Zum Inhalt springen
corydoras

VL-Sparen und Abgeltungsdauer

Empfohlene Beiträge

corydoras

Hallo,

 

habe evtl. in Kürze die Möglichkeit von meinem AG eine VL in Höhe von 40 mtl. zu bekommen.

 

1. Frage Wohin mit dem Geld? Bausparvertrag, Sparplan oder Aktien-Fonds?

 

2. Wenn Aktien-Fonds, wie sieht es dann mit der Abgeltungssteuer aus? Sind VL-Sparpläne von dieser ausgenommen?

 

Gruss und danke für eure Hilfe!

 

corydoras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras
Hallo,

 

habe evtl. in Kürze die Möglichkeit von meinem AG eine VL in Höhe von 40 mtl. zu bekommen.

 

1. Frage Wohin mit dem Geld? Bausparvertrag, Sparplan oder Aktien-Fonds?

 

2. Wenn Aktien-Fonds, wie sieht es dann mit der Abgeltungssteuer aus? Sind VL-Sparpläne von dieser ausgenommen?

 

Gruss und danke für eure Hilfe!

 

corydoras

 

Ich meinte natürlich VL-Sparen und Abgeltungssteuer... Wo kann man denn das Thema ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Das kommt auf dein Alter, Rücklagen etc. an. generell würde ich z.B. bei der Diba ein Depot eröffnen und spezielle VL-Fonds besparen. Ist eigentlich das sinnvollste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Das kommt auf dein Alter, Rücklagen etc. an. generell würde ich z.B. bei der Diba ein Depot eröffnen und spezielle VL-Fonds besparen. Ist eigentlich das sinnvollste.

 

 

Wenn man nicht zulagenberechtigt ist (niedriges Einkommen), dann am besten ein Banksparplan bei der Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und wenn man nicht zulagenberechtigt ist und eine Anschaffung plant in ein paar Jahren kann sogar der Banksparplan das beste sein. Hängt davon ab was man mit dem Geld machen möchte.

 

Beim Bausparer unterscheiden, ob man bauen oder ob man es nur wegen der Zulagen macht. Im zweiten Fall möglichst ein Angebot mit hoher Guthabenverzinsung aussuchen.

 

Für langfristigen Vermögensaufbau mit Risikobereitschaft der Fondssparplan mit Aktienfonds. Dabei aber darauf achten, dass keine Ausgabeaufschläge anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Das kommt auf dein Alter, Rücklagen etc. an. generell würde ich z.B. bei der Diba ein Depot eröffnen und spezielle VL-Fonds besparen. Ist eigentlich das sinnvollste.
Quark, die Diba bietet nur einen Banksparplan an, aber keine VL-Sparpläne auf Aktienfonds.

 

Von Bausparen als VL kann ich nur abraten, nach allem, was ich hier in den letzten Wochen gelesen habe, fällt den meisten nach 1-2 Jahren auf, dass die Bausparer nur geringe Zinsen abwerfen und wollen dann kündigen.

 

Bleibt als beste Alternative der Fondssparplan. Je nachdem, ob du noch weitere Fonds separat besparen willst, und wie hoch dein entsprechendes Fondsvermögen schon ist, bzw. innerhalb des nächsten Jahres wird, ergeben sich mehrere Möglichkeiten.

 

Variante 1. Du willst in absehbarer Zeit (die nächsten 2-3 Jahre) nur den VL besparen, dann diese Variante bei der FODB wählen.

Variante 2. Du hast schon ca. 25.000 Euro in einem Depot und möchtest jetzt noch zusätzlich einen VL-Sparplan eröffnen, dann wie oben, aber zur ebase (VL-Depot ist dann ohne Zusatzkosten inklusive) und das Depot zur ebase übertragen.

 

Zur Frage, welchen Fonds man besparen sollte: bevorzugt einen weltweit anlegenden Fonds z.B. den Lingohr-Systematic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Quark, die Diba bietet nur einen Banksparplan an, aber keine VL-Sparpläne auf Aktienfonds.

