Zum Inhalt springen
Message

DWS - Noch schnell einzahlen, wie?

Empfohlene Beiträge

Message

Hi! Habe die DWS TopRente. Wie kann ich nun vor Jahreswechsel noch Geld einzahlen, außerhalb der monatlichen Zahlungen? Durch eine Gehaltserhöhung komme ich nun nicht mehr auf die erforderlichen 3% Mindesteinzahlung vom Brutto. Kann ich es einfach auf das Bankkonto der DWS überweisen unter Angabe der Vertragsnummer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Massgeblich für die Beitragshöhe ist das Einkommen vom letzten Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Wenn Du bei der DWS selbst bist geht das einfach: Ruf Montag da an und lass Dir einfach eine zusätzliche Einzahlung abbuchen. Geht unkompliziert.

 

Musst aber Montag anrufen, weil Buchungstermin der 5.12. ist !

> im Notfall gibt es auch noch einen 2. Termin, nämlich den 20.12...

 

 

Vermutlich ist das gar nicht notwendig:

Für die Einzahlungen 2007 ist aber das Einkommen des Vorjahres, also 2006 maßgeblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message
Massgeblich für die Beitragshöhe ist das Einkommen vom letzten Jahr?

 

Achso. Es ist aber der Bruttolohn der auf der Jahresbescheinigung 2006 steht der herangezogen wird richtig? Selbst dann fehlen mir 11EUR. Werd Morgen bei der DWS anrufen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message

Oder was ist denn das sozialversicherungspfichtige Bruttoeinkommen genau? Ist es das, was im teuerbescheid unter "Bruttoarbeitslohn" steht oder "Gesamtbetrag der Einkünfte"?

Habe im letzten Jahr mit einem Gewerbebetrieb ein Minus gemacht, daher wäre der Gesamtbetrag niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das SV-Brutto ist das sozialversicherungspflichtige Bruttoeinkommen. Aus dem SV-Brutto berechnet sich der Beitrag, abhängig vom Beitragssatz und den Beitragsbemessungsgrenzen, zu den einzelnen Sozialversicherungen. Das sind bei Angestellten

 

- Krankenversicherung

- Pflegeversicherung

Beitragsbemessungsgrenze 2007: 3562,50 mtl. oder 42750,00 p.a.

 

- Rentenversicherung

- Arbeitslosenversicherung

Beitragsbemessungsgrenze 2007: 5250,00 mtl. oder 63000,00 p.a.

 

Das Steuerbrutto ist nur für das Finanzamt wichtig. Bei einem Selbstständigen orientiert sich die Krankenversicherung jedoch am Einkommensteuerbescheid des Vorjahres sofern du gesetzlich versichert bist. Bei privatversicherten Selbstständigen juckt das nicht, da die Prämienkalkulation eine andere ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message

So hab vohin bei denen angerufen, war überhaupt kein Problem. Man zieht nun einfach 10EUR mehr ein und dann passt es. Wäre ja blöd gewesen deswegen die Prämie zu verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Hier noch eine Info, die mir grad spontan beim Lesen des Thread-Titels in den Kopf kam:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

riestern Sie bis zum Jahresende - mit der DWS RiesterRente Premium:

Wir werden alle Anträge fristgerecht für das Jahr 2007 verarbeiten, die bis zum 31.12. um 12 Uhr (Eingangsstempel) bei uns eintreffen!

Das bedeutet:

Anträge im normalen Postversand sollten bis spätestens 21.12. in den Briefkasten - die letzte Postlieferung, die wir berücksichtigen können, erhalten wir am 28.12.

Am 31.12. bis 12 Uhr mittags werden wir in der DWS Zentrale (Mainzer Landstr. 178-190 in 60327 Frankfurt) einen "Last-Minute Counter" einrichten, bei dem Sie persönlich oder per Kurier noch letzte Anträge direkt bei uns abgeben können. Alle Anträge, die bis dahin bei uns vorliegen und mit einem Eingangsstempel versehen sind, werden wir fristgerecht verarbeiten. Selbstverständlich können wir nur Anträge bearbeiten, die uns vollständig, rückfragenfrei und im Original vorliegen.

 

Als Startdatum können Sie neben 12/2007 und einem Einzug am fünften/zwanzigsten auch als Startdatum 01/2008 wählen und eine entsprechende Sonderzahlung in Höhe der für 2007 notwendigen Beiträge vereinbaren.

 

Die Sonderzahlung wird dann noch in 2007 eingezogen und gilt als Beitrag für dieses Jahr, sodass die entsprechenden Förderungen ebenfalls für 2007 noch gesichert werden können.

 

Vielleicht wichtig für die Kurzentschlossenen, die sich erst zwischen Weihnachten und Silvester für die Mitnahme der 2007er Zulage entschliessen können. (Frankfurt ist ja ein sehr schönes Städtchen, und immer mal einen Besuch wert B) )

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Man zieht nun einfach 10EUR mehr ein und dann passt es. Wäre ja blöd gewesen deswegen die Prämie zu verpassen.

 

Du hättest die Prämie dann anteilig bekommen - weggefallen wäre sie nicht. Kurzes Rechenbeispiel: Du mußt 1000 Euro im Jahr zahlen für volle Prämie, zahlst aber nur 990 Euro (= 99 % von 1000). Dann bekommst Du 112,86 Euro (=99% von 114) anstatt die vollen 114 Euro Zulage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message
Du hättest die Prämie dann anteilig bekommen - weggefallen wäre sie nicht. Kurzes Rechenbeispiel: Du mußt 1000 Euro im Jahr zahlen für volle Prämie, zahlst aber nur 990 Euro (= 99 % von 1000). Dann bekommst Du 112,86 Euro (=99% von 114) anstatt die vollen 114 Euro Zulage.

 

Achso??? Na dann hätte ich mir das ja auch sparen können... Aber danke für den Hinweis.

Ist ja eigentlich auch Quatsch das man das auf den letzten Drücker macht, wenn eh das Einkommen vom Vorjahr zählt kann man ja schon im Januar eines Jahres abschätzen wieviel mal exakt einzahlen muss. Aber da hab ich wohl n Fehler beim ausrechnen gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...