Zum Inhalt springen
FrankiLi

Einsteigen mit UNICO i-tracker MSCI World (765435)

Empfohlene Beiträge

FrankiLi

Hallo zusammen,

 

würde gerne mit einem Sparplan einsteigen ins Fondsthema, mit o.g. Indexfonds bei Consors (bei Consors auch deshalb, weil das Depot schon besteht und durch den Sparplan m.W. gratis wird).

 

Konditionen: 1% AA

Verwaltungsvergütung 0,55%

Total Expense Ratio 0,86%

 

Ich weiß, es gibt tausend andere Möglichkeiten, andere Indexfonds bei anderen Anbietern, Sparplan ja/nein, aber frage einfach nur:

 

Ist das OK oder ein grober Fehler?

 

Danke und Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Der ist ja jetzt selbst für Passiv-Investierer eher ungünstig.

 

Willst du unbedingt nur bei Cortal Consors bleiben?

Willst du unbedingt Indexfonds und keine ETFs?

Willst du unbedingt monatlich investieren?

 

Woanders kannst du günstiger sparen (mit 100% Rabatt) und hast auch eine größere Auswahl über die verfügbaren Indexfonds?

 

ETFs sind bei Consors praktisch genauso billig wie woanders (weil Börsenhandel) nur der Sparplan, den müsstest du halt händisch aufsetzen. Bei zu kleinen Sparraten besteht noch die Möglichkeit erstmal ein paar Monate anzusparen, bevor man ETFs ordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi

Willst du unbedingt nur bei Cortal Consors bleiben?

--> Nein, es aber jetzt auch nicht zu kompliziert machen und mal starten...

 

Willst du unbedingt Indexfonds und keine ETFs?

--> Nein, egal

 

Willst du unbedingt monatlich investieren?

--> Ja, zumindest mit 50 oder 100 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Der ist ja jetzt selbst für Passiv-Investierer eher ungünstig.

 

Warum? Wegen des TER?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Willst du unbedingt nur bei Cortal Consors bleiben?

--> Nein, es aber jetzt auch nicht zu kompliziert machen und mal starten...

 

Willst du unbedingt Indexfonds und keine ETFs?

--> Nein, egal

 

Willst du unbedingt monatlich investieren?

--> Ja, zumindest mit 50 oder 100 Euro

 

Hi, also letztendlich hast du 2 Möglichkeiten:

 

du kannst das schon über CC machen, das ist kein Thema.

 

2 Möglichkeiten bei einem Sparbetrag von 50-100 Euro

 

1. Ansammeln des Geldes über mehrere Monate auf TG Konto und dann Erwerbe eines ETFs deiner Wahl.

Nachteil: Verzögerter Investitionszeitpunkt

Vorteil: TER

 

2. Monatliches Besparen des Indexfonds von Unisco.

Nachteil: TER

Vorteil: Geld wird monatlich direkt investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
2. Monatliches Besparen des Indexfonds von Unisco.

Nachteil: TER

Vorteil: Geld wird monatlich direkt investiert

 

Darf ich mich mal bitte ganz blöd stellen (Hallo Bargain, nein das war ironisch, ja ich schreib' noch was) und fragen:

Reden wir über Peanuts im Vergleich zurmöglichen Rendite? Über welche Größenordnung, einen Sparplan von sagen wir mal min. 2 Jahre vorausgesetzt, reden wir? (Nur eine Hausnummer!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Darf ich mich mal bitte ganz blöd stellen (Hallo Bargain, nein das war ironisch, ja ich schreib' noch was) und fragen:

Reden wir über Peanuts im Vergleich zurmöglichen Rendite? Über welche Größenordnung, einen Sparplan von sagen wir mal min. 2 Jahre vorausgesetzt, reden wir? (Nur eine Hausnummer!!)

 

Ohne das jetzt genau auf den Cent runterzubrechen.

 

Bei einem reinen ETF kommen neben den laufenden Kosten (TER) noch die Ordergebühren dazu, bei CC kannst du ab ca. 500 Euros mit einer zusätzlichen Kostenbelastung von ca. 1 % rechnen. Das heißt z.B. für den Lyxor MSCI World du hast pro Kauf eine Belastung von 1 % und dazu kommen dann jährlich noch weitere 0,45 % TER.

 

Beim Unisco zahlst du:

1 % Ausgabeaufschlag (entspricht also den 1 % durchs Ordering)+ TER 0,86%

 

Große Unterschiede werden sich nur sehr, sehr langfristig gesehen durch den Unterschied in der TER ergeben.

- TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
Große Unterschiede werden sich nur sehr, sehr langfristig gesehen durch den Unterschied in der TER ergeben.
Gilt das generell im Vergleich ETF zu Indexfonds? Wäre das der Fall würde ich nämlich zumindest in der Hinsicht mal was absegnen: Nämlich, dass mir die nächsten Jahre völlig wurscht ist, ob sichs um einen ETF oder Indexfonds handelt. Zumindest so lange wurscht, wie ich Geld noch nicht 20 Jahre liegen lassen will oder die Höhe der Ersparnisse mittel- bis hoch-5-stellig werden... was meinst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
weil das Depot schon besteht und durch den Sparplan m.W. gratis wird).

 

Hallo,

ich mache es genauso und spare 50 Euro im quartal in diesen Fonds um die Depotgebühren zu sparen. Der AA ist bei CC 1% also das Depot kostet dann 2 Euro im Jahr, kann ich mir gerade leisten ;-)

 

Bei größeren Summen würde ich aber lieber Sparen und dann einmal im Jahr ETFs über die Börse kaufen, eben weil die einen geringeren TER haben. Bei kleineren Beträgen ist der Fonds aber m.E. ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Gilt das generell im Vergleich ETF zu Indexfonds?

Wann das gilt, hat er doch geschrieben. Wie ja schon geschrieben wurde, ist das eine klassische Abwägung zwischen verschieden hohen Einmalkosten am Anfang und jährlichen Kosten. Langfristig sind die jährlichen Kosten (TER) von mehr Bedeutung, bei kurzfristigen Anlagen fallen die Einmalkosten (AA/Ordergebühren, auch für Verkauf übrigens) mehr ins Gewicht.

 

Rechne doch einfach mal zwei konkrete Varianten durch, dann siehst du, welchen Gebühren in deinem Fall wieviel Bedeutung haben. ;)

 

Wäre das der Fall würde ich nämlich zumindest in der Hinsicht mal was absegnen: Nämlich, dass mir die nächsten Jahre völlig wurscht ist, ob sichs um einen ETF oder Indexfonds handelt. Zumindest so lange wurscht, wie ich Geld noch nicht 20 Jahre liegen lassen will oder die Höhe der Ersparnisse mittel- bis hoch-5-stellig werden... was meinst Du?

Dazu kann ich nix sagen, solange ich nicht weiß, warum das für dich wurscht ist. :)

 

(Zum zweiten Satz: willst du damit sagen, dass weil du krufristig anlegen willst, der TER noch unbedeutender ist als die Ordergebühren? Das stimmt. Willst du außerdem sagen, dass der TER ja gering ist, solange du nicht mehrere 10T€ zusammen hast? Na ja, also prozentual ist der natürlich immer gleich. Der absolute Betrag wächst natürlich über die Zeit, aber der Gewinn bei einer gegebenen Rendite ja auch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Über welche Größenordnung, einen Sparplan von sagen wir mal min. 2 Jahre vorausgesetzt, reden wir? (Nur eine Hausnummer!!)

 

P.S: Vergiss in diesem Zusammenhang von 2 Jahren zu sprechen, unter 10 Jahre lohnt sich nicht wirklich und ist nur nervlich zu stressig. Für einen überzeugten Buy & Holder gilt hier nur eins: Einkaufen liegen lassen. Aus diesem Grund rate ich auch eindeutig zu richtigen ETFs und nicht zu Indexfonds.

 

Es gibt nen Thread dazu, such mal nach +ebase+indexfonds (gleich nen kleiner Tip) oder klick hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nehmt doch mal selbst nen Taschenrechner. Ausser den Spread zu vergessen kann man nix falsch machne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

der Performance Brüller war der Fonds bisher eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Den Unico MSCI World kannst du auch beim www.fonds-super-markt.de besparen. Ab 25 Euro und 0 Depotgebühr und kein Ausgabeaufschlag. Besser kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Nehmt doch mal selbst nen Taschenrechner. Ausser den Spread zu vergessen kann man nix falsch machne...

Kann nur immer wieder darauf hinweisen: Finde etherials Idee mit einer Mischung Indexfonds (z.B. Unico) monatlich und dann jährlich (oder so) umschichten in ETF eine super Idee!

 

Hier gibt es auch den Sparplanoptimierer dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

... under der Spread ist auch dabei B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...