Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SumSum

CPPI Modell - Constant proportion portfolio insurance

Empfohlene Beiträge

SumSum

So zur Information, wie das bei der Premuim Rente verwendete CPPI Modell grundsätzlich funktioniert.

 

Hab ich beim Stöbern bei der Konkurrenz gefunden. Wen es interessiert, kann es sich ja mal anschauen:

http://www.allianzglobalinvestors.de/priva...070803_CPPI.pdf

Quelle: s. Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

:thumbsup:

 

Das Modell ist nicht nur interessant für die Absicherung innerhalb eines Fonds! Handelt sich um eine dynamische Absicherungsstrategie, bei der die Absicherung eines Portfoliomindestwertes erreicht wird.

 

Durch Umschichtungen im Portfolio zwischen den beiden Assetklassen Aktien und Festverzinsliche Wertpapiere (Risikofrei) wird versucht, einen Portfoliomindestwert bei gleichzeitiger Wahrnehmung von Kursgewinnchancen zu garantieren.

 

Finde das gibt einen richtig guten Denkanstoß, wie man seine individuelle Aktienquote steuern könnte. Gefällt mir jedenfalls bedeutend besser als die immer wieder herangezogene Faustformel 100-Lebensalter. Schwachpunkt ist sicherlich eine Art von Trendfolge, insbesondere wenn man wie hier besprochen die Anpassung täglich und automatisch macht. Evtl. müsste man privat mit etwas höheren Risikoabschlägen rechnen und dafür nicht ganz so viel umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

CPPI wird mit für den Crash von 1987 in den USA verantwortlich gemacht:

 

hier :'(

 

CPPI was meant to protect investors from a stock market crash, using a complex formula that clients also couldn't quite understand. Then in 1987, only about a year after the CPPI was introduced, the stock market crashed and investors finally figured out how they worked. Sifting through the debris, analysts determined that CPPI had not protected investors; instead its fancy programmed trading features actually magnified the losses.

 

Ist sicher nicht die Wunderwaffe gegen Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

ich bin für mich auf eine kleine Goldgrube gestossen, wo so einiges dring steht,

was der Normalverbraucher niemals vor die Nase bekommt.

 

Die Folien sind sicherlich frei, denn ich habe Sie über google gefunden als ich nach dem CPPI Modell gesucht habe.

Ist nicht ganz leicht verdaulich das Zeug aber gibt ne ganz klare und nüchterne Tendenz wieder.

 

1. Was viele hier schon wissen - Garantien sind extrem teuer

2. Das CPPI Modell scheint wissenschaftlich nicht von schlechten Eltern zu sein.

3. Kosten kosten eben... :rolleyes:

 

 

Macht euch selbst ein Bild davon, aber ich habe mitgenommen, dass die DWS hier in den meisten Fällen, auch unter

Berücksichtigung von Gebühren im Vergleich meist sehr gut abschneidet und 100 % Aktien für immer und ewig und pauschal auch nicht immer das Wahre sind.

Die Axa, habe ich heute im Forum gelesen, stellt ihre Lösung ja eh ein.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt! Ich hoffe ihr kennt die Unterlagen noch nicht...

Ich übernehme dafür natürlich keine Verantwortung genau so wie für die Inhalte der genannten Links.

 

Es ist hier nat. kein Vergleich zwischen DWS Top Rente und DWS Premium, aber ich finde das 100 % Aktien wie vorher schon gesagt nicht immer

ziehen, sieht man am Besten im Vergleich mit der DWS Premium zur AXA.

 

Folie etwas älterer Natur, muss aber von der DWS sein, wo das Umschichtungsmodell näher beschrieben wird:

 

Folien20CPPI_DWS.pdf

 

Hier ein Ausflug was Garantien kosten:

 

> Analyse langfristige Anlagen mit Garantie

> Folien zu Kosten von Garantien

 

Hier die Analysen/Simulation welche Anlagestrategie am Besten funktioniert:

 

Mit Gebühren:

> Analyse mit Gebühren

> Folien Analyse mit Gebühren

 

Ohne Gebühren:

> Analyse ohne Gebühren

 

 

Die Highlights sind für mich die 100.000 Fälle Simulationen und die daraus gewonnene Renditeverteilung und

die Liste wo die Kosten der einzelnen Anbieter in der Folienpräsentation dargestellt und vergleichen

werden. Macht euch selbst ein Bild.

 

Viele Grüße

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

dann reich ich direkt noch das hier nach

 

allianzglobalinvestors.de - CPPI

 

Edit: hätte jemand was dagegen, wenn wir das Thema Höchststandssicherungsmechanismen in einem eigenen Thread besprechen ? Ich seh das ne Menge GEsprächsbedarf und Potential

 

und nochmal allianz global investors - cppi (hier aber mit stand 2007)

 

das andere ist stand 2008

 

und noch was von der uni-graz

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hi!