 

Von Bausparen als VL kann ich nur abraten, nach allem, was ich hier in den letzten Wochen gelesen habe, fällt den meisten nach 1-2 Jahren auf, dass die Bausparer nur geringe Zinsen abwerfen und wollen dann kündigen.

 

Bleibt als beste Alternative der Fondssparplan. Je nachdem, ob du noch weitere Fonds separat besparen willst, und wie hoch dein entsprechendes Fondsvermögen schon ist, bzw. innerhalb des nächsten Jahres wird, ergeben sich mehrere Möglichkeiten.

 

Variante 1. Du willst in absehbarer Zeit (die nächsten 2-3 Jahre) nur den VL besparen, dann diese Variante bei der FODB wählen.

Variante 2. Du hast schon ca. 25.000 Euro in einem Depot und möchtest jetzt noch zusätzlich einen VL-Sparplan eröffnen, dann wie oben, aber zur ebase (VL-Depot ist dann ohne Zusatzkosten inklusive) und das Depot zur ebase übertragen.

 

Zur Frage, welchen Fonds man besparen sollte: bevorzugt einen weltweit anlegenden Fonds z.B. den Lingohr-Systematic.

 

 

 

warum extra depotgebühren für ein extra vl-depot zahlen, dabei in der fondsauswahl eingeschränkt sein und zusätzlichen verwaltungsaufwand haben? ich würde die vl in einen sicheren, kostenfreien banksparplan leiten und dieselbe summe in einem normalen fondssparplan mit normalem depot einplanen. sofern man nicht zulagenberechtigt ist. den zulagen werden auf einen banksparplan nicht gezahlt, auf einen fondssparplan schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...Wenn Aktien-Fonds, wie sieht es dann mit der Abgeltungssteuer aus? Sind VL-Sparpläne von dieser ausgenommen?...

 

Leider nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras

Hallo

 

Danke erstmal für eure kompetenten Antworten.

 

Eigentlich ist alles klar, ich schwanke nur noch zwischen dem Banksparplan und dem VL-Fondssparen.

 

Da die Abgeltungssteuer ja auch für VL-Fondssparen gilt frage ich mich, ob der Banksparplan dadurch nicht interessanter wird. Hängt natürlich vom Zinssatz ab, klar.

 

Wie könnte man sowas berechnen? Hat das schonmal jemand gemacht?

 

Gruss und Danke!

 

corydoras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Da die Abgeltungssteuer ja auch für VL-Fondssparen gilt frage ich mich, ob der Banksparplan dadurch nicht interessanter wird. Hängt natürlich vom Zinssatz ab, klar.

Die Abgeltungssteuer wird auf ALLE Zinserträge fällig, auch auf Banksparpläne!

 

Die Frage ob Banksparplan oder Fondssparplan ist einzig und allein von deiner Risikobereitschaft abhängig. Der verlinkte BSP bei der Diba bringt dir den exakten Zinssatz, der bei Abschluß gilt, ein FSP ist abhängig von der Entwicklung des gewählten Fonds, Punkt. Einziger Punkt der berücksichtigt werden sollte, sind die eventuell anfallenden Depotgebühren. In meinem Beispiel bei der FODB fallen dafür 70 Euro am Ende der 7-jährigen Laufzeit an, die sollten aber durch eine "normale" Entwicklung eines Aktienfonds über die Laufzeit locker reinzuholen sein. Beim BSP hast du momentan 3,5%, das sollte ein Fonds über den zeitraum locker schaffen können, und selbst wenn bei Ablauf die Kurse gerade tiefer liegen, so kannst du den Fonds ja auch liegen lassen und später erst verkaufen, oder weiter besparen, das bleibt ja dann dir überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Da die Abgeltungssteuer ja auch für VL-Fondssparen gilt frage ich mich, ob der Banksparplan dadurch nicht interessanter wird.

 

Wieso? Für den gilt auch die Abgeltungssteuer, und eine Anlage, die vor Steuer mehr Rendite bringt, tut dies auch nach Abzug der Abgeltungssteuer. Die einzige Ausnahme bei VL wäre, wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, da für Fonds die siebenjährige Sperrfrist gilt, die Zinsen des Banksparplans AFAIK aber jährlich mit dem Freibetrag verrechnet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...