Zum Inhalt springen
dagobert_duck

The best of fondsgebundene Riesterrentekonzept...

Empfohlene Beiträge

dagobert_duck

Hallo,

 

welches fondsgebundene Riesterkonzept hat die besten Renditechancen ?

 

1. DWS Toprente Dynamik

2. Uniprofirente

3. Nürnberber Doppel Invest

:'( :w00t: :- ;):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

So ganz verstehe ich die Frage nicht, möchtest du hier die Nürnberger Doppelinvest an den Mann/Frau bringen oder ist die Frage ernsthaft gemeint?

 

Bei 1.+2. handelt es sich um renditestarke Riester Fondssparpläne, beide für gut bewertet bei Finanztest und hier schon mehrfach diskutiert mit allen Möglichkeiten wie man die Kosten reduzieren kann.

 

Bei 3. handelt es sich um einen Rentenversicherung mit (Garantie-)Fonds mit nicht unerheblicher Kostenbelastung

 

Also ich hab mir die Kosten bei der Nürnberger mal rausgeschrieben:

 

Abschluß- und Vertriebskosten der Beitragssumme 5%

Verwaltungskosten pro Jahr des maßgebenden Beitrags (jährlich zu zahlender Beitrag ohne Ratenzuschlag) 5%

Verwaltungskosten pro Jahr des schon fällig gewordenen maßgebenden Beitrags 0,15%

Abschluß- und Vertriebskosten der Zulagen, bzw. Sonderzahlungen 4%

Verwaltungskosten der Zulagen, bzw. Sonderzahlungen zu Beginn 2 %, danach wie

bei beitragsfreien Versicherungen

Beitragsfreie Versicherung (Ruhen des Vertrags) Verwaltungskosten pro Jahr des Vertragsguthabens 0,15%

Laufende Renten Verwaltungskosten pro Jahr der Jahresrente 1%

 

Das finde ich schon heftig.

 

Bei der Cosmos zahlt man nur 4 % an Kosten und das restliche Geld wird komplett in Fonds (Templeton Growth) investiert. Ein ganz klarer Kostenvorteil gegenüber jedem Fondssparplan! :thumbsup:

Wichtige Hinweise NFR2407*M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
So ganz verstehe ich die Frage nicht, möchtest du hier die Nürnberger Doppelinvest an den Mann/Frau bringen oder ist die Frage ernsthaft gemeint?

 

Bei 3. handelt es sich um einen Rentenversicherung mit (Garantie-)Fonds mit nicht unerheblicher Kostenbelastung

 

 

Ohne hier jetzt wieder eine Diskussion anstoßen zu wollen, und ohne eins der drei genannten Produkte zu bevorzugen, sei mir nur die Anmerkung erlaubt, dass auch bei Unirente, Toprente und Premiumrente eine wahrscheinlich nicht ganz unerhebliche Kostenbelastung stattfindet... Zwar erst zum Rentenbeginn, aber immerhin.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
dass auch bei Unirente, Toprente und Premiumrente eine wahrscheinlich nicht ganz unerhebliche Kostenbelastung stattfindet... Zwar erst zum Rentenbeginn, aber immerhin.. ;)

 

Zumindest bei der Premiumrente definitiv nicht! Aus http://dws.de/pages/FAQRiesterPremium.aspx:

 

Entstehen für den Anschluss der Leibrente zusätzliche Abschlusskosten?

 

Nein. Es handelt sich um einen Tarif ohne Abschlusskosten. Weder DWS Investments noch der Vermittler erhalten eine erneute Provision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Zumindest bei der Premiumrente definitiv nicht! Aus http://dws.de/pages/FAQRiesterPremium.aspx:

Gut, dass in der FAQ wenigstens noch von ABSCHLUSSkosten die Rede ist.

Na, welcher Azubi von Webdesigner das wohl da hingeschrieben hat ?? :unsure:

 

Aber ich habe ja nicht davon gesprochen, dass ich als Vermittler dann noch ne zweite Provision bekomme, wenn der Kunde in Rente geht..

 

Bis heute steht nur soviel fest:

 

1. DASS bei Abschluss einer Lebenslangen RentenVERSICHERUNG gegen Einmalbeitrag (egal, ob einmalig oder laufend) Kosten entstehen (wie auch immer die dann heißen) sollte wohl jedem klar sein.

 

2. Über die dabei entstehenden Kosten und Berechnungsgrundlagen (sowas wie dann geltender Garantiezins, Sterbetafel, etc. etc.) kann heute noch niemand etwas sagen, da dieser Tarif zu gegebener Zeit erst noch erfunden werden muss.

 

Ich wollte damit nur klarmachen, dass mitnichten bei den DWS- und Unirenten NUR Ausgabeaufschlag und Verwaltungsvergütung sowie Depotkosten anfallen (so wie es scheinbar gerne mal angenommen wird). :thumbsup:

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Es wird keinen Riester-Vertrag geben der keinen gravierenden Nachtteil bietet. Die Kostenbelastung ist doch bei solchen Produkten immer gegeben. Und den Abschluß nur w/ der staatlichen Förderung durchzuführen ist doch Blödsinn. Man hat so gut wie keine Bewegungsfreiheit in dem Vertrag am Ende der Laufzeit und darf auch mW nicht ins Ausland gehen bzw. muss dann die Beilagen zurückzahlen.

 

Macht also summasumarum keinen Sinn. Ich bevorzuge da eher die flexible Anlage in gute Aktienfonds zu 0% Ausgabeaufschlag über AVL. Da die Abgeltungssteuer sowieso keine 30 Jahre bestehen wird sehe ich der aktuellen Regelung gelassen entgegen. Und selbst wenn doch... ein Depotübertrag in eine Steueroase ist immer möglich. Und wenn ich dafür halt mal 6 Monate umziehen muss... Auf den Bahamas soll es ja ganz schön sein...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobert_duck
So ganz verstehe ich die Frage nicht, möchtest du hier die Nürnberger Doppelinvest an den Mann/Frau bringen oder ist die Frage ernsthaft gemeint?

 

Bei 1.+2. handelt es sich um renditestarke Riester Fondssparpläne, beide für gut bewertet bei Finanztest und hier schon mehrfach diskutiert mit allen Möglichkeiten wie man die Kosten reduzieren kann.

 

Bei 3. handelt es sich um einen Rentenversicherung mit (Garantie-)Fonds mit nicht unerheblicher Kostenbelastung

 

 

Hallo Sapine,

 

die Frage ist ernsthaft gemeint !

Ich möchte einfach Einschätzungen sammeln, welches Produkt die grössten Renditechancen hat,

mal ganz abgesehen von dem Kostenbelastungsdickicht/dschungel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Dann lies dir mal den Link durch den ich reingestellt habe - da haben ein paar aus dem Forum die Angaben der Nürnberger genauer untersucht. Vermute mal die Situation hat sich noch nicht grundlegend geändert seitdem.

 

Wie kommst du gerade zu der Gegenüberstellung Nürnberger mit DWS und Unirente?

Wenn schon Riester, dann besser einen Fondssparplan alleine schon, weil er flexibler ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...