Zum Inhalt springen
Kristian

Altersvorsorge 2.0

Empfohlene Beiträge

Kristian

Hallo liebe Forenteilnehmer,

 

ich stelle einfach mal kommentarlos den folgenden Pressetext ein, und erhoffe mir damit viele verschiedene Meinungen der User zu dieser Geschichte:

 

 

Altersvorsorge 2.0 /Prime Basket Pension kombiniert erstmals fondsgebundene Rentenversicherung mit geschlossenen Fonds

Hamburg (ots) -

 

Die fondsgebundene Rentenversicherung der Quantum Leben AG aus Liechtenstein investiert über den liechtensteinischen Investmentfonds "MPC Prime Basket" in Schiffsbeteiligungen, geschlossene Immobilienfonds, Infrastrukturfonds und andere Beteiligungsmodelle. Beiträge können einmalig ab EUR 5.000 oder monatlich ab EUR 100 geleistet werden. Für die Rentenphase kann der Anleger nach seinen individuellen Bedürfnissen zwischen Kapitalauszahlung, garantierter oder lebenslanger Rente wählen.

 

Wer mit monatlichen Sparraten Vermögen aufbauen, seine Familie absichern und später eine Rente erhalten möchte, wählt eine Rentenversicherung. Die klassischen deutschen Policen sind jedoch durch die Vorgaben des deutschen Versicherungsrechts stark abhängig von der Entwicklung der Aktien- und Rentenmärkte. Wer hier diversifizieren und mit renditestarken, alternativen Anlagen sein Vorsorge-Portfolio optimal ergänzen will, muss über die Grenzen schauen.

 

Eine neue Generation von Rentenversicherungen ermöglicht nun auch eine entsprechende Asset Allocation im monatlichen Vermögensaufbau. Die Assentus Bank bietet maßgeschneiderte, fondsgebundene Rentenversicherungen der Quantum Leben AG aus Liechtenstein an, in deren Deckungsstock Fonds aufgenommen werden, die in alternative Anlagen investieren.

 

Alternative Anlagen wie Schiffsbeteiligungen, geschlossene Immobilienfonds, Private Equity-Fonds, Infrastrukturfonds oder Beteiligungen im Bereich der Erneuerbaren Energien haben sich als ideale Ergänzung eines bestehenden Portfolios traditioneller Kapitalanlagen erwiesen. Der Vorteil ist ihre geringe Abhängigkeit von den klassischen Aktien- und Rentenmärkten. Unabhängige Studien belegen, dass die Rendite eines klassischen Portfolios aus Aktien und Rentenpapieren um 10 Prozent gesteigert und gleichzeitig das Risiko um ein Fünftel gesenkt werden kann, wenn ein Viertel des Vermögens in geschlossene Fonds umgeschichtet werden.

 

Die Laufzeit der Rentenversicherung bestimmt der Versicherungsnehmer. Einzahlungen können einmalig ab EUR 5.000, monatlich ab EUR 100 oder als Kombination geleistet werden. Auszahlungen sind als einmalige Kapitalabfindung oder als monatliche Rente möglich. Dabei kann der Versicherungsnehmer zwischen einer garantierten oder lebenslangen Rente wählen. Die Prime Basket Pension bietet eine Absicherung der Hinterbliebenen mindestens in Höhe des Anteils am aufgebauten Vermögen im Deckungsstock. Soll Vermögen weitergegeben werden, ist die Versicherung auch hinsichtlich der Erbschafts- und Schenkungssteuer vorteilhaft.

 

Versicherungsgesellschaft ist die Quantum Leben AG mit Sitz in Liechtenstein. Die Leitung des Fonds übernimmt die ebenfalls in Liechtenstein ansässige IFM Independent Fund Management. Als Vermögensverwalter fungiert die MPC Münchmeyer Petersen Capital (Liechtenstein) AG aus Vaduz. Die Liechtensteinische Landesbank AG ist Depotbank. Die Versicherung kann bei ausgewählten Vermittlern abgeschlossen werden.

 

Hier ist noch der Flyer dazu:

flyer__prime_basket_pension.pdf

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Prinzipiell finde ich die Idee ja ganz gut.

Allerdings sind bisherige Dachfondskonzepte unter Einbeziehung geschlossener Fonds immer zu teuer gewesen.

Zwar liefen mir auch schon akzeptable Angebote über den Weg, aber die wahren meistens immer an die Produkte eines einzigen Emissionshauses gebunden.

 

Ich selber setze sogar zum Löwenanteil auf geschlossene. Aber das hängt einfach auch davon ab, wieviele verschiedene Bereiche innerhalb der geschlossenen man aufnehmen möchte.

 

Interessant sind die Dachfondskonzepte, welche die anfallenden Vertriebsprovisionen und das Agio der Beteiligungen dem Anlegervermögen gutschreiben. Leider keine Selbstverständlichkeit.

Und hier wandert scheinbar auch alles in MPC-eigene Fonds, was ich wenig attraktiv finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ganz ehrlich, da macht sich MPC wieder die Taschen voll !

 

In meinen Augen ohnehin der teuerste und unfairste Anbieter von geschlossenen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Grundsätzlich finde ich eine Anlage, die nach Möglichkeit wenig bis gar nicht mit den Aktienmärkten korreliert, als Depot-Beimischung sinnvoll und notwendig. Ich glaube, daß das bei ganz vielen hier (ich schließe mich da ein) noch ein weißer Fleck in ihrem Portfolio ist.

Allerdings stört mich Folgendes: "Wertentwicklung MPC Prime Basket: eigene Berechnung auf Grundlage

der hypothetischen Wertentwicklung eines beispielhaften Musterportfolios aus

geschlossenen Fonds der MPC Capital-Gruppe (Angaben zur Wertentwicklung wurden

den Verkaufsprospekten der betreffenden Fonds entnommen)"

 

So kann ich mir alles schönrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Interessant sind die Dachfondskonzepte, welche die anfallenden Vertriebsprovisionen und das Agio der Beteiligungen dem Anlegervermögen gutschreiben.

Beispiele? Gerade bei Dachfonds ist der Markt für den Laien ja sehr undurchsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Éin Beispiel zu MPC: Als die ihren ersten tanker gemacht haben, wurde der USD von denen mit 1,20 kalkuliert. Da stand der aber schon bei 1,35 !!!

 

Nur ein Beispiel von vielen die ich nennen könnte. Von den PE Fonds will ich gar nicht erst anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...