohstoff-Futures selbst sehr riskant sind.

 

Beschäftige dich mit Rohstoff ETF´s

 

, die als Underlyings Futures einsetzen.

 

(wobei man da eigentlich von ETC spricht, weil es auch keine Sondervermögen sondern Schuldverschreibungen sind.

 

Ich dachte immer, ETCs wären stets an einen Rohstoff gekoppelt, während ETFs an einen Rohstoffindex gekoppelt sind (der natürlich mehrere enthält).

 

Soviel ich weiß ist es Sondervermögen, allerdings ist durch die Derivat-Natur von Futures der Ausfall bei Liquiditätsmangel möglich. Dieses Risiko trägt man bei Aktien aber auch.

 

Dann solltes du beachten, dass deine Rohstoffe nach möglichkeit in Backwardation notieren und nicht in Contango, damit es keine Roll-Verluste gibt.

 

Es wäre nett, wenn du nochmal auf Laiendeutsch sagst, was das bedeutet ... :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
Exchange Traded Commodities - kurz ETCs - bilden die Wertentwicklung von Rohstoffen ab. Ihre Preisbildung ist entweder an deren Spot-Preis oder an einen darauf bezogenen Futures gekoppelt. ETCs werden gehandelt wie ETFs. Rechtlich gesehen stellen ETCs jedoch unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten dar und nicht Sondervermögen in Form einer Fondsstruktur.

 

Von: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...fonds/rohstoffe

 

Ergänzung: Es gibt auch Rohstoff ETF´s die Rohstoff Indizes abbilden und in Frankfurt auch unter ETF´s anstatt ETC geführt werden.

 

Fraglich ob das jetzt "echte" ETF´S sind oder auch ETC... ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Suchfunktion vielleicht ganz interessant hier. Über Rohfoffutures im Passiv Portfolio haben wir schon paarmal diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...