Zum Inhalt springen
Borsti

Sparplan Templeton Growth....?

Empfohlene Beiträge

Borsti

Hallo,

 

Nachdem ich am Wochenende dieses Forum entdeckt habe, einiges Über den TGF gelesen habe muß ich Euch um Rat fragen. Ich habe den TGF (WKN 941034) seit 4 Jahren als Sparplan von mtl.150 Euro bei der Ing-Diba laufen. Es ist der einzige Fond. Groß Ahnung hab ich bisher nicht so, ab und zu mal bei Onvista reingeschaut. Der Fond sollte 20 Jahre laufen. Ich bin jetzt 42, Geld sollte fürs Alter gedacht sein. Vom Risikotyp her, nach dem Motto..Schaun`wir mal....

Ich frage mich wie weiter verfahren...? Ein zweiter Fond mit 75 Euro besparen, den TGF auch auf 75 Euro herabsetzen.

Eventuell ein Dritter Fund? 3x75 Euro auf 15 Jahre wären machbar. Bloß welche Fonds? Ich bin aber auch nicht der Typ irgendwie laufend alles durchzuwechseln.

 

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben,

 

Grüße Borsti :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Der Templeton Growth (Euro) Fonds ergänzt sich z. B. prima mit dem M&G Global Basics oder dem ACM Global Growth Trends eur-hedged.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Templeton scheint seine beste Zeit hinter sich zu haben. Gibt hier einige, die ihn komplett verkauft haben. Insofern würde ich den nicht weiter besparen.

 

@Privatanleger,

wieso denkst du das sei eine gute Kombination?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

bei 2 Fonds würde ich an Deiner Stelle vermutlich nehmen

Templeton Growth Fonds (nicht nervös machen lassen von der Merheit im Forum)

Carmignac Investissement FR0010148981

 

als 3. ggf. dazu:

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DE0009774794

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
...wieso denkst du das sei eine gute Kombination?...

 

Im Gegensatz zum ACM Global Growth stehen bei Templeton nicht Zukunftsvisionen im Mittelpunkt der Anlageentscheidungen, sondern eine klare Wertorientierung.

 

Und während der M&G Global Basics in erster Linie in Rohstoff- und Basiskonsumwerte investiert, meidet der Templeton Growth seit längerem den Rohstoffsektor.

 

Beide Fondskombinationen führen in der Regel jeweils zu einer gegenläufigen Entwicklung.

 

Sinnvoll ist also eine Streuung über mehrere Anlagen nur, wenn dadurch wirklich eine Streuung des Risikos erreicht wird. Wer sich hingegen in dem guten Glauben, sein Risiko zu streuen, verschiedene Fonds zulegt, die zum grossen Teil in die gleichen Aktien investieren, irrt. Fallen nämlich diese Aktien, so macht sich das in allen Fonds bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borsti

Hallo,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

@Privatanleger, bei dem ACM meinst Du den WKN A0J3RB ?

 

Werde noch zu dem TGF einen zweiten internat.Aktienfonds besparen, drei machen wohl nicht unbedingt Sinn?

Vielleicht was anderes? Auf jeden Fall hab ich mal mitbekommen das man sich die AA auch sparen kann :rolleyes:

Habt Ihr nochmal Tipps für mich...

 

Gruß Borsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...bei dem ACM meinst Du den WKN A0J3RB ?...

 

Ja.

 

Erfinder der branchenorientierten Wachstumsfonds ist die US-Kapitalanlagegesellschaft Alliance Capital Management (ACM). Der ACM Global Growth Trends ist der Fonds, der bereits seit über zehn Jahren ausschließlich in die jeweils aktuellen Wachstumsbranchen investiert. Das Portfolio besteht aus sechs Unterportfolios: Kommunikations- und Informationstechnologie, Gesundheitswesen, Investitionsgüter/Infrastruktur, Energie, Konsumwachstum und Finanzen. Der Fonds nutzt strategisches Währungsmanagement, d.h. eine Teilabsicherung der Währungsausrichtung, wodurch Währungsschwankungen abgefedert und die potentiellen Erträge gleichzeitig optimiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo,

ich interessiere mich gerade jetzt für die Dollar Variante des TGF.

Über AVL kann man den zwar mit 100% Rabatt auf den AA kaufen, aber nur bei AAB oder DAB.

Dort fallen jedoch Ordergebühren von 0,3 % an.

Bei DAB sogar nochmals beim Verkauf.

 

Daher meine Frage an Euch.

Kann mir jemand einen Vermittler benennen, bei dem man den TGF ohne AA und ohne Ordergebühren bekommen kann ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo,

ich interessiere mich gerade jetzt für die Dollar Variante des TGF.