 

Ich konnte aus deiner Antwort nicht ganz raushöhren was du davon hälst...?

Weiss nicht so recht ob ein Exta Thread Sinn mach weil CPPI eng mit der DWS-Premium zusammenhängt.

 

Viele Grüße

 

Mc Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

CPPI wird auch bei anderen Produkten wie Garantiefonds usw. angewandt.

 

Ich persönlich bin bisher immer noch nicht richtig schlau drausgeworden und habe noch kein Produkt gefunden, welches "abgelaufen" ist und man diese Strategie erfolgreich angewandt hat. Insofern stehe ich der CPPI-Sache skeptisch gegenüber. Aus dem Prospekt der DWS wird ja auch ersichtlich, dass der Puffer in Haussephasen deutlich ausgeweitet wird und dadurch der Rückschlag schon beträchtlich ist. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Puffer bei über 30 %. Dieser Wert ist vielen Anlegern bereits zu hoch, so dass diese eher wohl schon bei 20 oder 15 % die CPPI-Strategie verfolgen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Beiträge zusammengeführt

@Schnitzel,

für Deine Skepsis: Es wird behauptet, dass die CPPI-Modelle mit Schuld waren am Crash 2000, da sie zu automatisierten Verkäufen geführt haben.

 

--> hier haben wir das schon mal diskutiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gibt's dafür auch stichhaltige Argumente ? Ich kann mir das zwar theoretisch vorstellen, dass auch schon normale Stopp-Loss-Orders sowas auslösen, aber da CPPI ja wohl voll automatisiert handelt liegt das Nahe. Auf der anderen Seite hätte bei solchen Fallgeschwindigkeiten durchaus auch eine Handelsaussetzung eintreten können.

 

Da hat sich doch bestimmt schonmal jemand zu ausgelassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck
· bearbeitet von Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

pass jetzt vielleicht nicht ganz in den Ablauf aber dennoch...

 

So langsam beschleicht mich das Gefühl egal was man für ein Investment oder Ansatz wählt ist

es irgendwo, sorry, shit.

 

Ich kann mir schon vorstellen, das CPPI dazu beigetragen hat, aber

nicht die Ursache war. Die Ursache von so Erdrutschen sind immer irgendwelche Gierheinis die den Berg

erst aufbauen und dann ins Rutschen bringen, womöglich noch kalkuliert, und alle baden es aus.

 

Man sieht es doch am besten daran, dass 4-5 % Rendite p.a. heutzutage nicht mehr ausreichen, auch nicht bei Unternehmen.

Es muss immer mehr und mehr und mehr sein und am Ende kommt nach X-Crashes nix bei rum.

 

Wo soll den der erwartete Ertrag noch herkommen, das kann doch nur noch auf dem Papier entstehen,

weil in der Realität das nicht möglich ist und dann kommt sowas wie unsere aktuelle "Wirtschaftskrise" bei raus.

 

Das weiss man ja bald gar nicht mehr was man tun überhaupt tun soll.

Also ich bin so langsam völlig desorientiert.

 

- entweder zu teuer

- Versicherung und dann erst recht zu teuer

- zu unflexibel

- zu unsicher

- zu diversifiziert

- langfristig nicht sinnvoll

- steuerlich schlecht

- ob später überhaupt noch ne Rente gibt...nö

- Bar geht auch nicht da schlägt die Inflation zu

- Park ich das Geld auf nem Konto dann muss ich iregendwann wie blöd Abgeltungsteuer zahlen

- etc.

 

Was macht dann überhaupt langfristig Sinn? Kann mir jemand mal diese zentrale Frage beantworten?

Vor allem wenn man nicht die Zeit hat sich ständig darum zu kümmen oder siche eben nicht so damit auskennt.

 

Ich habe dazu auch extra einen Thread eröffnet, da ist die Resonanz bisher nicht sehr berauschend.

Da sollen die Leute einfach mal reinschreiben welche Produkte sie aus diesem Dschungel für Wert erachten ihr Geld einzustecken.

 

Thread Anlagestrategie

 

 

Gibt es nicht...

Einfach ein Produkt bei dem eine angemessene Rendite rauskommt ohne das man dafür seine

Oma verkaufen muss und von Morgens bis Abends vor dem Bildschirm sitzt.

 

So langsam verstehe ich die Leute die nach 5 Jahren suche sagen, was solls und kaufen den erst besten Kram

der dann vor die Flinte läuft. :rolleyes:

 

Je länger man rum sucht, austauscht und macht, verliert man an Zeit und dadruch dann auch wieder an Rendite.

 

Viele Grüße

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...