Zum Inhalt springen
Laser12

Unterforen "Missachtete Richtlinien zur Themeneröffnung"

Falsche Themeneröffnung - sofort löschen?  

32 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Laser12
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Moin,

 

ich schlage vor, Unterforen in den Bereichen zu eröffnen, für die Richtlinen zur Themeneröffnung bestehen.

 

Threads werden dann kommentarlos in das Unterforum "Missachtete Richtlinien zur Themeneröffnung" Untertitel "Fehlende Angaben bitte ergänzen" verschoben, wenn die Richtlinien nicht eingehalten sind.

 

Dort kann dann ohne Informationsverlust von denjenigen weiterdiskutiert werden, die das nicht stört. Diejenigen, die das stört, haben auf übergeordneter Ebene Themeneröffnungen, die den Richtlinien enstprechen.

 

Sofern fehlende Angaben (an erster Stelle im 1. Beitrag, nicht irgendwo hinten) ergänzt werden, kann der Threaderöffner einen Mod bitten, den Thread auf die übergeordnete Ebene zurückzuschieben.

 

 

Hier drückt sich eine "moderatorische Verzweifelung" aus, die meines Erachtens die Notwendigkeit eines solchen Schrittes belegt.

 

Ich schlage einen entsprechenden Pilotversuch im Bereich Fonds und Fondsdepot sowie Fondsprodukte vor.

 

Da das für die Moderatoren eine zusätzliche Belastung ist, bin ich bereit, die Moderation mit zu übernehmen, falls das gewünscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Dort kann dann ohne Informationsverlust von denjenigen weiterdiskutiert werden, die das nicht stört. Diejenigen, die das stört, haben auf übergeordneter Ebene Themeneröffnungen, die den Richtlinien enstprechen.

 

dann kann man die regeln auch ganz weg lassen. das endet im chaos. sry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Laser hab deinen Startbeitrag mit ner Umfrage verknüpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
dann kann man die regeln auch ganz weg lassen. das endet im chaos. sry.

Wenn die Mods die Regeln nicht durchsetzen, sind die Regeln faktisch weggelassen.

 

Genau das ist mein Problem. Wenn ich feststelle, dass Richtlinien nicht eingehalten wurden, müssen das die nächsten 20 Leser nicht auch noch mal feststellen und können sich auf die anderen Threads konzentrieren.

 

Ich gehe davon aus, dass die Unterforen nur kurz benötigt werden und sich mit der Zeit von selbst erledigen. Es wird sich herausstellen, dass man qualitativ höhere Antworten bekommt, wenn man die Richtlinien einhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Ich hab für sofort löschen gestimmt. Aber nicht, wenn es nur ein kleiner Fehler ist. Vielleicht dem Betroffenen dann noch ne PN schicken oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich hab für sofort löschen gestimmt. Aber nicht, wenn es nur ein kleiner Fehler ist. Vielleicht dem Betroffenen dann noch ne PN schicken oder so.

Sofortiges löschen produziert nur noch mehr Müll, da dann wieder solche Threads wie: "Wo ist meine Thread geblieben" kommen und einfach ein neuer Thread mit den gleichen fehlenden Angaben eröffnet wird. Da manche User offensichtliche nicht in der Lage sind, auf die Aufforderung zur richtigen Threaderöffnung zu reagieren und die Angaben zu ergänzen, sollte man tatsächlich dem Vorschlag von Laser folgen und ein Zwischenlagerforum einrichten, meinetwegen mit einer zeitlich begrenzten Nutzungsdauer, so in der Richtung: eine Woche Zeit zur Ergänzung, dann Löschung oder ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich bin für rigoroses löschen, wenn die Richtlinien eindeutig nicht beachtet worden sind. Bislang lauten die ersten Beiträge entprechender Threads doch so:

 

1. Themeneröffner: blablabla, tolle aktie, was denkt Ihr?

 

2. Mitglied1: bitte Richtlinien beachten

 

3. Mitglied2: bitte Richtlinien beachten (zeitgleich geschrieben)

 

4. Themeneröffner: was habe ich denn nicht beachtet

 

5. Mitglied1: Erklärung zur Frage oder Verlinkung der Richtlinien

 

6. Themeneröffner: korrigiert, so besser?

 

7. Mitglied2: nein

 

8. andy: closed

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man sollte hier aber deutlich unterscheiden zwischen "alten" und "neuen" Mitgliedern. Daher meine Meinung, dass man jedem seine Chance lassen sollte, natürlich ist es für die altgedienten Mitglieder lästig, immer und immer wieder auf die gleichen Fehler hinzuweisen, aber nicht jeder, der in dieses Forum neu rein kommt, weiß auf Anhieb, wie er sich verhalten sollte. Ein sofort löschen klingt mir ein wenig nach: erst schießen, dann fragen. Ein Versuch mit einem "Quarantäne-Forum" sollte man einfach mal ausprobieren, wenns nicht funktioniert, dann wirds eben wieder aufgegeben.

 

Nicht jeder ist gleich so perfekt, wie es von manchen Mitgliedern eingefordert wird, denkt an eure eigene Anfangszeit, habt ihr da alles so perfekt gemacht, das es keinen Anlass zum meckern gab?

 

Wie heißt es so schön, erstmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man über den Schmutz bei Anderen herzieht.

 

In diesem Sinne: locker bleiben, ist Wochenende. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

wer ist schon perfekt - ich sicher auch nicht. Aber ich habe auch zu meinen Anfangszeiten keine Blödsinnseröffnungen gemacht wie z.B. "Was haltet Ihr von XYZ?" oder einfach nur eine WKN gepostet (hatten wir, glaube ich, auch schon). Als präventive Maßnahme schlage ich vor, daß Neumitglieder in der Begrüßungsmail auf die Richtlinien hingewiesen werden. Und von den alteingesessenen Mitgliedern erwarte ich, daß sie sich an die Richtlinien halten, da es sie inzwischen lange genug gibt, daß es jeder mitbekommen haben sollte.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bin nicht so optimistisch, dass sich das Problem komplett lösen lässt. Neulinge wird es immer wieder geben und Leute die sich nicht an Regeln halten auch. :huh:

 

Woran liegt es, dass Themen unvollständig eröffnet werden?

1. Dies kann am Thema liegen, das nicht zu einer der Mustereröffnungen passt.

2. Es kann an mangelndem Wissen des TO liegen, dies insbesondere bei neuen Forumsteilnehmern.

3. Und schließlich gibt es Menschen, die sich nicht an Regeln halten.

 

Wie damit umgehen?

1. Wäre schade die Themen nicht zu eröffnen

2. Fast unvermeidbar. TO braucht Anleitung -> Sticky thread überarbeiten und konsequent darauf hinweisen, statt auf das neue Thema einzugehen. Eine Löschung des Themas kann hier leicht neue Teilnehmer verschrecken.

3. TO unbelehrbar -> Thema schliessen

 

Ich weiss nicht wie ihr die für Euch interessanten Beiträge findet im Forum - ich schau meistens über "Neue Beiträge". Solange die verschobenen Beiträge dort noch erscheinen, hat die alleinige Verschiebung für mich wenig Vorteil. Zusätzlich wird die Struktur des Forums komplexer. Würde mir aber auch wünschen, wenn wir im Umgang mit schlechten Themeneröffnungen ein klein wenig "strenger" würden. Sehe die Pflicht hier aber nicht ausschließlich bei den Moderatoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ba vervoted, natürlich sofort löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...