Über AVL kann man den zwar mit 100% Rabatt auf den AA kaufen, aber nur bei AAB oder DAB.

Dort fallen jedoch Ordergebühren von 0,3 % an.

Bei DAB sogar nochmals beim Verkauf.

 

Daher meine Frage an Euch.

Kann mir jemand einen Vermittler benennen, bei dem man den TGF ohne AA und ohne Ordergebühren bekommen kann ?

 

Es gibt vom TGF (Euro) auch eine USD Tranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Es gibt vom TGF (Euro) auch eine USD Tranche.

Nein, es sind keine unterschiedlichen Tranchen sondern unterschiedliche Fonds.

 

Dass ich den US-Templeton gekauft habe, ist schon lange her. Damals gab es 70% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei AAV.

Wo man 100% Rabatt bekommt, ist mir nicht bekannt. Sonst hätte ich wohl auch die US-Version im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Nein, es sind keine unterschiedlichen Tranchen sondern unterschiedliche Fonds.

 

Dass ich den US-Templeton gekauft habe, ist schon lange her. Damals gab es 70% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei AAV.

Wo man 100% Rabatt bekommt, ist mir nicht bekannt. Sonst hätte ich wohl auch die US-Version im Depot.

 

 

Falsch, vom TGF (Euro) gibt es auch USD Anteilsklassen, und da meine ich nicht den US TGF (971025).

 

TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND A (DIS) USD (A0LBWC)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Der Templeton scheint seine beste Zeit hinter sich zu haben.

Das sehe ich genauso. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man diesen Fonds noch halten kann ... wobei es doch jede Menge gute Alternativen gibt. Alleine die Positionen im TGF findet man in jedem soliden Value (Europa-)ETF ... Siemens, Vodafone, ING-Group, ... und die Kosten ... unglaublich :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borsti

Hallo,

 

was passiert den eigentlich wenn der Fond irgendwann aus irgendwelchen Gründen geschlossen wird?

 

Gruß Borsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Hallo,

 

was passiert den eigentlich wenn der Fond irgendwann aus irgendwelchen Gründen geschlossen wird?

 

Gruß Borsti

Dann hast Du plötzlich Geld auf dem Konto statt Anteile im Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borsti

@Neuroniker

.....praktisch zum dann aktuellen Rückgabepreis der dann wahrscheinlich ziemlich mies wäre..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
@Neuroniker

.....praktisch zum dann aktuellen Rückgabepreis der dann wahrscheinlich ziemlich mies wäre..?

Nö, der Preis richtet sich ja nach den enthaltenen Aktien, der ist nur mies, wenn die Aktienauswahl mies ist. Miese Aktienauswahl kann aber zu mieser Wertentwicklung und dann zur Schließung des Fonds führen. Also doch wieder ja, mieser Preis.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Anteile eines anderen Fonds statt Geld angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuh

hast du ein Beispiel von solcher Umtausch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
...Der Templeton scheint seine beste Zeit hinter sich zu haben. Gibt hier einige, die ihn komplett verkauft haben...

 

Nach Templetons Überzeugung sind Zeiten des größten Pessimismus die besten Zeiten, um Aktien zu kaufen. Schnäppchen auf dem Aktienmarkt macht derjenige, der kauft, was die meisten Anleger verkaufen. Am besten internationale Qualitätsaktien, die weit unter ihrem reellen Wert gehandelt werden. Immer mehr Geld investiert Murchison in US-Aktien. Sollte sich der Dollar noch mehr abschwächen, dann würde es die US-Aktien für europäische Anleger noch günstiger machen - und sie sind schon günstig, legt man das Kursgewinnverhältnis zugrunde. In den Jahren 1999 bis 2002 waren Large Caps deutlich höher bewertet als Mid/Small Caps. Seit dem Beginn der Aktienrally im Jahr 2003 lagen die Bewertungen der Mid/Small Caps immer über jenen der Large Caps. Aktuell beträgt der Bewertungsabschlag der Large Caps (gemessen an der P/E-Ratio) rund 16 Prozent.

Ein weiteres Argument für die Umschichtung in Richtung US Large Caps ist die Gewinnentwicklung in den letzten fünf Quartalen. Hier lagen die Gewinnwachstumsraten bei Large Caps deutlich höher als bei Mid/Small Caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
hast du ein Beispiel von solcher Umtausch?

Konkret fällt mir da jetzt auch nichts ein. Bei einer vernünftigen Fondsgesellschaft sollte es aber auf eine Auswahl zwischen Wiederanlage ohne AA in einen anderen Fonds und Barausschüttung hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...